Royals: Máxima der Niederlande kämpft mit großen Schwierigkeiten

Royals: Máxima der Niederlande kämpft mit großen Schwierigkeiten

Die Royal-News der Woche im Okmag.de-Ticker +++ Termin der niederländischen Royals läuft nicht wie geplant +++ Dänisches Königshaus gibt eindeutiges Statement ab +++ Leonor von Spanien vor großer Herausforderung +++ Prinzessin Eugenie spricht Klartext +++ Victoria von Schweden flieht in die Kälte +++ 

 

8. April: Máxima vom Winde verweht

Königin Máxima und König Willem-Alexander wollten in der Provinz Zuid-Holland eigentlich nur einen Badeort besuchen. Doch am Strand wurde ihnen das Wetter zum Verhängnis: Der Wind blies Máxima unerbittlich den Sand ins Gesicht. Máxima und Willem-Alexander mussten ganz schön kämpfen, um nicht allzu viel Sand abzubekommen. Unangenehm für das Königspaar - doch für ein paar Fotos, wie man sie sonst von Royals eher selten zu sehen bekommt, war der kleine Zwischenfall definitiv gut.

7. April: Königin Margrethe spricht Klartext

Der Ukrainekrieg hat eine Welle der Hilfsbereitschaft in ganz Europa ausgelöst -  auch bei den Royals. In Luxemburg, Belgien und den Niederlanden stellten die Königsfamilien einige ihrer Anwesen zur Verfügung, um ukrainische Geflüchtete dort wohnen zu lassen. In Dänemark jedoch scheint ein solcher Schritt nicht möglich zu sein. Wie die Sprecherin des dänischen Königshauses, Lene Balleby, nun mitteilte, seien die Schutzmaßnahmen in den Gebäuden so speziell, dass man dort keine Menschen aus der Ukraine aufnehmen könne. Denn: Die Sicherheitsmaßnahmen in den Schlössern dürfen Außenstehende nicht zu sehen bekommen. Stattdessen hätten die dänischen Royals eine großzügige Summe (angeblich knapp 135.000 Euro) an eine Hilfsorganisation gespendet.

6. April: Survival-Training für Prinzessin Leonor

Prinzessin Leonor besucht das UWC Atlantic College in Wales. Dort lernt sie nicht nur in ihren regulären Schulfächern alles, was sie für das spätere Leben braucht, sondern auch außerhalb des Unterrichts soll sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Nun wurde bekannt: Die Prinzessin muss zum Survivaltraining! Schlafen unter freiem Himmel, nur die nötigen Grundnahrungsmittel, kein Smartphone. In der walisischen Wildnis sollen Leonor und ihre Mitschüler lernen, in der freien Natur zu überleben. Holz sammeln, Feuer machen, Wandern, Kanufahren, all das soll auch das Vertrauen der Schüler untereinander stärken. Fest steht: Wenn Leonor nach diesem Trip ihr Handy zurückbekommt, wird sie ihren Freunden und ihrer Familie eine ganze Menge zu erzählen haben.

5. April: Eugenie spricht über Prinz Andrew

Bisher haben sich Prinzessin Eugenie und ihre Schwester Prinzessin Beatrice nicht zum Mega-Skandal um ihren Vater Prinz Andrew geäußert. Weder nach den schockierenden Anschuldigungen von Virginia Giuffre, noch nachdem die Queen ihrem Sohn seine Titel und Schirmherrschaften entzog, meldeten sich die Prinzessinnen zu Wort. Doch im "People"-Magazin spricht Eugenie nun Klartext.

In einem komplizierten Rechtsstreit wird momentan die Frage geklärt, ob Prinz Andrew von einem Betrug profitiert haben könnte. Millionärin  Nebahat Evyap Isbilen behauptet, ihr Finanzberater Selman Turk habe rund 80 Millionen Euro unterschlagen, die ihr gehörten. Ein Teil des Geldes soll an Prinz Andrew geflossen sein, auch Sarah Ferguson und Prinzessin Eugenie sollen etwas davon erhalten haben. Bei Eugenie steht eine Summe von 29.900 Euro im Raum. Nun hat die Prinzessin sich dazu geäußert. 

Dem "People"-Magazin sagte Eugenie: "Am 31. März 2022 erhielt ich einen Brief von der Anwaltskanzlei Peters & Peters, die ihre Klientin Nebahat Evyap Isbilen in ihrer Klage gegen einen Herrn Selman Turk und verschiedene Unternehmen vertritt. Ich kenne weder Frau Isbilen noch Herrn Turk (und auch keine anderen Einzelheiten der Klage) und war überrascht, als ich dieses Schreiben erhielt, in dem ich aufgefordert wurde, zwei Zahlungen zu erklären, die im Oktober 2019 auf mein Bankkonto eingegangen waren und die ich als Geschenke eines langjährigen Familienfreundes verstand, um die Kosten für eine Überraschungsparty zum sechzigsten Geburtstag meiner Mutter Sarah, Herzogin von York, zu unterstützen." Ein klares Statement der Prinzessin. Ob das ihrem Vater wirklich weiterhilft, bleibt abzuwarten.

4. April: Das steckt hinter Victorias spontanem Urlaub

Victoria von Schweden hat sich eine kleine Auszeit gegönnt. Verständlich, denn die letzten Wochen dürften wegen der anhaltenden Scheidungsgerüchte um sie und Prinz Daniel für sie alles andere als einfach gewesen sein. Nun wurde bekannt, wo die Prinzessin ihren Urlaub verbrachte. Gemeinsam mit Prinz Oscar und Prinzessin Estelle übernachtete Victoria vor Kurzem im "ICEHOTEL Sweden", auch Ehemann Daniel war mit von der Partie. Das Hotel postete nun auf Instagram ein süßes Foto, auf dem die kleine Familie gemeinsam zwischen wunderschön gestalteten Eisblöcken sitzt. Und auch, wenn zumindest Prinz Oscar wieder einmal so aussieht, als ob ihm der Fototermin alles andere als gut gefällt, wirken die vier doch sehr harmonisch zusammen. Wie schön!

Was letzte Woche in den Königshäusern Europas los war, kannst du hier nachlesen.