Prinz William: Vorwürfe an Diana!

Prinz William: Schwere Vorwürfe an Diana! "War der Kollateralschaden"

Prinz William, 39, hat das Ansehen seiner verstorbenen Mutter Prinzessin Diana (†36) bisher in der Öffentlichkeit immer verteidigt. Doch ein neues Buch zeigt nun, wie schwierig das Verhältnis der beiden wirklich war.

  • Prinz William hat der frühe Tod seiner Mutter Prinzessin Diana sehr getroffen.
  • Im vergangenen Jahr wandte William sich mit einem bemerkenswerten Statement zu ihr an die Öffentlichkeit.
  • Ein Buch enthüllt nun neue Details über ihre Beziehung.

Prinz William: Bittere Worte über Diana

Prinz William war erst fünfzehn Jahre alt, als seine Mutter Prinzessin Diana bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam. Für ihn und seinen Bruder Prinz Harry war das ein großer Schock, mit dem beide noch lange zu kämpfen hatten.

Während Harry sich in diversen Interviews inzwischen ausführlich zu seinem Verhältnis zu seiner Mutter und dazu, wie ihr Tod ihn beeinflusst hat, geäußert hat, hielt William sich zurück. Einzig nach den neuen Enthüllungen zu Dianas Skandalinterview mit Martin Bashir, die im vergangenen Jahr bekannt wurden, sprach William ausnahmsweise einmal Klartext. "Es macht mich unglaublich traurig zu wissen, dass das Versagen der BBC signifikant dazu beigetragen hat, die Angst, Paranoia und Isolation, an die ich mich aus den letzten Jahren mit meiner Mutter erinnere, zu befeuern", so der Herzog von Cambridge im vergangenen Jahr. 

Schon dieses Statement machte deutlich, dass die Beziehung zwischen Diana und ihrem ältesten Sohn ihn ihren letzten Jahren alles andere als einfach war. Ein neues Buch will das nun belegen - und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Prinzessin von Wales.

Enthüllungsbuch macht Diana heftige Vorwürfe

Autorin Tina Brown hat ein Enthüllungsbuch mit dem Titel "Die Palast-Papiere" über die Königsfamilie geschrieben. Das Werk soll in Kürze erscheinen und wirft ein ganz neues Licht auf die Beziehung, die Prinzessin Diana zu ihren beiden Söhnen hatte. Tina Brown schreibt:

Von jüngster Kindheit an waren William und Harry der Kollateralschaden in einem kalten Krieg zwischen ihren Eltern, der sich vor ihren Augen zu einem heißen entwickeln konnte.

Vor allem William soll unter Dianas enger Beziehung zu den Medien gelitten haben, die sie nach ihrer Scheidung von Charles so intensiv pflegte, behauptet Tina Brown. 1996 etwa habe die Prinzessin von Wales ihren ältesten Sohn mit zu einem Interview mit Piers Morgan genommen, der damals noch für den "Daily Mirror" arbeitete.

In dem Interview ging es auch darum, ob Diana eine Affäre mit Rugbyspieler Will Carling gehabt habe - und William musste all das wohl live mit ansehen. "In seinen frühen Teenagerjahren war er der engste Vertraute seiner Mutter. Sie hat ihn als 'meinen alten weisen Mann' beschrieben", schreibt Tina Brown über Diana und William.
 

Wie war das Verhältnis der beiden wirklich?

Das hat die Beziehung zwischen William und ihr alles andere als einfach gemacht. William sei frustriert gewesen, weil Diana sich so sehr auf ihre Außendarstellung konzentrierte, schreibt Tina Brown. Harry dagegen habe Diana bedingungslos geliebt. "Die zwei Jahre Altersunterschied prägten ihre Sicht auf Diana sehr. Harry hat Diana mehr vergöttert und sie weniger verstanden", heißt es in dem Buch. 

Trotz alledem: In Interviews und bei öffentlichen Auftritten hat William immer sehr liebevoll von seiner Mutter gesprochen, sie in seinem Statement nach den Enthüllungen um Martin Bashir leidenschaftlich verteidigt. Auch wenn das Verhältnis der beiden zu ihren Lebzeiten wohl nicht immer einfach war, besteht kein Zweifel daran, dass William seine Mutter geliebt hat - und sie ihn mit Sicherheit auch.

Verwendete Quelle: Express