Wegen Michael Wendler: Ikke Hüftgold sagt Auftritt ab - "Inakzeptabel"

Was Ikke Hüftgold von Michael Wendler hält, ist kein Geheimnis. Nun sagte der Ballermannstar aber sogar einen geplanten Auftritt wegen des "Egal"-Interpreten ab und machte seinem Ärger im Netz Luft ...

Ikke Hüftgold lächelt
Ikke Hüftgold zeigt klare Kante: Er sagte einen geplanten Auftritt ab, weil der Veranstalter offenbar auch einen Auftritt mit Michael Wendler plant.© Imago

Ikke Hüftgold: Wegen Michael Wendler sagt er Auftritt ab

Bei diesem Thema macht Ikke Hüftgold (48) keine Kompromisse: Der beliebte Ballermannstar hätte am 2. November eigentlich in Legden (Münsterland) auf der Bühne stehen sollen, mehrere Tickets waren offenbar bereits verkauft. Doch der Musiker entschied sich kurzfristig um - und zwar wegen Michael Wendler (52)! Am 31. Oktober meldete sich Ikke Hüfthold, der Matthias Distel heißt, mit einem deutlichen Statement bei Instagram zu Wort: "Ich werde keinen Veranstalter unterstützen", heißt es. Was er genau meint? Offenbar hatte der Veranstalter für 2025 auch einen Auftritt mit Michael Wendler geplant - ein No-Go für den 48-Jährigen. Er erklärt: 

Wendler ist in den letzten Jahren durch Aussagen und Handlungen aufgefallen, die menschenverachtend und demokratiefeindlich sind – darunter die Verbreitung von Verschwörungstheorien und Inhalten, die jüdische Mitbürger diffamieren und die Ideale unserer Gesellschaft mit Füßen treten.

"Es kann und darf nicht sein, dass Veranstalter in Deutschland Menschen eine Bühne bieten, die unsere Demokratie gefährden"

Ikke habe zahlreiche Nachrichten zu Wendlers geplantem Auftritt erhalten und daraufhin das Gespräch mit der Veranstalterin gesucht - offenbar ohne Erfolg: "Nachdem ich hunderte Nachrichten über Wendlers geplanten Auftritt […] bekam, habe ich ein langes und intensives Gespräch mit der Veranstalterin geführt und sie eindringlich auf die Problematik hingewiesen." Wie der Musiker weiter behauptet, sei die Vorgeschichte von Michael Wendler der Veranstalterin "völlig egal" gewesen, was "völlig inakzeptabel" sei: "Es kann und darf nicht sein, dass Veranstalter in Deutschland Menschen eine Bühne bieten, die unsere Demokratie und das friedliche Miteinander gefährden", findet Ikke Hüftgold. Er hofft, dass die Fans - insgesamt seien schon knapp 1.000 Tickets verkauft worden - Verständnis für seine Entscheidung hätten - und das haben sie.

Bei Instagram erntet der Ballermannstar extrem viel Zuspruch dafür, dass er klare Kante zeigt und zu seinen Ansichten steht: "Genau für diese Einstellung wird Ikke in ganz Deutschland gefeiert." Auch Jasmin Herren (45) meldete sich zu Wort: "Richtig so, sollten so einige mal Eier beweisen!" In der Vergangenheit hatte Ikke Hüftgold des Öfteren Stellung rund um den "Egal"-Interpreten bezogen. Michael Wendler hat sich bislang nicht zu dem Thema geäußert. 

Verwendete Quellen: Instagram