Henning Baum: Karriere, Familie und Co. – So lebt "Der letzte Bulle"

Henning Baum: Karriere, Familie und Co. – So lebt "Der letzte Bulle"

Henning Baum ist vor allem durch seine Rollen in "Der letzte Bulle" und "Mit Herz und Handschellen" bekannt. Wie tickt der deutsche Schauspieler privat?

Wer ist Henning Baum?

Henning Baum ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Vielseitigkeit und sein Talent bekannt ist. Geboren am 20. September 1972 in Essen, begann er seine Karriere im Theater, bevor er sich auch im Film- und Fernsehbereich etablierte. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in "Der letzte Bulle" als Polizist Mick Brisgau und "Mit Herz und Handschellen" als schwuler Kommissar Leo Kraft. Mit seiner charismatischen Ausstrahlung und seinem authentischen Schauspiel begeistert Henning Baum das Publikum immer wieder aufs Neue. Eine große Überraschung war auch seine Teilnahme an der 4. "The Masked Singer"-Staffel, wo er als Quokka auf der Bühne stand. Doch wie tickt Henning Baum eigentlich abseits der Kamera?

Frühes Leben und berufliche Erfolge

Nach seinem Abitur wollte Henning Baum eigentlich zur Bundeswehr, entschied sich dann aber für den Zivildienst beim DRK in Essen, wo er zeitgleich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvierte. Seine große Leidenschaft war jedoch schon immer die Schauspielerei, weshalb er zwischen 1994 und 1997 an der Schauspielschule Bochum studierte. Nach seiner Ausbildung als Schauspieler spielte Henning Baum zunächst am Theater, eher er sich auf Filme und Serien spezialisierte.

Seinen großen Durchbruch feierte er 2002 mit der Krimi-Serie "Mit Herz und Handschellen". Für seine Rolle als schwuler Kommissar Leo Kraft wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis als "Bester Schauspieler in einer Serie" geehrt. Von 2010 bis 2014 verkörperte Henning Baum die Rolle des Polizisten Mick Brisgau in der Krimi-Serie "Der letzte Bulle", für die er mit einer Romy und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Beide Rollen brachten ihm aber nicht nur zahlreiche Auszeichnungen ein, sondern machten ihn auch einem breiten Publikum bekannt. Seitdem hat Henning Baum in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, wobei er vor allem für seine körperbetonten Rollen bekannt ist. Wegen seiner athletischen Erscheinung, seinen langen blonden Haaren und seinen blauen Augen wurde er im Jahr 2002 etwa für die RTL-Produktion "Held der Gladiatoren" gecastet. 2018 verkörperte er außerdem die Rolle von Lokomotivführer Lukas in "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Ein großer Erfolg wurden auch die Serie "Der König von Palma".

Henning Baum legt bei seinen Film- und Fernsehproduktionen viel Wert auf eine intensive Vorbereitung. Um für den Zweiteiler "Der Staatsfeind" seine Filmwaffen richtig zu halten, hat er deshalb ein monatelanges Schusswaffentraining absolviert. Zum Schluss legte Henning Baum erfolgreich seine Waffensachkundeprüfung ab.

Ganz bodenständig! Henning Baum ist ein Familienmensch

Trotz seines Erfolges ist Henning Baum nicht abgehoben und lebt ein bescheidenes Leben. Der "Der letzte Bulle"-Star legt viel Wert auf sein Privatleben und überlegt genau, was er der Öffentlichkeit preisgeben möchte und was nicht. Henning Baum ist durch und durch ein Familienmensch. In einem Interview mit "Gala" erklärte er einst:

Ich halte es wie Don Corleone aus 'Der Pate', der sagte: Ein Mann, der nach seiner Arbeit nicht bei der Familie ist, der ist kein richtiger Mann.

Henning Baum hat vier Kinder von drei Frauen. Ob die Kinderplanung bei ihm abgeschlossen ist, ist nicht bekannt. Es wäre jedoch wohl nicht allzu überraschend, wenn der Schauspieler aus Essen doch noch einmal Papa wird. In einem Interview betonte er einst, dass er gerne Vater sei. "Ich finde es schön, einen kleinen Menschen aufwachsen zu sehen. Es ist ein großes Geschenk."

Trennung von Ehefrau Corinna

Henning Baum war seit Ende der 90er Jahre mit der Kostümbildnerin Corinna Baum liiert, seit 2003 auch verheiratet. Corinna erstellte unter anderem auch die Kostüme für die Krimi-Serie "Der letzte Bulle". Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Gemeinsam lebte die Familie zusammen mit Henning Baums Sohn aus einer früheren Beziehung in Essen. Regelmäßig begleitete Corinna den Schauspieler auch zu Veranstaltungen. Im August 2017 wurde jedoch die Trennung bekannt. Gegenüber "Gala" bestätigte Henning Baum das Liebes-Aus schließlich:

Meine Frau und ich haben uns vor etwa zwei Jahren getrennt. Das ist traurig, aber das ist die Entscheidung zweier erwachsener Menschen.

Das Verhältnis zu Corinna sei "ganz gut so weit" und natürlich bestehe die Familie auch weiter, beteuerte der Schauspieler. "Wir sind beide vernünftige Menschen und bemühen uns, fair miteinander umzugehen", erklärte er damals offen. Seit 2019 sind Corinna und Henning Baum offiziell geschieden.

Sie ist die neue Frau an Henning Baums Seite

Bereits bevor die Trennung von seiner Ex-Frau öffentlich wurde, verliebte Henning Baum sich neu. Im Jahr 2016 erblickte die gemeinsame Tochter mit seiner Freundin Christiane Meyer das Licht der Welt. Seine aktuelle Beziehung führt der Schauspieler um einiges privater als seine Ehe. Gemeinsame Auftritte oder Paarfotos auf Social Media? Fehlanzeige. Über Henning Baums neue Freundin ist nur bekannt, dass sie als Physiotherapeutin arbeitet. Die Familie lebt in Köln.

Verwendete Quellen: Gala, Bild, RTL