König Charles III.: "Totale Katastrophe"

König Charles III.: "Totale Katastrophe"

Im Buckingham-Palast dreht sich derzeit alles um die bevorstehende Krönung von Charles III. am 6. Mai. Und der 74-jährige Monarch tut offenbar alles, um die Jahrhundert-Zeremonie nicht zu gefährden. Nun wurde ein drastischer Schritt bekannt. 

König Charles cancelt seinen traditionellen Ski-Urlaub

Britischen Medienberichten zufolge hat König Charles III. beschlossen, seinen jährlichen Skiausflug abzusagen. Der Grund: Er hat Angst, sich vor seiner Krönung zu verletzen.

Charles hat in den letzten 45 Jahren jedes Jahr im Februar oder März mit Freunden und Familie einen Skiurlaub im luxuriösen Ferienort Klosters in der Schweiz gemacht. Berichten zufolge wird er jedoch in seinem ersten Jahr als König mit dieser Tradition brechen, da er hofft, vor seiner Krönung in der Westminster Abbey am Samstag, den 6. Mai, eine möglicherweise störende Verletzung zu vermeiden.

"Ein Ski-Unfall wäre eine Katastrophe"

Zu der dreitägigen Zeremonie, bei der auch Königingemahlin Camilla offiziell gekrönt wird, wird eine große Menschenmenge in London erwartet.

Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen, nicht zuletzt sieht es schlecht aus, wenn man während der Lebenshaltungskostenkrise Skifahren geht,

gibt eine nicht weiter benannte Palast-Quelle Auskunft zu den Gründen und ergänzt: "Der König ist kein sehr protziger Mensch. Außerdem wäre ein Ski-Unfall eine Katastrophe."

"Totaler Zirkus"? Harry & Meghan sollen zur Krönung eingeladen werden

Die Absage kommt fast zeitglich mit Berichten, wonach Prinz Harry und Herzogin Meghan nun voraussichtlich der Krönung von König Charles beiwohnen werden - obwohl Planer befürchten, dass es zu einem "totalen Zirkus" werden könnte, wenn ihre Ankunft nicht gut getimt ist.

Königliche Insider sollen bestätigt haben, dass man davon ausgeht, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex bei der historischen Zeremonie am 8. Mai dabei sein werden. Und was sagt der royale Rotschopf selbst dazu? In einem Interview mit Tom Bradby auf "ITV" Anfang des Monats wurde Harry gefragt, ob er zur Krönung kommen werde, falls er eingeladen werde, und er sagte:

Bis dahin kann noch viel passieren. (...) Aber wissen Sie, die Tür ist immer offen. Der Ball ist in ihrem Feld.

König Charles mit seinen Söhnen William und Harry beim Skifahren© ddp Images
Seit Jahrzehnten fährt König Charles in die Skiferien nach Klosters in der Schweiz. Früher nahm er auch seine Söhne Prinz Harry (l.) und William (r.) mit. In seinen Memoiren berichtet Harry, dass er die Skiferien in den Alpen stets genoss und am liebsten Skilehrer geworden wäre. 

Deutschlandreise im März

Der Ball ist in Charles' Feld, doch auf die Piste kann er nicht. Wintersport fällt für Charles also in diesem Jahr aus - lediglich Staatsbesuche in Frankreich und Deutschland stehen im März auf seinem Programm. Dann bleibt zu hoffen, dass dem Nachfolger von Queen Elizabeth II. nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt und er tatsächlich am 6. Mai verletzungsfrei gekrönt werden kann. 

Verwendete Quellen: DailyMail, Mirror

Kannst du verstehen, dass Charles seine traditionellen Skiferien abgesagt hat?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.