Königin Mary von Dänemark: Rückkehr sorgt für große Enttäuschung

Königin Mary von Dänemark: Rückkehr sorgt für große Enttäuschung

Nach ihrem überraschenden Urlaub kehren Königin Mary und ihr Gatte zurück an die royale Arbeit und sorgen gleich für erneute Verwunderung. 

König Frederik von Dänemark mit Königin Mary© Getty Images
Königin Mary und ihr Gatte König Frederik müssen sich erneuter Kritik stellen. 

Königin Mary & König Frederik: Rückkehr aus dem royalen Urlaub

Erst im Januar übernahmen Königin Mary (52) und König Frederik (55) die königliche Verantwortung von Königin Margrethe (83), nachdem sie überraschend aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Ihre Regentschaft sorgte zu Beginn für Begeisterung, doch diese hielt nicht lange an. Der Grund: Der Lebensstil des Paares sorgte immer wieder für Verwunderung. Dass die dänische Königsfamilie nur wenigen Wochen nach ihrer Krönung bereits in den erholsamen Urlaub fuhr, sorgte für weiteren Frust aus dem Volk. Nun sind die Royals wieder im Lande und zurück an der Arbeit – für Begeisterung sogt das jedoch nicht. 

Dänische Königsfamilie sorgt erneut für Verwunderung

Im März sollen gleich mehrere Termine auf den neuen König und seine Königin warten – Hæderstegnsmiddag, das Ehrendinner, und der Statsrådsmiddag, das Staatsrat-Dinner. Die beiden Dinner sollen jeweils am 11. und am 18. März in Kopenhagen stattfinden. 

Das Hæderstegnsmiddag findet traditionell für die Ehrenabzeichen-Empfänger des Heers, der Marine,der Luftwaffe und der Beredskabsstyrelsen (BRS), der dänischen Behörde für Rettungswesen und Katastrophenschutz, statt. Das Dinner einige Tage später soll vor allem für Mitglieder des Staatsrats stattfinden. Neben dem Königspaar und Mitgliedern der Regierung sind Gäste wie Staatssekretärin Barbara Bertelsen (50) geladen. Ob Königin Margrethe diesen Terminen beiwohnen wird, ist jedoch ungewiss, denn die einstige Monarchin taucht in dem Kalendereintrag nicht auf. 

Doch nicht nur das sorgt bei den Fans der dänischen Königsfamilie für Verwunderung. Wie "Dana Press" nun berichtete, soll die 52-jährige Regentin bei den Terminen auf eine pompöse und königliche Tiara verzichten wollen. Hat sich Mary die Kritik also doch zu Herzen genommen? Nach den letzten auffälligen und vor allem teuren Schmuckstücken der Royals wäre das gut möglich. Wie die Quelle jedoch berichtete, soll es üblich sein, bei Veranstaltungen wie diesen auf eine Krone zu verzichten. 

Verwendete Quellen: Dana Press, Gala