Herzogin Kate: Bittere Enthüllung! "Ein Desaster"

Herzogin Kate: Bittere Enthüllung! "Ein Desaster"

Herzogin Kate, 40, und Prinz William, 39, gelten schon lange als die Hoffnung der britischen Monarchie für die Zukunft. Eine schwere Aufgabe, die vor allem auf Kates Schultern zu lasten scheint. Eine Autorin macht in ihrem Enthüllungsbuch nun eine erschreckende Feststellung.

  • Herzogin Kate ist seit knapp 20 Jahren die Frau an Prinz Williams Seite
  • Beim Volk ist die Herzogin von Cambridge sehr beliebt
  • Das Königshaus weiß sehr genau, warum es Kate unbedingt braucht, sagt nun die Autorin eines Enthüllungsbuches

Herzogin Kate: Das trübt ihr perfektes Märchen

Herzogin Kates und Prinz Williams Liebesgeschichte klingt wie aus einem Märchen: Das Paar lernte sich auf der Universität St. Andrews kennen, feierte in der Westminster Abbey eine absolute Traumhochzeit und bekam drei wundervolle Kinder. Doch selbst bei den Cambridges lief nicht immer alles ganz glatt.

Ganze zehn Jahre lagen zwischen ihrem ersten Kennenlernen und dem Moment, als William Kate schließlich in Kenia den Heiratsantrag machte. Eine ungewöhnlich lange Zeitspanne, in der auch eine Trennung lag, unter der Kate sehr gelitten haben soll. Die britische Presse verpasste ihr den wenig schmeichelhaften Beinamen "waity-Katy" und immer wieder musste sie sich Fragen dazu gefallen lassen, warum William sie so lange hinhielt

Dass Kate nicht zwischenzeitlich die Nerven verlor, wundert auch Autorin Tina Brown, die ein Enthüllungsbuch über die Royals geschrieben hat. Für  "The Palace Papers" hat sie viel zu Prinz Harry, Herzogin Meghan, William und Kate recherchiert. "Ich meine, welches moderne Mädchen, das so schön und gebildet ist wie Kate, würde zehn Jahre damit verbringen, darauf zu warten, den zukünftigen König zu heiraten. Nur sehr wenige Frauen hätten die Geduld dafür", gibt die Autorin im Gespräch mit der Washington Post zu bedenken. Und sie findet: Das Königshaus kann sich sehr glücklich schätzen, dass William sich ausgerechnet Kate ausgesucht hat.

"Die Monarchie würde ohne sie zerbrechen"

In den mehr als zehn Jahren, die William und Kate nun schon verheiratet sind, hat die Herzogin von Cambridge sich keine großen Fehler geleistet. Skandale, Fehltritte und Blamagen sucht man bei ihr vergebens - im Gegenteil. Im Königshaus gilt Kate schon lange als eine Art Geheimwaffe: Wann immer die Royals positive Schlagzeilen brauchen, wird Kate vorgeschickt.

Auch, wenn das zuletzt, wie etwa auf der Karibiktour des Paares, nicht mehr ganz so reibungslos funktionierte, wie in der Vergangenheit: Auf Kate ist nach wie vor Verlass und das Königshaus braucht sie aktuell wohl dringender, denn je.

"Die Monarchie würde, meiner Meinung nach, ohne sie zerbrechen, weil sie die einzige moderne, schöne Frau ist, die gut gebildet ist, in sich selbst ruht, die sich der Präzision der Institution unterworfen hat", so Tina Brown. Eine beachtliche Lobeshymne auf Kate, doch die Autorin geht sogar noch einen Schritt weiter.

Wenn sie aus irgend einem Grund wie Meghan gesagt hätte: 'Mir reicht’s, ich könnte etwas besseres haben' wäre es ein Desaster.

Die Royals brauchen Kate

Dass sie damit alles andere als falsch liegt, konnte man im vergangenen Jahr immer wieder beobachten. Seit Harrys und Meghans Abschied vom Königshaus, aber besonders, seit es der Queen gesundheitlich immer schlechter zu gehen scheint, übernehmen William und Kate noch mehr wichtige Aufgaben, als sie es zuvor getan haben und lösen damit oft große Begeisterung aus.

Auch, dass die beiden sich inzwischen viel nahbarer geben, als früher und hin und wieder sogar intime Einblicke in ihr Familienleben geben, dürfte dazu beigetragen haben, dass die Cambridges trotz aller Kritik an der Monarchie in Großbritannien nach wie vor so beliebt sind. Die Königsfamilie wird also wahrscheinlich inständig hoffen, dass ihnen Kate noch eine sehr lange Zeit über erhalten bleibt.

Verwendete Quellen: The Royal Observer, washingtonpost.com