Laut Experten: 5 Tipps für die perfekte Haarpflege im Winter

Laut Experten: 5 Tipps für die perfekte Haarpflege im Winter

"Winter is coming" und somit können auch wieder Bad-Hair-Days an der Tagesordnung stehen. Schluss damit! Ein Experte hat uns 5 Tipps gegeben, wie die perfekte Haarpflege im Winter aussieht. 

© Pexels/Yan Krukov
Ein Experte hat uns verraten, wie die perfekte Haarpflege im Winter aussieht. 

5 Experten-Tipps für die Haarpflege im Winter 

Die kalte, nasse Jahreszeit macht nicht nur der Haut zu schaffen, auch das Haar leidet. Bei einigen fühlt es sich schlapper und trockener an, bei anderen führt die hohe Luftfeuchtigkeit zu krausem Haar. Mit diesen Tipps von Jonathan Andrew, globaler Markenbotschafter von Fudge Professional, nutzt du die Wintermonate aber sogar zu deinem Vorteil. 

Profile picture for user Jonathan Andrew, globaler Markenbotschafter von Fudge Professional
Unser Experte
Jonathan Andrew, globaler Markenbotschafter von Fudge Professional
Array

1. Leave-in-Kuren

Ein echtes Haarpflege-Must-have im Winter sind laut dem Experten Leave-in-Kuren: "Ich bin ein großer Befürworter von Leave-in-Kuren (z.B. "One Shot", hier für ca. 18 Euro shoppen), denn schneller geht Pflege einfach nicht. Außerdem bewahren sie das Haar auch vor Stylingschäden."
 

2. Haarpflege mit Repair-Effekt 

Was unsere Haare im Winter brauchen? Ganz klar, jede Menge Pflege. "Shampoos und Conditioner mit Repair-Effekt (wie unser "Damage Rewind", hier für ca. 16 Euro shoppen) sind jetzt wunderbar", erklärt Jonathan Andrew. "Denn sie beginnen sofort damit, dein Haar zu reparieren und zu korrigieren, sodass es stärker und gesünder wird. Du erhältst sofort ein bis zu 95 Prozent kräftigeres Haar bei einmaliger Anwendung. Zudem glättet es auch die beschädigte Schuppenschicht – und das wiederum verhindert Frizz."

3. Intensive Pflege dank Masken und Co.

Zudem hat der Haarexperte einen absoluten Pflege-Favoriten im Winter:

Mein Top-Tipp für die Wintermonate ist, sich ein- bis zweimal pro Woche ein kleines Extra zu gönnen. Wenn du badest oder duschst, wasche dein Haar zu Beginn und füge mehr Spülung hinzu oder verwende eine Maske (z. B. das "Fudge Professional Clean Blonde Treatment", hier für ca. 19 Euro shoppen), binde dein Haar zusammen und wickel es in ein warmes Handtuch. Warte, bis das Handtuch abgekühlt ist, nimm es dann ab und spüle das Haar aus.

Warum das Wrapping? "Durch die zusätzliche Wärme kann das Produkt besser in das Haar eindringen und es gesund und hydratisiert hinterlassen."

4. Mix & Match

Bei der Haarpflege im Winter kannst du auch mehrere Produkte miteinander kombinieren. "Hab keine Angst, zu mischen und zu kombinieren. Manchmal hilft es, gleichzeitig so viele Probleme wie möglich anzugehen. Probiere es einfach mal aus, und mische deine Pflege-Produkte", so der Experte. "Nimm bei feinem glanzlosen Haar ein Glanzshampoo (z. B. 'Luminizer', hier für ca. 17 Euro shoppen). Möchtest du aber auch das Volumen verbessern, nimm einen Volumen-Conditioner (z.B. den 'Xpander-Conditioner', hier für ca. 16 Euro shoppen) hinzu. Damit deckst du gleich zwei Problemfelder ab."

5. Voller Glanz voraus

Im Winter wirken die Haare häufig stumpf und glanzlos. Auch für dieses Problem hat Jonathan Andrew einen genialen Tipp:

Glanz lässt das Haar schöner und gesünder aussehen, und eine Sache, die ich immer in meiner Kit-Tasche habe, ist ein Glanzspray (z.B. 'Hed Shine', hier für ca. 15 Euro shopen). Dies ist stets mein Produkt, um dem Haar den letzten Schliff zu verleihen.

Der Experte verrät zudem, wie du den Glanz-Booster richtig anwendest: "Die meisten Leute machen den Fehler und benutzen Glanzspray für das gesamte Haar, dadurch kann es schnell fettig wirken. Ich schaue dagegen nach Bereichen, die am meisten Licht anziehen. Verwende dein Glanzspray wie einen Textmarker und akzentuiere nur einzelne Bereiche wie den Scheitel und einzelne Strähnen. Auf diese Weise erhältst du ein natürliches Finish, dass dein Haar gesund aussehen lässt."

Noch mehr gute Haarpflege gibt es hier:

Verwendete Quellen: PR