König Charles III.: Große Ehre zu Prinz Edwards 60. Geburtstag!

Passend zu Prinz Edwards 60. Geburtstag hatte König Charles III. eine besondere Überraschung für seinen kleinen Bruder!

König Charles III. und sein kleiner Bruder Prinz Edward.
König Charles III. ehrte seinen jüngsten Bruder Edward mit einem besonderen Orden. © Getty Images

Trotz Gesundheitschaos: Besondere Ehre für Prinz Edward!

Aktuell ist die britische Königsfamilie von gesundheitlichen Problemen geplagt. König Charles III. (75) ist an Krebs erkrankt und befindet sich in medizinischer Behandlung, Prinzessin Kate (42) muss sich noch immer von ihrer Operation am Unterleib erholen und auch Sarah Ferguson (64) wurde von der Diagnose Brust– und Hautkrebs überrollt.

Dennoch gibt es auch Momente der Freude, in denen die Familie eine wichtige Person aus ihrer Mitte feiern kann: beispielsweise Prinz Edward! Der kleine Bruder des Monarchen feierte am 10. März seinen 60. Geburtstag und laut einem Statement des Buckingham-Palasts wurde ihm damit eine besondere Ehre übertragen. 

Seine Majestät der König hat die Ehre, Seine Königliche Hoheit in den ältesten und edelsten Distelorden aufzunehmen, 

heißt es unter einem Schwarzweißfoto, welches den Prinzen mit drei Hunden in der Natur zeigt. Bei der Ernennung in den "Order of the Thistle" (Distelorden) soll es sich um die höchste Auszeichnung in ganz Schottland handeln. "Der Herzog schließt sich 16 Rittern und Damen, der Königin, der Prinzessin Royal und dem Herzog von Rothesay [William] als Royal Knights of the Thistle an", heißt es weiter. 

Diese Entscheidung soll der König alleine getroffen haben, da es keine Beratung durch den Premierminister benötigt. Hört sich ganz nach einer persönlichen Ehrung zwischen den Geschwistern an. 

Herzogin Sophie: Liebevolle Worte über den bescheidenen Prinzen 

Auch Edwards Gattin Herzogin Sophie (59) hatte am Ehrentag ihres Mannes nur positive, lobende und vor allem liebende Worte für ihren Gatten übrig. Bei der Verleihung der "Community Sport and Recreation Awards" in Leeds bezeichnete die 59-Jährige ihren Edward als "den besten aller Väter" und den "liebevollsten aller Ehemänner". Edward würde "nie nach Komplimenten für sich selbst" streben.

"Was auch immer er tut, er gibt 150 Prozent von sich selbst, und wenn alles andere fehlschlägt, gibt er jede Energie, die er noch hat, für unsere erschöpften Hunde oder für die Verwüstung des Gartens", so Sophie weiter. Das zeigte der Prinz auch vor wenigen Tagen in einem seltenen Interview gegenüber der "Daily Mail", als er beteuerte, dass "die Rolle – als Teil der Monarchie – bei dem Versuch, Menschen zusammenzubringen" so wichtig sei, wie eh und je"wenn nicht sogar heute noch wichtiger"

Verwendete Quelle: Instagram, Daily Mail