Herzogin Kate: Traurige Worte

Herzogin Kate: Traurige Worte

Herzogin Kate, 40, hat seit Neuestem eine wichtige Aufgabe: Sie setzt sich für die psychische Gesundheit von jungen Müttern ein. Bei einer Rede fand die Dreifach-Mama nun eindringliche Worte. Gab sie etwa einen Einblick in ihr Seelenleben?

 

  • Herzogin Kate und Prinz William haben drei Kinder
  • Kate setzt sich schon lange für frühkindliche Entwicklung ein
  • Nun hat sie eine beachtenswerte Rede gehalten

Herzogin Kate: Große Entscheidung

Herzogin Kate liebt ihre drei Kinder über alles. Das zeigte sich in den vergangenen Tagen besonders deutlich. Sowohl zum vierten Geburtstag von Prinz Louis als auch zum sechsten ihrer Tochter Prinzessin Charlotte veröffentlichte der Palast neue Porträts der beiden, die Kate selbst aufgenommen hatte - die Art der Herzogin, ihre Kinder zu beschützen, in dem sie die Kontrolle darüber behält, wer Bilder von ihnen macht.

Enthüllt Kate hier Privates?

Doch Kate liegt nicht nur das Wohl ihrer eigenen Kinder am Herzen, auch die Gesundheit von jungen Eltern. Seit Kurzem ist sie deshalb Schirmherrin der "Maternal Mental Health Alliance". Das ist ein Zusammenschluss von mehr als 100 Organisationen in ganz Großbritannien, die Frauen und Familien unterstützen, bei denen nach der Geburt eines Kindes Depressionen auftreten.

Ein Thema, das Kate sehr berührt, auch weil es so viele Menschen betrifft, wie sie selbst sagt. Etwa 20% aller Frauen seien davon betroffen, so Kate in einer Rede. 

Niemand ist dagegen immun, während dieser Zeit Angst und Depressionen zu erfahren.

Die Formulierung lässt aufhorchen. Deutet Kate hier etwa an, dass auch sie selbst schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat? Oder war es eine indirekte Anspielung auf ihre Schwägerin Meghan, die im Interview mit Oprah Winfrey enthüllte, dass sie während ihrer Schwangerschaft mit Archie Selbstmordgedanken hatte?

"Unterstützung zur richtigen Zeit"

Was auch immer der Grund ist, als Schirmherrin des Projektes will Kate sich nun verstärkt für die psychische Gesundheit von Müttern und Familien einsetzen. In ihrer Rede sagte sie: "Deswegen ist es wichtig, dass alle, die Probleme haben, die richtige Unterstützung zur richtigen Zeit bekommen, sodass sie diese Gefühle teilen können, ohne Angst zu haben, verurteilt zu werden und Zugang zu Informationen und Hilfe erhalten, die sie brauchen, um sich zu erholen."

Ein wichtiges Thema, dem sich die Herzogin von Cambridge hier angenommen hat. Und wie wir Kate kennen, wird sie auch in Zukunft alles dafür tun, dass dieses Thema endlich die öffentliche Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Und vielleicht erfahren wir dann ja irgendwann wirklich, ob nicht vielleicht doch mehr hinter ihren Worten steckt.

Verwendete Quelle: The Sun