Marlon Brandos Todesursache: Daran starb "Der Pate"

Marlon Brandos Todesursache: Daran starb "Der Pate"

Marlon Brando wäre am 3. April 2024 100 Jahre alt geworden. Gestorben ist der "Pate"-Schauspieler 2004 im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit an Lungenversagen.

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Marlon Brando© Getty Images
Er prägte den Film wie kaum ein anderer! Marlon Brando hätte am 3. April 2024 seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Marlon Brandos Todesursache: "Der Pate" litt an Lungenfibrose

Marlon Brando war einer der einflussreichsten und charismatischsten Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Der zweifache Oscar-Preisträger, der für seine ikonischen Rollen in Filmen wie "Endstation Sehnsucht", "Die Faust im Nacken" und "Der Pate" bekannt war, prägte die Schauspielwelt wie kaum ein anderer. Doch am 1. Juli 2004 stand ein schwerer Abschied bevor: Marlon Brando starb mit 80 Jahren im UCLA Medical Center, einem Krankenhaus in Los Angeles, an Lungenversagen. Zuvor litt der Hollywoodstar jahrelang an Lungenfibrose. Dabei kommt es laut des MVZ Martha-Maria Lungenzentrums in München zur "krankhaften Vermehrung und Verhärtung des Bindegewebes, das im Raum zwischen den einzelnen Lungenbläschen liegt". Folgen sind Atembeschwerden, schweres Einatmen oder auch chronischer Husten.

Vier Tage nach seinem Tod wurde Marlon Brando im engsten Familienkreis an einem unbekannten Ort in Los Angeles eingeäschert. Eine Hälfte der Arche wurde im Beisein seiner Lieben im Death Valley verstreut. Die andere Hälfte verstreute Tarita Teriipaia, mit der Brando zwischen 1962 und 1972 verheiratet war, in der Lagune von Tetiaroa. In die Insel im Pazifischen Ozean hatte der Schauspieler sich Anfang der 60er Jahre während der Dreharbeiten zu "Meuterei auf der Bounty" verliebt und bis zu seinem Tod viel Zeit dort verbracht.

Ein Leben voller Höhen und Tiefen

Geboren am 3. April 1924 in Omaha, Nebraska, wuchs Marlon Brando in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach seinem Schauspielstudium in New York feierte er seinen Durchbruch am Broadway in der Produktion "Endstation Sehnsucht". Seine Filmkarriere begann 1950 mit dem gleichnamigen Filmklassiker, der ihm seine erste Oscar-Nominierung einbrachte. Es folgten weitere Meilensteine wie "Die Faust im Nacken", "Der Wilde" "Sayonara" und "Der Pate", die Brando zum internationalen Superstar machten. Fortan war er in zahlreichen erfolgreichen Filmen zu sehen, zuletzt 2021 in "The Score". Mindestens genauso lang wie seine Filmografie ist die Liste der Auszeichnungen, die Marlon Brando gewonnen hat, darunter zwei Oscars für "Die Faust im Nacken" und "Der Pate" sowie mehrere Golden Globes.

Neben seinem schauspielerischen Talent war Marlon Brando auch für seine rebellische Natur und sein politisches Engagement bekannt. Er unterstützte die Bürgerrechtsbewegung sowie die indigenen Völker Amerikas und war ein scharfer Kritiker des Vietnamkriegs. Und auch in seinem Privatleben ging es turbulent zu. Marlon Brando war dreimal verheiratet. Zudem hatte er 13 leibliche Kinder und drei Adoptivkinder.

Verwendete Quellen: MVZ Martha-Maria Lungenzentrum, marlonbrando.com