"Das große Promi-Büßen": Sofortiger Rauswurf! ProSieben greift nach Rassismus-Eklat durch

Schock in den ersten Folgen von "Das große Promi-Büßen": Nach rassistischen Äußerungen musste eine Kandidatin die ProSieben-Sendung bereits zu Beginn wieder verlassen.

"Das große Promi-Büßen": Rassistische Äußerung sorgt für Entsetzen

Auch in diesem Jahr wollen sich bei "Das große Promi-Büßen" wieder einige Stars ihren Sünden stellen. Am 7. November flimmerte bei ProSieben die erste Folge über die Mattscheiben und die machte den Zuschauern wohl gleich klar, dass die diesjährige Staffel es in sich hat, denn: Es kam bereits zu einem ersten Rauswurf - und zwar wegen rassistischer Äußerungen! Doch was ist passiert? Als Reality-Stars Bobby Chamberz sich auf den Weg zur Toilette machte, wurde das von "Eis am Stiel"-Star Bea Fiedler (67) mit einem extrem problematischen Spruch kommentiert: "Er wird jetzt 'nen N**** abseilen", so die Schock-Aussage der Blondine.

Ein Spruch, der auch bei ihren "Promi-Büßen"-Kollegen für Fassungslosigkeit sorgte: "Das darf man nicht sagen", stellte Thorsten Legat (55) klar. Doch das wollte Bea Fiedler so offenbar ganz und gar nicht einsehen und wiederholte den Satz kurzerhand mehrfach: "Das sagen wir immer. Das ist alte Duisburger Sprache. Das war ein Scherz", so die 67-Jährige. Doch auch das konnte die Stars nicht wirklich beschwichtigen: "Okay, dann nehme ich das zurück. Ist doch nur ein Spruch", erklärte Bea widerwillig. 

Olivia Jones wegen Bea Fiedler: "Rassistische Äußerungen sind eine rote Linie"

Doch zu spät: ProSieben ließ das nicht einfach so stehen: Die Produktion beorderte Bea Fiedler umgehend zum Tor des Camps, um "Das große Promi-Büßen" zu verlassen. "Rassistische Äußerungen, egal ob bewusst oder unbewusst, sind eine rote Linie. Bea hat diese rote Linie überschritten. Und da gibt es nichts mehr zu diskutieren", begründete Moderatorin Olivia Jones (55), die bereits vorab im OKmag.de-Interview erklärt hatte, wie heftig die diesjährige Staffel wird, den Kandidaten. Während die Promis den Rauswurf nachvollziehen konnten, zeigte sich Bea Fiedler selbst geschockt: "Mir ist gar nicht bewusst, dass das irgendjemand verletzen könnte", erklärte sie bei ihrem Abgang aus dem Camp unter Tränen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieses Bewusstsein nun geändert hat ...

"Das große Promi-Büßen" läuft donnerstags auf ProSieben und Joyn.

Verwendete Quellen: ProSieben, Eigenes Interview