Exklusiv
Sam Dylan: Hollywood-Hammer! "'Sommerhaus' habe ich nicht mehr nötig"

Sam Dylan: Hollywood-Hammer! "'Sommerhaus' habe ich nicht mehr nötig"

Sam Dylan, 31, geht demnächst nach Hollywood. Nachdem er seine erste Rolle in einer Serie ergattert hat, verrät er jetzt exklusiv erste Details.

  • Sam Dylan nahm 2019 an der ersten Staffel von "Prince Charming" teil
  • Seither war er bereits in einigen TV-Formaten zu sehen
  • Jetzt wagt er den nächsten Karrieresprung

Sam Dylan: Er geht nach Hollywood!

Startet er jetzt international durch? Nachdem Sam Dylan zuletzt bei "Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow" um ein Ticket für die 15. Staffel des Dschungelcamps gekämpft hatte, schlägt er jetzt beruflich ganz neue Wege ein. Der 31-Jährige wird sich in wenigen Monaten in einen Flieger Richtung Amerika setzen und dort für eine neue Serie vor der Kamera stehen.

Gedreht wird diese von amerikanischen Streamingdienst HBOMAX. "Die gehören zu Warner Brothers, das ist in Amerika glaub ich sogar gleich groß wie Netflix", erklärt er im Interview mit OKmag.de. Und weiter:

Die kommen, so wie ich das mitbekommen habe, auch ab 2023 nach Deutschland

Deshalb sollen die Verantwortlichen jetzt offenbar schon auf der Schuhe nach Repräsentanten auf dem Markt hierzulande sein. Doch wie genau kam es überhaupt dazu, dass Sam als Schauspieler im Ausland sein Debüt geben wird? "Ich war auf der Filmpremiere von 'Ambulance' Ende März", berichtet er. Dort habe er Jake Gyllenhaal, 41, getroffen, der eine "Art Agent" dabei hatte. Danach habe sich das ganze einfach irgendwie ergeben:

Der fand, glaube ich, mein Outfit ganz toll. Mit dem bin ich dann ins Gespräch gekommen und der sagte dann, dass ich eventuell für eine neue Serie bei HBOMAX interessant wäre, die im Spätsommer gedreht wird. Dann hat er mich zu einem Vorsprechen eingeladen.

Erste Serien-Details: Rafi Rachek kann nicht mit

Der einstige "Prinz Charming"-Teilnehmer habe aufgrund seiner unausgereiften Englischkenntnisse nie damit gerechnet, dass er tatsächlich den Job bekommen würde, "aber genau das wollten die wohl auch". Bei dem Termin sei er dann völlig überwältigt gewesen:

Ich hätte niemals gedacht, dass ich überhaupt eine Zusage bekomme, weil ich auch ein bisschen nervös war und versucht habe das zu überspielen. Aber die fanden das wohl alles so richtig witzig.

Bei dem Projekt des Streamingdienstes handelt es sich laut Sam um eine "Art Tragik-Komödie über das schwule Leben in den 80er Jahren." Er selbst findet das Thema sehr interessant – besonders, da es bisher nur derartige Shows geben würde, die in der Gegenwart spielen. Auch bezüglich seiner Rolle ist er schon jetzt Feuer und Flamme und verrät:

Ich spiele einen deutschen Auswanderer, also auf jeden Fall einen deutschen schwulen Mann, der Hals über Kopf wegen der großen Liebe nach Amerika zieht. Er kann aber nicht wirklich gutes Englisch sprechen und konnte sich, glaube ich, gerade mal den Flug leisten und dann passieren halt alle möglichen Sachen. Mehr darf ich dazu natürlich noch nicht erzählen.

Was er allerdings verraten hat, ist, ob sein Freund Rafi Rachek, 32, ihn bei diesem aufregenden Schritt begleiten wird: "Es ist natürlich sehr schwierig, weil Rafi immer noch das Problem hat, dass er einen syrischen Pass hat und mit dem nicht nach Amerika einreisen kann und darf."

Die beiden würden jetzt die Daumen drücken, damit es doch noch klappt. Der 32-Jährige habe im Juli nämlich einen Termin, um den deutschen Pass beantragen zu können, "aber ich weiß nicht, wie lange das dann dauert. Die Dreharbeiten sind ja im Spätsommer und das ist halt auch das große Problem."

Schluss mit Reality-TV? "'Sommerhaus' habe ich nicht mehr nötig"

"Ich freue mich natürlich und bin super aufgeregt, weil das etwas ganz Neues für mich ist", erklärt Sam stolz. Nachdem er in den letzten Jahren viel Erfahrung im deutschen Fernsehen sammeln konnte, kann er es kaum erwarten in seine neue Rolle zu schlüpfen:

An Reality-TV hab ich mich jetzt gewöhnt. Da weiß ich, was ich machen muss. Ich freue mich einfach auf diese Herausforderung.

Neben all den neuen Eindrücken, die dabei auf ihn zukommen, freut sich der modische Web-Star jedoch ganz besonders auf eine weitere Möglichkeit, die der neue Job mit sich bringt: "Ich finde das ganz toll, dass ich mal eine andere Seite von mir zeigen darf, die möchte ich demnächst auch auf Instagram ein bisschen zeigen."

Wie das aussieht, wird sich dann wohl spätestens nach der Ausstrahlung zeigen. Auch über weitere Engagements in Übersee denkt Sam bereits nach. "Wenn man solche Angebote bekommt, ist das eine Chance vielleicht auch wieder in diese andere Richtung zu gehen", meint er. Doch eine große Karriere malt er sich (bisher) noch nicht aus:

Ich sehe mich jetzt nicht bei der Oscar-Verleihung oder so. Dafür ist mein Englisch auch nicht so gut und ich weiß nicht, ob meine schauspielerischen Fähigkeiten dafür gut genug sind.

Ganz ausschließen würde er das jedoch nicht. Schließlich habe er mit den jetzigen Ereignissen auch nicht gerechnet. Anfragen für Reality-TV-Formate seine aktuell zumindest "nicht so interessant" für ihn. "Es kann auf einmal auch wieder ganz anders aussehen, wenn ein gutes Angebot kommt", verrät er. Außerdem stellt er klar:

Ich kann auf jeden Fall eins sagen, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber sowas, wie das 'Sommerhaus der Stars' habe ich jetzt nicht mehr nötig.

Zumindest im Moment. Laut Sam würden sich die Pärchen dort sowieso nur "lächerlich" machen. Früher habe er auch darüber nachgedacht, mit Rafi an der Show teilzunehmen. Das hat sich jedoch geändert.

Jetzt würde ich das auf keinen Fall mehr machen. Da sollen sich andere Paare bloß stellen, die das dann für nötig halten,

so seine Meinung.

Verwendete Quellen: Eigenes Interview mit Sam Dylan