Super Bowl

Der Super Bowl ist das wichtigste Ereignis im American Football und krönt den Champion der National Football League (NFL). Seit 2021 findet das Spiel am zweiten Sonntag im Februar statt und ist nicht nur in den USA, sondern weltweit ein riesiges Sportereignis.

Der Siegerpokal des Super Bowls 2024© Getty Images

Super Bowl: Das Football-Event des Jahres

Der Super Bowl gilt in den USA als das Sportevent des Jahres: Seit Jahrzehnten treten bei dem Finale der National Football League (NFL) die zwei besten Teams des American Football gegeneinander an - seit 2021 traditionell am zweiten Sonntag im Februar. Bekannt ist der Super Bowl aber nicht nur wegen des Football-Spiels, sondern vor allem auch für die spektakuläre Halbzeitshow, in der jährlich hochkarätige Stars, wie Rihanna, Beyoncé, Usher und Alicia Keys performen. Mittlerweile sorgt der Super Bowl nicht nur in Amerika, sondern weltweit für große Begeisterung.

Super Bowl 2024: Kansas City Chiefs vs. San Francisco 49ers

2024 konnten sich zwei Teams für den Super Bowl qualifizieren: Die Kansas City Chiefs, bei denen auch Travis Kelce spielt, sowie die San Francisco 49ers. Das NFL-Finale wurde am 11. Februar in Las Vegas ausgetragen. Letztlich gewannen die Chiefs mit 25 zu 22. Unter den prominenten Gästen im Publikum waren Justin und Hailey Bieber, Taylor Swift, die ausgebuht wurde, sowie Blake Lively. Für die Halbzeitshow wurden 2024 Alicia Keys und Usher verpflichtet.

Die Geschichte des Super Bowls:

Gegründet im Jahr 1920, entwickelte sich die American Professional Football Association (APFA) zur heutigen NFL. In den ersten Jahren gab es keine Playoffs, sondern der Meister wurde anhand der besten Bilanz in der Regular Season ermittelt. Ab 1932 wurde dann ein NFL Championship Game ausgetragen, um den offiziellen Meister zu küren. 1967 fand der erste Super Bowl statt, damals noch als AFL-NFL World Championship Game bezeichnet. In diesem Spiel trafen erstmals die besten Teams der beiden Ligen, NFL und AFL, aufeinander. Nach der Fusion der Ligen im Jahr 1970 spielen im Super Bowl die Champions der American Football Conference (AFC) und der National Football Conference (NFC) gegeneinander.

Der Name Super Bowl:

Der Begriff "Super Bowl" wurde 1967 von Lamar Hunt, dem Besitzer der Kansas City Chiefs, erfunden. Inspiriert von einem Spielzeug seiner Tochter namens "Super Ball", steht der Name in Tradition zu den Endspielen im College-Football, die seit den 1920ern als "Bowl Games" bezeichnet werden. Seit 1969 ist "Super Bowl" die offizielle Bezeichnung für das Finale. Die ersten beiden Spiele wurden nachträglich als Super Bowl I und II nummeriert. Der Super Bowl ist ein einzigartiges Sportereignis mit globaler Bedeutung und erreicht jedes Jahr die höchsten TV-Einschaltquoten in den USA.

Austragungsort und Rahmenprogramm:

Der Austragungsort wird Jahre im Voraus festgelegt und findet meist in den südlichen Bundesstaaten statt, um angenehme klimatische Bedingungen für das Rahmenprogramm zu gewährleisten.

2017 wurde der Super Bowl zum ersten Mal in der Verlängerung entschieden. 2021 gelang den Tampa Bay Buccaneers als erstes Team der Einzug in den Super Bowl im eigenen Stadion, den sie auch gewannen. Die Teilnehmerteams erhalten jeweils 17,5% der Tickets, 5% geht an das veranstaltende Team und 34,8% an die restlichen NFL-Teams. Der Rest wird von der NFL verlost.

Hier findest du alle Super-Bowl-Artikel und weitere spannende Details im Überblick: