Sarah Engels: "No Boobs = 0 points für germany"
Wer in der Öffentlichkeit steht, der lernt schnell die Schattenseiten des Ruhms kennen – das weiß auch Sarah Engels (33). Erst vor wenigen Wochen wurde die ehemalige DSDS-Kandidatin für ihre Oberweite kritisiert. "Kleid für die Oberweite zu klein", oder "Keine Brüste!!!", lauteten nur einige der fiesen Kommentare. Die brünette Beauty wehrte sich nach dieser Kritik und stellte klar: "Brüste definieren keinen Wert." Somit sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein, doch erneut wird Sarah Opfer von Bodyshaming. Ein User stellte sogar ihren Erfolg beim "ESC 2026"-Vorentscheid aufgrund ihrer Körbchengröße infrage. "No Boobs = 0 points für germany", zu Deutsch, "Keine Brüste = 0 Punkte für Deutschland", lästerte der Nutzer. Der zweifachen Mutter platzt nun auf Instagram der Kragen – und dort knöpft sie sich die Hater vor.
"Brüste sind keine Bewertungsskala und kein Punktesystem"
"Das macht mich so wütend", schreibt Sarah Engels in ihrer Instagram-Story. "Wisst ihr was? Ich stehe zu meinen Brüsten und habe zwei wundervolle Kinder damit ernährt." Dann wird sie deutlich und richtet klare Worte an ihre Hater.
Körper sind keine Produkte, keine Bewertungsskala und ganz sicher kein Punktesystem.
Und weiter: "Frauen existieren nicht, um Schönheitsidealen zu entsprechen oder Erwartungen zu erfüllen. Wir existieren, um zu fühlen, zu träumen, zu schaffen, laut zu sein, stark zu sein auf unsere ganz eigene Weise." Für Sarah Engels ist klar, dass die Kritiker ein Problem mit sich selbst haben. "Wenn jemand glaubt, der Wert einer Frau/eines Menschen lasse sich an dem Körper festmachen, dann sagt das nichts über die Person aus, sondern alles über das eigene Denken. Vielleicht solltest du in dem Fall an deinem Weltbild arbeiten." Dann richtet sie sich an ihre Follower und macht ihnen Mut: "Für alle Frauen/Menschen da draußen: Ihr seid genug. Genau so, wie ihr seid. Euer Körper schuldet niemandem eine Erklärung."
Verwendete Quellen: Instagram






