Roland Kaiser: "Kaisermania" in Dresden vor dem Aus?

Roland Kaiser: Beunruhigendes Statement - "Kaisermania" in Dresden vor dem Aus?

Roland Kaisers "Kaisermania" in Dresden ist ein echter Publikumsmagnet. Doch mit einem Statement sorgt der Veranstalter nun für Sorge um die Zukunft der Veranstaltung am Elbufer.

Roland Kaiser: "Kaisermania"-Zukunft ist ungewiss

Er ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Schlagerszene und aus dieser nicht mehr wegzudenken: Roland Kaiser (71) hat das Genre geprägt wie kaum ein anderer. Als großes Highlight gilt seine "Kaisermania", deren Konzerte jedes Mal sofort ausverkauft sind. Die Termine im Juli und August wurden von den Fans mit großer Vorfreude erwartet, wenngleich sich bei denjenigen, die keine Tickets ergattern konnten, auch Enttäuschung breitmachte. Und diese könnte bald noch viel größer werden. Denn wie sich nun herausgestellt hat, ist die Zukunft der beliebten "Kaisermania" ungewiss.

Fünf "Kaisermania"-Konzerte in Dresden hat Roland Kaiser mal eben locker flockig ausverkauft. Die Bilanz ist eindeutig: Das Interesse ist da. Dennoch ist nicht klar, wie es mit dem Event in den kommenden Jahren weitergehen wird.

Roland Kaiser: "Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen"

Dieter Semmelmann (57), der Konzertveranstalter des Schlagerstars, erklärte gegenüber "Bild", dass die Stadt Dresden plant, die "Filmnächte am Elbufer", in deren Rahmen die "Kaisermania" stattfindet, ab 2026 europaweit auszuschreiben:

Wir haben nun die Situation, dass wir aktuell nur bis 2025 planen können und 2026 keine Sicherheit haben. Wenn wir es nicht mehr in der Form umsetzen können, müssen wir uns eine Alternativ-Location suchen.

Nur wo soll die Alternativ-Location sein? Die "Kaisermania" gibt es bereits seit 20 Jahren, 2003 fand die erste statt. "Kaisermania" und Dresden, das gehört einfach zusammen. Doch es gibt Hoffnung, denn Semmelmann verriet:

Dresden und die Kaisermania gehören zusammen. Bei der aktuellen Popularität könnte Roland Kaiser aber überall in Deutschland spielen. Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen. Warum man aber eine langjährige Zusammenarbeit aufgeben will, kann ich nicht nachvollziehen.

Roland Kaiser soll über das drohende "Filmnächte"-Aus beunruhigt sein, hofft aber noch auf eine schnelle Lösung.

Verwendete Quellen: Bild

Hast du Roland Kaiser schon mal live gesehen?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.