The Masked Singer

Alles Infos zum größten Promi-Rätsel Deutschlands

So funktioniert "The Masked Singer"

Das Konzept von "The Masked Singer" ist einfach und genial zugleich. Berühmte Stimmen treten im direkten Duell gegeneinander an und nur eine wird vom Publikum direkt in die nächste Runde gewählt. Die Sänger tragen dabei eine Maskierung und ihre Stimmen sind verzerrt. Heißt: Es ist unmöglich, die berühmte Person zu erkennen. Es könnten Sänger, Schauspieler, Sportler, oder, oder, oder sein. Bekannt ist nur, dass die Künstler berühmt sind. Damit das Geheimnis bis zum Schluss nicht aufgedeckt wird, produziert ProSieben die Show immer live und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. 

Die Kostüme in der Show: Engel, Astronaut, Kakadu, Panther, Kudu, Eichhörnchen, Monster, Schmetterling, Grashüpfer und Oktopus.

Die kryptischen Indizien für die Promis

Die Figuren geben jeweils Indizien über sich preis, die beim Raten helfen sollen. Doch einfacher wird es dadurch nicht. Hier die Hinweise für die verschiedenen Kostüme:

Engel: "Schwarz-Weiß, Schatten-Licht. Der Engel entspricht meinem Naturell. Aber Vorsicht: In jedem Engel steckt auch ein kleiner Teufel. Ich habe viele Gesichter. Doch im Mittelpunkt stehen, so ein Engel bin ich nicht. Meine himmlische Karriere, die großen Töne singen, das ist meine Stärke. Schließt eure Augen und folgt meinem Ton. Der Engel ist hier, um zu gewinnen."

Astronaut: "Hören sie mich? Germany? Deutschland? Können sie mich hören? Hier spricht der Astronaut. Initialisiere Mission: 'The Masked Singer'. Mein Auftreten ist nach außen strahlend. Mein Kern ist archaisch, leicht und schwerelos, immer auf der Suche nach neuen Galaxien. Weiß ist das Licht meines Heimatplaneten, doch ich liebe es farbenfroh. Heute werde ich zu neuen Höhen aufsteigen und euch mit meiner bunten Explosion erobern."

Kakadu: "Intelligent, lernfähig, schnell - das sind meine Eigenschaften. Aber ich bin auch redegewandt. Ich bringe euch alle dazu, an meinem Schnabel zu hängen. Doch davon allein kann ich als Kakadu nicht leben. Ich brauche eure Aufmerksamkeit. Und was kann ich da am besten? Zwitschern natürlich! Die anderen Kreaturen haben gegen meine Stimme keine Chance."

Panther: "Ich bin der Panther und werde zum ersten Mal meine sexy Seite zeigen. Das Auftreten ist für mich kein Problem. Immerhin bin ich die schönste Katze im Tierreich. Panther können Spaß machen, Panther können gefährlich sein - Reizt mich nicht! Lange war ich eingesperrt, Marionette in einem Rudel. Doch ich wollte die Freiheit, denn davon bin ich Fan."

Kudu: "Ich bin der Kudu, mein Name stammt von den afrikanischen Khoi Khoi. Ich bin ein Krieger - unfassbar stark und ehrgeizig nehme ich es mit jedem auf. Kein Grund für Freudentänze. In der Wildnis lauert überall Gefahr, doch verstecken ist für mich keine Option. Merkt euch mein Gesicht!"

Eichhörnchen: "Ich bin 'The Masked Singer Superhero'. Das ist genau mein Ding, doch man wird nicht als Hero geboren. Mut, Power, hartes Training und Charisma - Heute werde ich beweisen, dass nicht das Kostüm mich zum Superhero macht."

Monster: "Jedes Kind, das abends ins Bett gehen muss, weiß, das hinter jeder Tür ein Monster lauert. Ich bin das Monster: Ich bin groß und stark, aber dennoch lade ich zum Kuscheln ein. Als ich jung war, musste ich raus in die Welt und beweisen, dass ich mehr bin, als nur Plüsch und Flaum. Früher war meine Welt ein hässlicher Ort voller Gefahren. Meine Weggefährten päppelten mich immer wieder auf und mein Herz begann zu leuchten. Jetzt bin ich hier, um der Welt zu zeigen, was ich so liebe."

Schmetterling: "Es gibt 160 verschiedene Arten von mir, doch ich bin einzigartig. Hier bin ich, in meiner vollen Pracht. Ich war nicht immer der strahlende, farbenfrohe Schmetterling. Als junger Falter durfte ich meine wahre Pracht nicht zeigen. Ich durchlebte eine intensive Verwandlung: Über 20 Jahre habe ich die Maske eines anderen getragen. Es wird Zeit, einen Neustart als schillernde Persönlichkeit zu starten."

Grashüpfer: "Sie fragen sich sicher, warum ich in Gestalt eines Grashüpfers auftrete. Mein Augenmerk liegt auf dem guten Ton, denn der verbindet uns. Achten sie auf meinen Stil, denn ich bin der Meister des Stils. Da kommt nicht einmal mein Sportsfreund Bumm-Bumm-Becker ran. Heute werde ich Ihnen zeigen, dass ich sogar hinter einer Maske das Zeug dazu habe, Applaus zu bekommen. Machen Sie Ihr Blitzlicht bereit - Mein Auftritt wird Ihr Herz zum Hüpfen bringen."

Oktopus: "Tarnung ist für mich als Oktopus kein Problem. Die Weltmeere sind mein Zuhause. Ich kann 2000 Meter tief tauchen, 2000 unterschiedliche Farben annehmen und habe 2000 unterschiedliche Fähigkeiten. Ich bin ein wahres Multitalent. Ich bin durchtrieben und experimentierfreudig, doch eigentlich will ich nur spielen. Das Versteckspiel unter einer Maske, kann ich besonders gut."

Die Masken sind gefallen

Oktopus: Sängerin Lucy Diakovska
Schmetterling: Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos
Kakadu: TV-Star Heinz Hönig
Eichhörnchen: Model Marcus Schenkenberg
Panther: Schlager-Star Stefanie Hertel
Kudu: Moderator Daniel Aminati
Monster: Box-Profi Susianna Kentikian
Engel: Komiker Bülent Ceylan
Grashüpfer: Sänger Gil Ofarim
Astronaut: Sänger Max Mutzke

Alle Artikel über "The Masked Singer" ...

04.08.2019

Alle Masken sind gefallen – das Promi-Geheimnis wurde im großen Finale von "The Masked Singer" gelüftet. Doch nach der letzten Folge hagelte es jede Menge Kritik

03.08.2019

Das große Rätselraten rund um die "The Masked Singer"-Kandidaten endete vergangenen Donnerstag (1. August) mit einem spektakulären Finale: Max Mutzke, 38, alias Der Astronaut ging als großer Sieger aus der Show hervor. Trotz des Erfolges des neuen Formates, erheben die Zuschauer der Musik-Show jetzt schwere Vorwürfe.

02.08.2019

Sängerin Lucy Diakovska legte in der ersten Folge von "The Masked Singer" ihr Kostüm ab und schockte damit alle! Die Oktopus-Verkleidung war damit aus dem Rennen. Auch der Schmetterling, Kakadu, das Eichhörnchen, der Panther, Kudu, Monster, Engel, Grashüpfer und Astronaut wurden enthüllt …

01.08.2019

Seit Wochen spekulieren die Fans von "The Masked Singer", dass Sänger Max Mutzke, 38, im Kostüm des Astronauten stecken könnte. Hat sich das Stimmwunder jetzt selbst entlarvt?

01.08.2019

"The Masked Singer" hat einen Mega-Hype ausgelöst! Ganz Deutschland fragt sich: Welche Promis stecken in den Kostümen!? Wir verraten dir drei Möglichkeiten, mit denen du noch vor dem Finale das Rätsel um die Stars lösen kannst ...

28.07.2019

Skandal bei "The Masked Singer"! Hat SIE die Illusion schon jetzt zerstört?