Michael Patrick Kelly: Aufwühlende Therapie! Sein Vater hinterließ tiefe Wunden

Michael Patrick "Paddy" Kelly gewährt Einblicke in seine Vergangenheit und spricht offen über das schwierige Verhältnis zu seinem verstorbenen Vater Dan Kelly. In einer intensiven Therapie stellte sich der Sänger den "Dämonen" seiner Kindheit, die von eiserner Disziplin geprägt war.

Paddy Kelly hat sich den Dämonen der Vergangenheit gestellt und Frieden gefunden.© Imago

Michael Patrick Kelly: Er hat seine Kindheit in einer Therapie aufgearbeitet

Am Anfang erhob er nur leise Vorwürfe. Doch dann packte Michael Patrick Kelly (48) die Wut. Wie besinnungslos schlug er auf seinen Vater ein. Zum Glück ereignete sich diese Auseinandersetzung nicht im wahren Leben. "Paddys" Vater Dan starb ja bereits 2002 im Alter von 71 Jahren. Was der Musiker jüngst im österreichischen TV beschrieb, war vielmehr eine Therapiesitzung, in der er seine Kindheit aufarbeitete. Aus dieser Zeit trägt Paddy tiefe Wunden davon. Alle Kinder in der Kelly Family litten unter Dan, der seinen Clan mit "eiserner Hand" regierte. Schon sein älterer Bruder Joey Kelly (53) beschrieb den Patriarchen als "wahnsinnig streng" und "kompromisslos", mit einem Hang zum Kontrollwahn. Paddy selbst beklagte im Interview, dass Dan nie den zentralen Satz aussprach: "Ich bin stolz auf dich, mein Sohn." Bedingungslose Zuneigung habe es kaum gegeben: "Liebe für Leistung war oft das Prinzip bei uns."Um sich von den Dämonen der Vergangenheit zu befreien, begab sich der Sänger in Behandlung.

Michael Patrick Kelly: Auf die Wut folgt die Vergebung 

Die Therapeutin legte Paddy ein Kissen als "Stellvertreter" für den Vater hin und sprach: "Sag deinem Vater, was du dich nie getraut hast zu sagen." Paddy fing "mit einer leisen Stimme" an, aber dann wurde er "so richtig aggressiv". Er "begann auf das Kissen einzuschlagen, und da kam alles raus." Jetzt aber folgt der entscheidende Satz: 

Dann habe ich ihm vergeben. 

Auch seine Geschwister haben ihren Frieden mit dem Vater geschlossen, den sie trotz seiner schwierigen Seiten doch innig liebten. Paddy erinnert sich an Dans Hilfsbereitschaft und Freiheitsliebe und betont: "Das alles ehre ich in meiner Erinnerung."

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von VIEL SPASS Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen VIEL SPASS – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.