"Bauer sucht Frau International" 2024: Kandidaten, Sendezeiten & zwei Skandale

"Bauer sucht Frau International" 2024: Kandidaten, Sendezeiten & zwei Skandale

Am 16. April 2024 startet Staffel 6 von "Bauer sucht Frau International". Wir zeigen euch Andreas, Fritz, Ulrike und Co. im Detail - verraten euch Sendezeiten, Zahlen, Daten und Fakten - sowie was es mit dem Skandal um zwei gestrichenen Kandidaten auf sich hat. 

Von Europa bis Südamerika, kein Weg ist für Inka Bause, die erfolgreichste Kupplerin im deutschen Fernsehen, zu weit. Am 16. April geht das internationale Spin-off der erfolgreichen TV-Romanze in die sechste Staffel und stellt neue Singles rund um den Globus vor. Hier zeigen wir euch die neuen Kandidaten von "Bauer sucht Frau International", verraten euch, wann Staffel 6 im TV und im Stream läuft sowie alles Wissenswerte und Brisante um Staffel 6. 

Andreas (63) aus Gutemala: Zweifacher Opa begann vor 5 Jahren ein neues Leben  

  • Region: Alta Verapaz, Guatemala
  • Betrieb: Kakaoanbau
  • Hobbys: In der Hängematte entspannen, Lesen und Tatort schauen.

Andreas kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und hat fast 30 Jahre in der IT-Branche gearbeitet. Er war verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Vor etwa fünf Jahren nahm sein Leben dann eine Wende: Er reiste nach Guatemala und verliebte sich in das Land. Seitdem lebt Andreas allein auf seiner Farm und betreibt eine Kakaoplantage.

Der 63-Jährige ist ein offener, aufgeschlossener und abenteuerlustiger Mann. Den Menschen in Guatemala möchte er etwas zurückgeben, weshalb er eine Art Schule gegründet hat. Kinder können hier zum Beispiel lernen, wie man sich gesund ernährt. Seine Traumpartnerin sollte aktiv, intelligent und lebensfroh sein und vor allem ein großes Herz haben. 

Fritz (45) aus Frankreich: Seit 20 Jahren lebt er mit seiner Familie in einem französischen Bauernhaus 

  • Region: Ain/ Rhône-Alps
  • Betrieb: Ackerbau und Milchviehbetrieb
  • Hobbys: Festkomitee und Organisation von Veranstaltungen.

Vor etwa 20 Jahren ist Fritz mit seinen Eltern und seinem Bruder aus der Schweiz ausgewandert. Für Fritz ging damit ein Traum in Erfüllung, denn er wollte schon immer in Frankreich leben. Er und sein Bruder Christof führen gemeinsam den Hof und leben mit den Eltern zusammen im Bauernhaus. Fritz zeichnet seine ruhige und entspannte Art aus. Er ist hilfsbereit und engagiert sich außerdem in seinem Dorf.

Fritz ist seit Herbst 2022 Single und wünscht sich nun eine Partnerin, mit der er den Alltag, die Sorgen und die Sonnenseiten des Lebens teilen kann. Seine Herzensdame sollte liebevoll sein und wissen, was es bedeutet, auf einem Bauernhof zu leben.

Marisol (65) aus Kolumbien: Trauriger Schicksalsschlag brachte die Wende  

  • Region: Huila, Kolumbien
  • Betrieb: Kaffeeanbau
  • Hobbys: Malen, Basteln oder Schreiben.

Marisol ist die Tochter einer Chilenin und eines Deutschen. Ihre Kindheit verbrachte sie überwiegend in Kolumbien. Als sie Teenager war, zogen die Eltern nach Deutschland. Nach einer schweren Krebserkrankung fasste sie den Entschluss in ihr "Seelenland" Kolumbien zurückzukehren. Mit 63 Jahren kaufte Marisol ihr Grundstück und baut heute auf 5,5 Hektar Bio-Kaffee an. Außerdem hält sie Tiere wie Pferde, Ochsen, Schweine, Gänse und Hunde.

Die 65-Jährige beschreibt sich selbst als "Stehaufweibchen". Sie gibt nie auf und lernt lieber aus Fehlern, als keine zu machen. Marisol malt gerne, betreibt Kunsthandwerk und tanzt Salsa. Für ihre Zukunft wünscht sie sich einen intelligenten, strukturierten und gefestigen Partner, der gerne auch mal impulsiv sein kann. Er sollte Spanisch sprechen oder aber gewillt sein, die Sprache zu lernen.

Ulrike (57) aus Brasilien: "Das Leben ist zu kurz für irgendwann" 

  • Region: São Paulo, Brasilien
  • Betrieb: Bio-Obstanbau, Eukalyptusanbau, Tierhaltung
  • Hobbys: Im Teich schwimmen, Kreuzworträtsel und Kartenspiele.

Ulrike ist 2008 mit ihrem Mann, der 2022 verstorben ist, nach Brasilien ausgewandert. Seither betreibt sie den 13 Hektar großen Hof alleine. Neben dem Anbau von tropischen Früchten und allerlei Gemüse bewirtschaftet sie noch eine Eukalyptusplantage. Außerdem hält sie Enten, Hühner, Esel, Hunde, Katzen und einen Tucan.

Die 57-Jährige beschreibt sich als umgänglich, bodenständig sowie tier- und naturlieb. Negativität hat bei ihr keinen Platz. Ihr Motto lautet: "Das Leben ist zu kurz für irgendwann". Ulrike sucht nun einen humorvollen und handwerklich begabten Mann, der gerne unterschiedliche Dinge unternimmt. Äußerlichkeiten sind ihr nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass die Chemie stimmt.

Markus (40) aus Madeira (Portugal) sucht Frau mit Kinderwunsch

  • Region: Madeira, Portugal  
  • Betrieb: Permakultur
  • Hobbys: Schwimmen und Tauchen

Markus kommt ursprünglich aus Meran in Südtirol und hat BWL studiert. Sein Traum war es aber schon immer, am Meer zu leben. Bei einem Urlaub auf Madeira verliebte sich Markus sofort in die Insel und wanderte aus. Auf etwa sechs Hektar baut er Obst- und Gemüse an und hält mehrere Tiere wie Hühner, Enten und Ziegen.

Besonders wichtig ist für Markus eine gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Produkten, die er selbst auf seinem Hof anbaut. Seine Partnerin sollte aufgeschlossen, abenteuerlustig, vielseitig und anpassungsfähig sein. Mit ihr möchte er seinen Alltag teilen und würde gerne noch eine Familie gründen.

Gerfried (50) aus Österreich: Junggebliebener Pferdewirt ist seit einem Jahr Single 

  • Region: Steiermark, Österreich 
  • Betrieb: Pferdepension und Forstwirtschaft
  • Hobbys: Vespa fahren, Feiern und Reisen

Gerfried ist in Österreich geboren und aufgewachsen. Er ist gelernter Schlosser und Karosseur, hat die Landwirtschaft von seinen Eltern übernommen und ist heute Vollerwerbslandwirt. Sein Hof, auf dem auch seine Eltern leben, umfasst einen Reitstall, inklusive Forst- und Wiesenfläche auf insgesamt 11,5 Hektar. Er liebt es, Vespa zu fahren, feiern zu gehen und zu reisen. Außerdem wandert Gerfried leidenschaftlich gerne und gönnt sich immer wieder eine Wellness-Auszeit. Für den junggebliebenen Pferdewirt sind seine Freunde das A und O.

2014 nahm Gerfried an Staffel 11 von "Bauer sucht Frau" in Österreich teil, fand aber leider nicht die große Liebe. Seit einem Jahr ist er wieder Single und er wünscht sich, endlich anzukommen. Er fühlt sich bereit für eine Beziehung und sucht eine vitale und naturverbundene Frau, die hinter ihm steht und mit ihm das Leben genießt. 

2. Versuch: Peter (33) aus Österreich hat schon bei "Bauer sucht Frau" Österreich mitgemacht 

  • Region: Tirol, Österreich 
  • Betrieb: Milchviehbetrieb
  • Hobbys: Spazieren, Joggen, Fitnessstudio, Schlagzeug, Partys und im Eisbach baden

Peter lebt mit seinen Eltern, seinem Bruder, seiner Schwägerin und seinem Neffen im selben Haus. Die ganze Familie arbeitet auf dem Hof mit, auf dem Peter aufgewachsen ist. Zusammen bewirtschaften sie 12 Hektar und haben 10 Milchkühe, mehrere Hühner und Enten. Nebenbei ist Peter als Hausmeister tätig. Der 33-Jährige beschreibt sich selbst als kreativ, freundlich, ehrgeizig, sportlich und abenteuerlustig. Er lässt grundsätzlich alles auf sich zukommen und vertraut darauf, dass sich alles zum Guten wendet. Er macht gerne Sport, spielt Schlagzeug, geht feiern und badet täglich im hofeigenen Eisbach.

Single ist Peter seit vier Jahren. 2020 hat er bei "Bauer sucht Frau" in Österreich mitgemacht. Die richtige Frau war für ihn jedoch nicht dabei. Seine Partnerin sollte ehrlich sein und Spaß verstehen können. Peter kann sich durchaus vorstellen, seine eigene kleine Familie zu gründen.

"Kurios und einzigartig": Philipp (41) aus Togo sucht Frau für Selbstversorgerfarm 

  • Region: Präfektur Danyi, Togo 
  • Betrieb: Permakultur mit Gemüse- und Obstanbau, Schweine- und Geflügelzucht
  • Hobbys: Motorrad fahren und Surfen

Philipp ist gebürtiger Berliner und betreibt seit etwa drei Jahren eine Selbstversorgungsfarm auf 800 Metern Höhe in den togolesischen Tropen. Zuvor war er bei der Marine, machte sein Diplom in Sport und Ernährung und führte zuletzt ein Fitnessstudio in Kreuzberg. Zu Zeiten der Corona-Pandemie ist er in Togo "gestrandet", fand das Grundstück seiner heutigen Farm und entschied sich, dort ein autarkes Leben zu führen.

Der 41-Jährige beschreibt sich selbst als kurios, einzigartig und als einen Draufgänger. Er geht seinen eigenen Weg, treibt viel Sport und unternimmt Wanderungen mit seinen Eseln durch den Dschungel. Philipp sucht nun das weibliche Gegenstück zu ihm. Sie sollte die Natur lieben und ein Leben als Selbstversorgerin führen wollen. Er wünscht sich außerdem eine eigene Familie mit Kindern.

Skandale um Isidor und Frank: Diese Kandidaten wurde von RTL gestrichen 

Unter den Kandidaten hatte RTL zunächst auch Isidor (49) aus Bosnien-Herzegowina befunden, doch RTL strich ihn. "Aufgrund von falschen Angaben des Kandidaten in seiner Bewerbung haben wir ihn noch vor dem Hofwochendreh aus der Produktion genommen", erklärte eine RTL-Sprecherin, nachdem Isidor nicht nur von der Website, sondern auch vom offiziellen "Bauer sucht Frau"-Instagram-Profil verschwunden war. Bei welchen Informationen der 49-Jährige geflunkert haben soll, ist hingegen nicht bekannt.

Kurz vor dem Start der 6. Staffel fiel auf, dass ein weiterer Kandidat fehlte und aus ursprünglich 10 Teilnehmern nur noch acht dabei waren. Auch auf den Olivenbauer Frank (58) aus Korfu müssen die Zuschauer verzichten. Warum? Eine Sprecherin stellte gegenüber "t-online" klar: "Bereits seit der ersten Staffel von 'Bauer sucht Frau' sowie 'Bauer sucht Frau International' stellen sich mehr Bäuerinnen und Bauern vor, als ausgestrahlt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und können produktionstechnischer oder persönlicher Natur sein, zum Beispiel, dass die Bewerber:innen den Landwirt:innen nicht zusagen oder sie in der Zwischenzeit schon eine:n neue:n Partner:in gefunden haben." Im Fall von Frank sei die Entscheidung aus produktionstechnischen Gründen gefallen. Nähere Angaben zu den Gründen machte der Sender nicht. Doch der Griechenland-Auswanderer erklärte selbst auf Instagram, warum RTL die Dreharbeiten zunächst verschob und schließlich absagte. So sei das Wetter auf Korfu extrem regnerisch gewesen, die Olivenernte schlecht. Zudem sah der Sender die Chancen für die Bewerber kritisch, denn laut eigener Aussage hatte der 58-Jährige zuvor online einen "Mr. Right" kennengelernt, mit dem er nun offenbar trotz Fernbeziehung glücklich ist. Dennoch zeigte er sich enttäuscht, nicht Teil von Staffel 6 zu sein: "Ich hatte gehofft, nicht derjenige zu sein, der vorm Dreh der letzten Hofwochen, auch meiner Hofwoche, ausscheiden muss. Ehrlich gesagt hatte ich mir das, als einziger schwuler Teilnehmer und mit dem meisten Support auf Instagram, sogar kaum vorstellen können. Tja, Life Is A Surprise", schrieb er. 

Sendezeiten: Wann läuft Staffel 6 im TV?

Die neuen Landwirte der internationalen Ausgabe wurden am 3.10. 2023 bei RTL vorgestellt - du kannst die Sendung jederzeit bei RTL+ abrufen. Die Hofwochen starten am 16. April bei RTL und laufen in insgesamt 8 Folgen dann immer dienstags um 20.15 Uhr bei RTL. Anders als im vergangenen Jahr, wo die Folgen montags und dienstags gezeigt wurden. Bei RTL+ startet die neue Staffel bereits am 9. April - ist also wie gewohnt eine Woche vorab zu sehen. Hier alle Sendezeiten im Detail:

  • Folge 1: Dienstag, 9.4. 2024 RTL+, Dienstag, 16.4. 2024, 20:15 Uhr RTL 
  • Folge 2: Dienstag, 16.4. 2024 RTL+, Dienstag, 23.4. 2024, 20:15 Uhr RTL 
  • Folge 3: Dienstag, 23.4. 2024 RTL+, Dienstag, 30.4. 2024, 20:15 Uhr RTL
  • Folge 4: Dienstag, 30.4. 2024 RTL+, Dienstag, 7.5. 2024, 20:15 Uhr RTL
  • Folge 5: Dienstag, 7.5. 2024 RTL+, Dienstag, 14.5. 2024, 20:15 Uhr RTL
  • Folge 6: Dienstag, 14.5. 2024 RTL+, Dienstag, 21.5. 2024, 20:15 Uhr RTL
  • Folge 7: Dienstag, 21.5. 2024 RTL+, Dienstag, 28.5. 2024, 20:15 Uhr RTL
  • Folge 8 (Finale): Dienstag, 28.5. 2024 RTL+, Dienstag, 4.6. 2024, 20:15 Uhr RTL

"Bauer sucht Frau International": Zahlen, Daten, Fakten

In den bisherigen fünf Staffeln von "Bauer sucht Frau International" haben sich bereits 32 Bauern und Bäuerinnen in 17 Ländern auf 6 Kontinenten auf Partnersuche begeben. 15 Paare haben sich auf den Hofwochen weltweit gefunden. Es gab schon zwei Heiratsanträge, eine Hochzeit und ein Baby. Die längste Anreise zu einem Bauern mussten Maria und Katja in Staffel 2 überstehen. Von dem neuseeländischen Imker Daniel trennten sie über 37.000 Kilometer. Die beiden waren über 42 Stunden unterwegs.

Verwendete Quellen: RTL, Instagram