Ben Zucker: Nach Sucht-Beichte – Er hat dem Alkohol abgeschworen! "Seit 50 Tagen trocken"

Große Wende bei Ben Zucker! Nach seinem Schock-Geständnis im Sommer, als der Schlagerstar seine Alkohol-Sucht öffentlich machte, hat er jetzt die große Entscheidung getroffen: Er hat dem Alkohol abgeschworen! Mit riesigem Erfolg: "Seit 50 Tagen bin ich trocken", verrät der Musiker und spricht über seinen harten Kampf und die Pfunde, die schon purzeln.

Ben Zucker: Er hat jetzt doch dem Alkohol abgeschworen

"Der Alkohol begann mich zu umgarnen, als es mit meiner Musiker-Karriere bergauf ging. Er gab mir das Gefühl, Dinge leichter bewältigen zu können und Druck abzubauen. Leider entwickelte sich daraus eine starke Abhängigkeit" – mit diesen Worten machte Ben Zucker (42) in diesem Sommer öffentlich, dass er alkoholkrank ist. Die Sucht nahm ihn immer mehr ein, bis er schließlich die Reißleine zog. Er begann eine Therapie, stellte seine Ernährung um und begann mit Sport. Ganz dem Alkohol abschören, wollte der Schlagersänger aber nicht. Das hat sich aber offenbar geändert! Wie der Musiker gegenüber der "Bild" erklärte, hat er seit fast drei Monaten keinen Tropfen mehr angerührt: "Seit 50 Tagen bin ich trocken und es fühlt sich richtig gut an. Ich bin wieder im Training, habe schon zehn Kilo verloren. Das motiviert mich, diesen gesunden Weg weiterzugehen." Einfach ist es nicht, seine Sucht zu bekämpfen, doch Ben hat seine Gesundheit im Fokus: 

Es war natürlich eine Herausforderung, aber ich wollte wieder zu meiner alten Form finden und bleibe dran. Ich trinke keinen Alkohol, laufe täglich 10.000 Schritte, esse gesund und nach 18 Uhr nichts mehr. Jetzt starte ich auch wieder mit dem Krafttraining.

Entzugserscheinungen hatte Zucker glücklicherweise nicht: "Körperlich hatte ich keine Probleme. Schwieriger war, dass ich Alkohol oft als schnellen Ausweg gesehen habe. Davon wollte ich loskommen – und das klappt gut, ohne mich zu sehr unter Druck zu setzen."

Ben Zucker: "Ich  setze mir kleine, erreichbare Ziele"

Bei alkoholkranken Menschen kann die Gefahr eines Rückfalls sehr hoch sein. Wie sieht Ben Zucker dies bei sich persönlich? Im Interview mit der "Bild" antwortete der "Na und?!"-Sänger auf diese Frage: "Im Moment sehe ich keine Gefahr, weil ich gar kein Verlangen nach Alkohol habe. Ich weiß, dass es Disziplin braucht, aber ich bleibe bei meinem Plan und setze mir kleine, erreichbare Ziele, um nüchtern zu bleiben. Ich setze mir keine langen Fristen. Erst war der ,Schlagerbooom‘ mein Ziel, jetzt ist es Silvester. Zu sagen ,Ich trinke zehn Jahre nichts mehr‘, wäre unrealistisch. Ich weiß, dass das Thema mich mein Leben lang begleiten wird."

Verwendete Quellen: Bild