Anne Will: Abschied nach 16 Jahren - Trauriges Aus für ARD-Show

Anne Will: Abschied nach 16 Jahren - Trauriges Aus für ARD-Show

Anne Will, 56, macht Schluss! Nach 16 Jahren wird die Journalistin ihre Talkshow zum Ende des Jahres einstellen.

Anne Will: "2024 ist Neustart angesagt"

Sonntagabend um 20:15 Uhr zum "Tatort" einschalten und danach Anne Will gucken - für viele Deutsche ist das eine jahrelange Tradition. Doch die wird in diesem Jahr ein Ende finden, denn nach 16 Jahren wird Anne Will zum Ende des Jahres Abschied von der Polittalkshow nehmen. Wie der NDR mitteilte, wird die Journalistin zugunsten neuer Projekte auf eine Vertragsverlängerung verzichten. Anne Will ließ laut einer Pressemitteilung verlauten:

2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven.

Anne Will sagte:

So jung das Jahr erst ist, so sehr lohnt ein Blick voraus. Am 31.12.2023 endet mein Vertrag mit dem NDR, nach dann 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten, knapp zwölf davon auf dem legendären Sonntagabend. Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung.

Anne Will war 2022 die meistgesehene Politsendung in Deutschland

Damit geht ein Stück weit eine Ära zu Ende, denn "Anne Will" ist die meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschen Fernsehen, 2022 verfolgten die Sendung im Schnitt mehr als 3,6 Millionen Zuschauer. Dem ist man sich beim Sender auch bewusst, NDR-Intendant Joachim Knuth erklärte die wöchentlichen Streitgespräche seien "Teil der deutschen TV-Geschichte und gelebte Pluralität." Er fuhr fort:

Anne Will hat die politische Diskussion im Land über viele Jahre mit großem Erfolg geprägt: Sie informiert, überrascht, manchmal provoziert sie auch. Gäste und Publikum schätzen ihre Gradlinigkeit und Professionalität. 

Die Talkshow läuft seit 2007, Anne Will übernahm den Sendeplatz von ihrer Vorgängerin Sabine Christiansen. Wer als Nachfolger antreten wird, ist noch nicht bekannt, der NDR und die ARD befänden sich aber bereits in Gesprächen diesbezüglich.

Verwendete Quellen: NDR