Matthias Schweighöfer: Geständnis über Frank Farian (†82)

Matthias Schweighöfer: Geständnis über Frank Farian (†82) - "Hat gesagt: 'Mach dein Ding'"

Am 23. Januar wurde bekannt, dass Frank Farian mit 82 Jahren gestorben ist. In dem Milli-Vanilli-Film "Girl You Know It's True" spielt Matthias Schweighöfer die Musiklegende. Noch im Dezember verriet er, wie der Produzent das fand.

Matthias Schweighöfer spielt Frank Farian in "Girl You Know It's True"

Frank Farian ist tot. Wie seine Familie laut "Bild" mitteilen ließ, soll der weltweit erfolgreiche und bekannte Musikproduzent in seinem Apartment in Florida friedlich eingeschlafen sein. Er wurde 82 Jahre alt. Besonders wird die Musiklegende heute mit dem Musik-Duo Milli Vanilli in Verbindung gebracht, das in den 1980er-Jahren riesige Erfolge feierte - bis herauskam, dass die beiden ihre Songs gar nicht selbst gesungen haben sollen. Seit Kurzem ist der entsprechende Kinofilm "Girl You Know It's True" über den Aufstieg und Fall von Milli Vanilli in den deutschen Kinos verfügbar, Matthias Schweighöfer (41) spielt darin Frank Farian. 

Matthias Schweighöfer: "Frank hat gesagt: 'Mach dein Ding'"

Noch im Dezember kam er im Interview mit "B.Z." auf seine Rolle zu sprechen und verriet dabei auch, was der verstorbene Musikproduzent darüber dachte: "Wir hatten einen Zoom-Call. Das war alles, was wir gemacht haben. Ich bin ja immer vorsichtig bei so was, fand es aber gut, dass Frank gesagt hat: 'Mach dein Ding. Ich freue mich, dass du mich spielst.'"

Was Matthias Schweighöfer in diesem Zusammenhang mit "vorsichtig" meint? "Wenn mich jetzt jemand spielen würde und mich fragen würde: 'Sind Sie in der Lage, selbst zu reflektieren, was negativ an Ihnen war?' Das ist immer ein bisschen die Kluft. Ist man selbst so objektiv, um sagen zu können, das war gut und das war doof von mir? Deshalb will ich Leute, die ich verkörpern soll, gar nicht unbedingt treffen." 

Zu Frank Farians Tod hat sich Matthias Schweighöfer bislang (Stand 23. Januar, 14 Uhr) noch nicht geäußert. 

Verwendete Quellen: Bild, B.Z.