Frisuren-Trend 2024: Die 10 besten sommerlichen Haartipps

Frisuren-Trend 2024: Die 10 besten sommerlichen Haartipps

Für alle, die den Sommer auch kaum erwarten können, haben wir hier einen kleinen Vorgeschmack, welche Frisuren-Trends auf uns dieses Jahr warten. 

Frau mit Sommer-Haaren© iStock
Hier findest du die 10 besten Haartipps für den Sommer.

10 geniale Haartipps für den Sommer 

Zugegeben: Bis zum Sommer dauert es noch ein wenig. Trotzdem haben wir schon mal in die Glaskugel gucken lassen, welche Haartrends uns dieses Jahr erwarten. Jonathan Andrew, Global Brand Ambassador von Fudge, hat geniale Tipps und Tricks gegeben. 

Profile picture for user Jonathan Andrew
Unser Experte
Jonathan Andrew

Global Brand Ambassador von Fudge

1. Was ist der beste Haarschnitt zu Beginn des Sommers?

"Ich denke, der beste Schnitt für den Sommer ist ein Kurzhaarschnitt", so Jonathan Andrew. "Allerdings ist es wichtig, dass man ihn immer noch hochbinden kann, da der Sommer bedeutet, dass man im Freien ist und sich mehr bewegt." Ein langer, gewellter Bob ist vielseitig und lässt sich an jede Gesichtsform anpassen. Man kann ihn abends aufpeppen, aber er sieht auch tagsüber lässig und "strandig" aus. Das Tolle an einem kürzeren Haarschnitt für den Sommer ist, dass man viele beschädigte Längen loswird und gleichzeitig genug Zeit hat, die Haare bis zur Winterparty-Saison wieder nachwachsen zu lassen. 

2. Was ist eine tolle Farbe für den Sommer? 

"Ich liebe den Balayage-Look für die wärmere Saison. Denn bei dieser Färbetechnik, werden hellere Lichtreflexe freihändig auf das Haar gemalt – das verleiht dem Haar sofort einen sommerlichen Look und dem Gesicht Frische", so der Experte. "Das Gute an Balayage ist, dass es so dezent oder deckend sein kann, wie du es wünschst, und dass du dich dabei nicht festlegen musst. Und es passt zu jeder Haarfarbe, nicht nur zu Blond."

3. Ist der Sommer ein guter Zeitpunkt für eine Haarkur?

Jede Zeit ist ein guter Zeitpunkt für eine Haarkur, denn sie wirkt am besten präventiv, um das Haar vor Schäden zu schützen, und nicht nur als Kur, wenn der Schaden bereits eingetreten ist. Das Schöne an gut gepflegtem Haar ist, dass es immer gut aussieht, egal was man tut. "Das neue Fudge Professional Clean Blonde Damage Rewind Treatment ist eine ideale Blondkur für den Sommer, um das Haar für die Sonne und den Aufenthalt im Schwimmbad oder Meer fit zu machen."

4. Welche Glättungs- oder Pflegekuren bringen mein Haar in ihre beste Form?

Wenn sich das Haar geschädigt, gestresst oder kraftlos anfühlt, sollten ein Repair Shampoo mit passendem Conditioner (z.B. das Fudge Professional Damage Rewind Reconstructing Shampoo und der Damage Rewind Reconstructing Conditioner) dein absoluter Favorit sein! "Für mich ist das 'Damage Rewind Duo' ein absoluter Volltreffer, wenn es um diese Probleme geht. Allein die Vorteile sprechen für sich, und die Ergebnisse sind bemerkenswert – schon bei der ersten Anwendung wird das Haar um 90 % gestärkt", schwärmt Andrew. "Dank der Opti-PLEX- und HairGuard-Technologie dringt das Produkt tief in die Kutikula ein, glättet geschädigte Stellen und frischt den Zustand auf. Mein Top-Tipp: Verwende die Spülung wie eine Kur: Trage sie nach der Haarwäsche auf das Haar auf und wickle dann ein warmes, feuchtes Handtuch um deinen Kopf, bis es abgekühlt ist, bevor du dein Haar ausspülst."

5. Welche Produkte helfen, die Frisur, die Farbe und den Zustand des Haars auch im Urlaub zu erhalten?

Ein Salzspray ist ein Muss! Achte aber darauf, dass es gleichzeitig einen UV-Schutz enthält. "Salzsprays verleihen dem Haar eine wunderbare Textur und Halt und ermöglichen es dir, deine Stylingmöglichkeiten voll auszuschöpfen. Du kannst das Haar besprühen und dann föhnen, um eine schöne Welle zu erhalten, oder die Längen besprühen und an der Luft trocknen lassen", erklärt der Haarprofi.

6. Wie lassen sich Locken im Sommer stylisch bändigen?

Der locker strukturierte Föhn-Look ist eine tolle Frisur für welliges Haar im Sommer. "Verteile ein Mousse in den Haarlängen und trockne diese mit einem Diffuser-Föhnaufsatz. Versuche das Haar nicht zu zerzausen, da es sonst zu kraus wird", so der Experte. "Trockne das Haar nur zu ca. 85-90 %, denn wenn du es zu sehr trocknest, neigt es dazu, Feuchtigkeit aufzusaugen, sobald du nach draußen gehst, und das führt zu Frizz."

7. Wie erreiche ich den ultimativen Glanz?

Mit einem leichten Serum (z.B. Aqua Shine Serum) verleihen Sie dem Haar einen glänzenden Look. "Achte beim Auftragen des Serums darauf, dass du es zwischen den Händen verreibst, damit das Produkt gleichmäßig zwischen den Handinnenflächen verteilt wird", so Jonathan. "Verwende dann deine Finger als Kamm und arbeite vom unteren Ende des Haares nach oben. Wenn du das Produkt auf diese Weise aufträgst, wird es gleichmäßig verteilt und verhindert fettige, überladene Haaransätze und Haare."

8. Wie sieht es mit Stylingtricks für den Urlaub oder für heißes Wetter aus?

"Mein wichtigster Styling-Tipp für den Sommer ist, dass man, wenn man den coolen Beach-Waves-Look anstrebt, darauf achten sollte, dass man die Spitzen gerade lässt und nicht bis zum unteren Ende des Haarschafts lockt. So sieht das Haar viel frischer aus. Gleichzeitig wird verhindert, dass die Wellen zu 'fertig' oder brautmäßig aussehen", meint Jonathan Andrew. "Vermeide es auch, zu nahe am Ansatz zu locken, damit du eine schöne Welle über die gesamte Länge des Haares erhältst (und nicht eine zu starke Beule am Ansatz). Achte immer darauf, dass du die Wellen auch auskämmst. Beginne mit dem Auskämmen mit den Fingern und gehe dann zu einer Paddelbürste oder einem breit gezahnten Kamm über."

Oder du zauberst dir Beach-Waves über Nacht. Dafür das Haar am Vorabend waschen und mit Salt Spray besprühen, dabei den Ansatz aussparen. Nimm etwa gleich große Abschnitte und flechte diese zu einfachen, 3-teiligen Zöpfen, wobei du die Enden aussparst, damit sie gerade bleiben. Mit kleinen Bändern/Haargummis befestigen, dann die Zöpfe leicht auseinander ziehen, um sie zu glätten. Lass die Zöpfe über Nacht einwirken, löse sie am Morgen und zerzause die Längen leicht mit den Fingern, um ein wunderschönes, sanftes Finish zu erzielen.

9. Kann man Antennenhaare für den ganzen Tag bändigen?

Definitiv! Um fliegende Härchen am Scheitel oder Ansatz zu bändigen, trage ein Haarspray auf einen sauberen Rouge-Pinsel auf und stäube damit leicht über die fliegenden Härchen, um sie zu glätten und zu fixieren.

10. Deine Tipps für den perfekten Knot Bun?

"Nichts geht meiner Meinung nach über einen unordentlichen Haarknoten, der sowohl am Strand als auch beim Abendessen gut aussieht", schwärmt Andrew. "Er ist entspannt, mühelos und verleiht dem gesamten Look einen modischen Touch." So geht's: "Ziehe die Haare zu einem Pferdeschwanz hoch, und zwar so hoch, wie du den Haarknoten haben möchtest. Füge mit einem Lockenstab oder Glätteisen ein paar Wellen in den Zopf ein und stäube dann leicht ein texturgebendes Puder oder Trockenshampoo auf. Wickel den Pferdeschwanz um den Ansatz und stecke ihn mit Stecknadeln zu einem Dutt zusammen. Zupfe den Dutt mit Fingern und Daumen, um ihm Struktur zu verleihen, denn das verleiht ihm ein weicheres, modisches Finish."

Verwendete Quellen: PR