Königin Letizia: Leonors Zukunft macht ihr große Angst

Am 17. August heißt es für Leonor in Saragossa: "Antreten!" Königin Letizia hat große Angst um ihre Tochter, schließlich hat die Monarchie in Spanien viele Gegner.

Prinzessin Leonor beginnt Militärausbildung

Am 17. August wird es für Prinzessin Leonor (17) ernst. Dann heißt es: "Angetreten!" In Saragossa wird die Thronfolgerin ihre Militärausbildung beginnen. Ein Jahr in der Akademie des Heeres, zwei Jahre bei Marine und Luftwaffe. Ob Leonor sich auf den neuen Lebensabschnitt freut, ist fraglich. Doch wer nachts wach liegt und an die Decke starrt, ist ihre Mutter Letizia (50).

Die Königin sieht nämlich Gefahren aufziehen, die nicht einmal ihrer Fantasie entspringen. Auch die Militärführung macht sich Sorgen. Es geht um Folgendes: Leonor wird in Saragossa keine Sonderbehandlung genießen. Sie ist eine von 200 Kadetten, wird sich die Stube mit anderen teilen. So war es schon zur Zeit ihres Vaters Felipe (55). Doch damals gab es eine gefährliche Technologie noch nicht: Handys mit Kameras.

Königin Letizia fürchtet den Kontrollverlust

Letizia fürchtet, dass Leonor heimlich gefilmt werden könnte. Man muss nur einmal mit dem Finger tippen – und schon läuft die Aufnahme. Zwar ist der Einsatz von Handys streng reguliert. Aber mit Telefonen ist es wie mit Drogen: Sie finden immer einen Weg in geschlossene Bereiche. Könnten bald Videos kursieren, wie Leonor bei Liegestützen durchhängt, wie sie durch den Schlamm robbt oder in die Luft ballert? Das ist durchaus möglich. Pikanter wären Videos aus der Stube.

Die Monarchie hat nachweislich auch im Militär Gegner, die Leonor gern bloßstellen würden. Man muss bedenken, dass Leonor am 31. Oktober volljährig wird. Damit fallen Hürden weg, die Minderjährige vor einer öffentlichen Berichterstattung schützen. Für Letizia ist das Szenario ein Albtraum. Was sie nicht ertragen kann, ist vor allem eins: der Kontrollverlust. In Leonors Fall wird er fast total sein. Die Königin kann ihr "Mädchen" nicht länger mit Mauern gegen die böse Welt umringen.

Ehe mit Felipe in Gefahr?

Es heißt, dass Letizias Ängste auch ihre Ehe belasten. Die Königin wollte Leonor von der Akademie fernhalten – Felipe hingegen die militärische Tradition wahren. Und Leonor? Für sie ist Saragossa fraglos ein Risiko – aber auch eine große Chance. Denn dieses neue Leben wird, mit allen Gefahren, ihr eigenes sein. Vielleicht ist es das, wovor Letizia am meisten Angst hat.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE. 

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE – Jeden Woche neu am Kiosk.
 

Kannst du Letizias Sorgen verstehen?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.