Beatrice Egli: "Dachte, ich bin nicht gut genug"

Beatrice Egli: Nach Figur-Kritik - "Ich dachte, ich bin nicht gut genug"

Beatrice Egli, 33, ist ein echter Sonnenschein und wird von den Schlagerfans für ihre positive Art gefeiert - doch das war nicht immer so. Zu Beginn ihrer Karriere musste die Musikerin viel einstecken ...

  • Beatrice Egli holte sich 2013 den Sieg bei DSDS
  • Ihre Musikkarriere begann allerdings schon viel früher
  • Doch nun offenbarte die Schlagersängerin, dass ihre ersten Schritte in der Musikbranche nicht einfach gewesen sind

Beatrice Egli: "Ich wurde extrem für meine Figur kritisiert"

Beatrice Egli hat das erreicht, wovon etliche Nachwuchssängerinnen wohl nur träumen können: 2013 holte sie sich in der RTL-Castingshow DSDS den Sieg und legte im Anschluss eine steile Karriere hin. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen schlechthin und hat sich eine riesige Fanbase aufgebaut. Doch die Anfänge ihrer Karriere liefen weniger erfolgreich ab:

2007 trat sie gemeinsam mit Lys Assia zum schweizerischen Vorentscheid  des "Grand Prix der Volksmusik" an und holte sich den Sieg, beim Finale in Wien reichte es dann allerdings nur noch für Platz 12 von 16. Damals war Beatrice Egli gerade einmal 18 Jahre alt - und musste erkennen, wie hart das Musikbusiness wirklich ist.

Die Schlagersängerin dachte, sie sei nicht gut genug

Im Podcast "Bauchgeflüster" mit Sandra Wurster verriet die 33-Jährige offen, dass damals vor allem ihre Figur immer wieder thematisiert wurde:

Ich wurde extrem für meine Figur kritisiert oder auch fast schon schuldig gesprochen, dass wir verloren haben - und das im Teenie-Alter. (...) Das war schon heftig.

Doch aus dieser schlimmen Erfahrung habe Beatrice Egli eine wichtige Lehre gezogen: "Ich habe schnell gelernt: Ich kann die Außenwelt nicht ändern, ich kann nur mich ändern, dass mich das nicht mehr so verletzt und trifft. Ich dachte eine kurze Zeit lang, ich bin nicht gut genug", so die emotionalen Worte der DSDS-Siegerin.

In der Vergangenheit sprach die Schlagersängerin schon oft darüber, dass ihre Figur immer wieder ein Thema gewesen sei. Auch Ex-DSDS-Juror Dieter Bohlen soll ihr damals eine Diät nahe gelegt haben. Ein absolutes No-Go, denn schließlich sollte sich niemand das Recht herausnehmen dürfen, über die Figur eines anderen zu urteilen!

Verwendete Quellen: Podcast "Bauchgeflüster"