Lena Meyer-Landrut: Karriere-Aus? "Ich schaffe das mental nicht"

Lena Meyer-Landrut steht vor einer kreativen Wende: Sie verwirft ihr geplantes Album. Der Erfolgsdruck macht sie kaputt.

Lena Meyer-Landrut verwirft ganzes Album: "Wenn etwas nicht funktioniert, dann funktioniere ich nicht"

Lena Meyer-Landrut (32) schmeißt alles hin: "Ich habe basically gerade - wieder - den gesamten Albumplan über Bord geworfen. Ich hab’s einfach nicht mehr gefühlt." Nachdem sie in den Jahren 2022 und 2023 bereits drei Singles veröffentlicht hat, die auf eine neue Platte der ESC-Gewinnerin hindeuten sollten, gibt die Sängerin nun zu, sich nicht mehr mit diesem Konzept wohlzufühlen. Ob "Looking For Love", "What I Want" und "Straitjacket" noch Teil ihrer neuen CD sein werden? Unklar.

In einem neuen YouTube-Video erklärt Lena Meyer-Landrut ganz offen, dass sie sich nicht sicher in dem fühle, was sie musikalisch herausbringt: "Ich bin an so einem Punkt angekommen, wo ich das Gefühl hatte, dass ich die Sachen als Mittel zum Zweck mache. Als würde ich schwimmen. Ich habe gar keinen Grip. Ich verstehe die Welt nicht und ich verstehe die Regeln irgendwie nicht - und ich muss trotzdem mitspielen." Die ganze Situation sei sehr "frustrierend" für die Sängerin, die bereits seit 14 Jahren in der Musikindustrie tätig ist. Zerbricht sie nun etwa am ständigen Erfolgsdruck
Lena falle es besonders schwer, ihre Karriere von ihrer Privatperson zu trennen. "Wenn etwas nicht klappt, dann ist es mein scheiß Gesicht, was dafür steht. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann funktioniere ich nicht. [...] Ich finde das total schwer", offenbart die 32-Jährige mit zitternder Stimme. Zieht Lena nun etwa ein Karriere-Aus in Erwägung?

Der Druck, erfolgreich zu sein, steht ihr im Weg - "Schon immer mein Problem gewesen"

Lena sieht sich deshalb dazu gezwungen, sich ständig neu erfinden zu müssen. "Muss ich meine Musik verändern? Muss ich die Sprache verändern? Mein Aussehen verändern? [...] Weil ich in dieser Hinsicht so unsicher bin, probiere ich einfach rum", erklärt die "The Voice Kids"-Coachin. Dies führe allerdings nicht zum erwarteten Erfolg, "dann ist es nicht besser, sondern Worst Case noch schlechter". Für ihr neues Album wolle sie sich deshalb zum ersten Mal in ihrem Leben davon lösen, große Zahlen schreiben und die Charts stürmen zu müssen. Stattdessen wolle Lena Meyer-Landrut einfach selbst zufrieden sein mit der Musik, die sie veröffentlicht. Sie habe sich zuletzt nicht mehr auf sich selbst verlassen können, sagt sie: "Das ist einfach schon immer mein Problem gewesen. Ich schaffe das nicht durchzuziehen, ich schaffe das mental nicht und auch nicht von der Kraft her ein konstruiertes Konzept durchzuziehen."

Es ist nicht das erste Mal, dass die Musikerin ein ganzes Album cancelt. Im November 2017 gesteht Lena, dass es bis zur Veröffentlichung neuer Musik noch länger dauern würde als geplant, da sie alles verworfen habe: "Ich hab' mich einfach nicht wohlgefühlt, hab' mich nicht sicher gefühlt, hatte das Gefühl, dass das, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gemacht habe, einfach nicht richtig ist." Sogar ihre Konzerttournee verschiebt sie damals um acht Monate. Bleibt nur zu hoffen, dass der "Lena - Live 2024"-Tour nicht dasselbe Schicksal droht. Das erste Konzert soll am 1. Juni in Leipzig stattfinden.

Verwendete Quelle: YouTube