
Florian Silbereisen: "Ich brauche sie unbedingt!"
Die ikonische Maus hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Nach einem Brandanschlag im Juli in Köln wurde die geliebte Figur abgebaut. Jetzt befindet sie sich "im Krankenhaus" zur Reparatur. Ihre Fans, klein und groß, sind besorgt. Doch es gibt auch prominente Stimmen, die sich zu Wort melden. Moderator Florian Silbereisen (44), der ab 30. August "Die große Maus-Show" im Ersten präsentiert, ist bestürzt. "Ich verstehe nicht, warum Menschen so etwas tun. Was soll das?", fragt er in einem Interview. Die Maus, die seit Jahrzehnten Menschen zusammenbringt, ist für ihn mehr als nur eine Figur – sie ist sein persönlicher Glücksbringer. "Ich brauche sie unbedingt! Toi, toi, toi, liebe Maus!"
"Hoffe, dass sie nicht mit mir schimpft"
Florian Silbereisen tritt in die Fußstapfen von Esther Sedlaczek (39), die wegen ihrer Babypause pausiert. "Als Esther mir die Show übergeben hat, hat sie gesagt: 'Pass gut auf die Maus auf!' Jetzt hoffe ich, dass sie nicht mit mir schimpft", gesteht der Showmaster. In Sedlaczeks Abschiedsshow war Silbereisen bereits mit von der Partie. Über seine Vertretung äußerte sie sich voller Lob: "Florian ist ein toller Gastgeber und freut sich sehr auf die Sendung." Sie beschreibt ihn als "wahnsinnig netten Menschen", der mit großer Demut an die Aufgabe herangeht. Doch wird er der Maus wirklich gerecht werden?
Die 1,70 Meter große Fiberglas-Figur hat ihre Fans mobilisiert. Kinder haben sie liebevoll mit bunten Pflastern versorgt."Viele Fans haben Erste Hilfe geleistet", sagt Matthias Körnich, Leiter des Kinderprogramms. "In den nächsten Tagen schicken wir die Maus in eine längere Kur", kündigt er an. Nur ein Arm sei beschädigt, doch die Rückkehr scheint nah zu sein. Wird die Maus rechtzeitig zu Silbereisens Premiere wieder gesund?
Verwendete Quellen: spot on news