Beauty-Lexikon: Eingewachsene Härchen loswerden

Beauty-Lexikon: Was tun gegen eingewachsene Härchen?

Jede Woche haben wir die Top-Lösung für sämtliche Schönheitsprobleme – egal, ob es der schnelle Trick für zu Hause oder der Eingriff beim Doc ist. Dieses Mal: Eingewachsene Härchen.

© iStock
Ganz behutsam: Besonders die empfindliche Haut im Intimbereich braucht eine extra sanfte Behandlung.

Go to the Pro: Behandlung beim Profi

So langsam startet endlich wieder die Bikini-Saison! Heißt aber auch: eingewachsene Härchen und kleine Rasierpickelchen im Intimbereich... Gefühlt kann man da auch machen, was man will, die Pusteln kommen einfach immer wieder.

Kosmetikerin Alina verrät uns, was sie in ihrem Studio dagegen tut und wie man dem Ganzen sogar vorbeugen kann.

Alina Messaadi, Besitzerin des Kosmetikstudios "Malinka" in Hamburg

Was wird gemacht?

"Bei eingewachsenen Härchen nutzen wir eine sogenannte Lanzette, mit der wir die Stelle ganz leicht aufpiksen und dann das Haar herausdrücken können. Zur weiteren Pflege für zu Hause empfehlen wir dann eine Enzym-Paste, die ähnlich wie ein Peeling wirkt."

Was muss ich beachten?

"Je weniger man rasiert, desto besser ist es für die Haut. Im Optimalfall verzichtet man komplett auf den Rasierer und greift zu schonenderen Methoden. So können eingewachsene Härchen und Rasierpickelchen gar nicht erst entstehen."

Wie kann ich dem Ganzen vorbeugen?

"Eine sanfte Alternative und besonders gut geeignet für empfindliche Haut, ist das Sugaring. Dabei wird eine erwärmte Zuckerpaste entgegen der Haarwuchsrichtung aufgetragen, bis alle Haare bedeckt sind. Dann wird die Masse in schnellen Bewegungen in Wuchsrichtung wieder abgezogen. Die einzelnen Haare werden von der Zucker- paste fest eingeschlossen und so komplett herausgezogen. Wer regelmäßig zum Sugaring geht, bleibt dann sogar bis zu vier Wochen 'haarfrei'. Dafür braucht es allerdings drei bis vier Anwendungen, bis sich der Haarwuchszyklus angepasst hat.“

Was kostet die Behandlung?

"Die Enzympaste kostet 27 Euro, das Sugaring startet bei ca. 24 Euro."

Infos: malinka-hamburg.de

© H&M
 

Auch ich habe Stellen, die ich nicht besonders mag! Wie meine Rasierpickelchen!

 

Amanda Seyfried, Schauspielerin

Eigewachsene Härchen loswerden: Do it yourself!

Wer trotzdem lieber im "Team Rasierer" bleibt, kann den lästigen Begleiterscheinungen auch im Badezimmer den Kampf ansagen! Ganz easy geht das zum Beispiel mit einem Peelinghandschuh. Einfach überziehen und in kreisenden Bewegungen loslegen.

Die leicht angeraute Oberfläche entfernt alte Hautschüppchen und reinigt die Poren. Weil die Haut im Intimbereich aber besonders empfindlich ist, eignen sich da am besten Handschuhe aus Pflanzenfasern. Ein Peeling mit Meersalz ist ebenfalls eine Wunderwaffe. Das grobe Salz legt die eingewachsenen Härchen frei und wirkt zudem bei kleinen Pickelchen entzündungshemmend. Wer jetzt allerdings nicht so auf das Peeling-Erlebnis steht, kann auch auf spezielle Lotions zurückgreifen. Isopropylalkohol ist da ein beliebter Inhaltsstoff, der antibakteriell wirkt, die Poren reinigt und so das Haar an die Oberfläche bringt. Wer regelmäßig auf die Extra-Pflege achtet und beim Rasieren ein bisschen mehr Zeit einplant, kommt auch ganz ohne Probleme durch den Sommer!

© PR
  1. LoWell "Peelinghandschuh", hier im Set für rund 10 Euro bestellen.
  2. Dr. Severin "Enzym Meersalz Peeling", hier für unter 24 Euro bestellen.
  3. Venize "Goodbye Ingrown Hair", hier für rund 16 Euro shoppen.

 

Artikel aus der aktuellen OK!-Printausgabe 
Weitere Inspirationen findest du in der aktuellen OK! – Jeden Mittwoch neu am Kiosk!