König Charles III.: Enthüllung über seine Kindheit!

König Charles III.: Schreckliche Enthüllung über seine Kindheit!

König Charles III., 73, wurde als Erstgeborener von Queen Elizabeth II. von Anfang an auf sein Amt als König vorbereitet. Das hatte allerdings zu Folge, dass der König keine einfache Kindheit hatte. In der Dokumentation "Charles: Unser neuer König" packen nun einige ehemalige Klassenkameraden über die düstere Schulzeit des Monarchen aus.

König Charles III.: Mitschüler packen aus

Erst seit wenigen Monaten ist König Charles III. das Oberhaupt der britischen Monarchie. Mit dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II. begann für ihn und das ganze Land eine neue Ära. Sein Leben lang wurde Charles auf diesen besonderen Tag vorbereitet und das machte besonders seine Kindheit alles andere als leicht.

In der neuen ITV-Dokumentation "Charles: Unser neuer König", die am 2. November ausstrahlt wurde, kamen unter anderem ehemalige Mitschüler des Königs zu Wort. Und die enthüllten einige lang gehütete Geheimnisse über die Schulzeit des Monarchen. 

König Charles III.: Opfer von Mobbing und Gewalt

Wie ehemalige Mitschüler von Charles gegenüber ITV verraten, wurde der König Opfer von Mobbing und Gewalt. Der Sohn von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip besuchte das elitäre Gordonstoun-Internat in Schottland. Die ohnehin strenge Schule verschärfte ihre Regeln noch einmal, als Charles dort mit 13 Jahren eingeschult wurde. Die Mitschüler suchten anschließend die Schuld bei ihm. 

Ich war Zeuge eines tätlichen Angriffs auf Prinz Charles bei einem Rugbyspiel. Während eines Scrums (Anm. d. Red.: angeordnetes Gedränge beim Rugby) hat ihn ein Typ am Ohr gezogen und ein anderer hat ihn geschlagen,

verrät John Stonborough. Doch ein ehemaliger Klassenkamerad von König Charles sucht die Schuld mehr bei der Schule als bei den anderen Kindern. Weiter heißt es:

Einer der Fehler, die gemacht wurden, als Charles in Gordonstoun ankam, war, dass uns allen gesagt wurde, er solle einfach wie alle anderen behandelt werden. Aber er war nicht wie jeder andere, oder? Er würde König von England werden. (…) Er hatte einen Privatdetektiv, wir hatten keinen. Und als er kam, haben sie alle Regeln verschärft – es wurde eine strengere Schule und ich denke, einige Leute haben es an ihm ausgelassen.

Keine leichte Zeit für den heutigen König. Auch Freundschaften konnte Charles nach John Stonboroughs Aussage schwer knüpfen, "weil es für viele schwierig war, mit ihm befreundet zu sein, da sie dadurch dem Spott der anderen ausgesetzt waren". 

König Charles bleibt tapfer

Trotz des Mobbings habe sich Charles aber nie beschwert und sich kommentarlos durch die Schulzeit gebissen. Er ist übrigens auch der erste britische Adelige, der einen Universitätsabschluss absolviert hat. Über seine Zeit am Gordonstoun-Internat sagte der 73-Jährige einmal: "Sie hat mich gelehrt, Herausforderungen anzunehmen und die Initiative zu ergreifen."

Verwendet Quellen: Mirror.uk, ITV