"Die Bachelorette": Fan-Wut - "Warum ist es okay, Frauenhass einfach so stehen zu lassen?"

In der aktuellen Staffel von "Die Bachelorette" entbrennt ein Skandal: Kandidaten beleidigen eine Kandidatin heftig - die Zuschauer sind empört und fordern Konsequenzen.

"Die Bachelorette": Kandidaten zeigen sich von ihrer schlechten Seite

Eigentlich ist es durchaus spannend zu sehen, wie sich Männer verhalten, wenn sie nicht mehr nur mit Männern konkurrieren, sondern eben auch mit Frauen. Anschaulich zu beobachten in der 11. Staffel "Die Bachelorette", in der die bisexuelle Stella Stegmann (27) sowohl Frauen als auch Männer datet. Spätestens in Folge 9 tun sich dort jedoch menschliche, oder sollen wir lieber sagen: männliche, Abgründe auf. Denn eine Gruppe um Martin, Ferry und Jan schießt sich auf Kandidatin Luna ein, Erstere beleidigen sie darüber hinaus in einem Off-Kamera-Moment. Die Zuschauer sehen darin Frauenhass und sind entsetzt. Sie fordern Konsequenzen von RTL.

"Für 200 Follower hier irgendwie ne H*** zu sein"

Aber der Reihe nach. Kaum hat sich Stella in der Nacht der Rosen für die bevorstehende Entscheidung zurückgezogen, hängt der Haussegen in der Villa schief. „Ich muss mehr Drama machen, um mehr in Shows rein zu kommen“. Ein Satz, der mit einem Mal die gesamte Nacht der Rosen überschattet. Genau das soll Luna gegenüber Jan und Martin geäußert haben. Die queere Wienerin bestreitet den Vorwurf vehement, doch nicht alle wollen ihr Glauben schenken. Was folgt, ist ein Wortgefecht, in das plötzlich fast alle Singles mit reingezogen werden – und nicht nur für Luna mit Tränen endet. „Jetzt heult sie wieder wie ein kleines Kind”, stänkert der 35-jährige Martin. Der hatte Luna bereits in einer der vorangegangenen Episoden als "1,50, rauchend, unsportlich" herabgewürdigt. Und als die Kameras ihn nicht filmen, der Ton aber noch läuft, hört man ihn und Ferry sogar noch fieser über ihre Konkurrentin sprechen.

Ferry: "Leute wollen sich hier hochziehen und so. Für 200 Follower hier irgendwie ne H*** zu sein."

Martin: "Was labert sie für eine Scheiße, Alter."

Ferry: "Nein, Bro. Es ist unglaublich."

Ausgerechnet Luna und Musty müssen gehen

Luna kann den Eklat nicht begreifen. Gerade von Jan, der nach einer heftigen Kuss-Abfuhr von Stella offenbar ein Ventil für sein gekränktes Ego sucht, hätte sie mehr erwartet. "Ich bin gerade fassungslos, dass man mir so 'ne Fakeness andichtet, wo ich eigentlich versuche, so dramafrei wie möglich hier rauszugehen, weil ich das einfach nicht bin. Ich hasse Streit." Muskelpaket Martin hat sie derweil schon gut durchschaut: "Ich find's komisch, dass er immer sagt, er ist bei keinem Drama dabei - aber er ist komischerweise immer mitten drin beim Lästern."

Auch der einstige Möchtegern-Casanova Musty, der in der aktuellen Folge überraschend besonnen und reif agiert, trifft Nagel auf den Kopf: "Ganz ehrlich: Schade, dass Stella das nicht mitbekommen hat." Ironie des Schicksals: Ausgerechnet Luna und Musty müssen die Show verlassen, denn die "Bachelorette" hat nichts von den verbalen Ausfällen ihrer Kandidaten mitbekommen. 

"Das war wirklich frauenfeindlich. Ich hätte sie Gartenzwerg nennen sollen"

Luna kommentiert ihr Aus: "Ich fühle mich ein bisschen hintergangen." Wenigstens beim Hamburger Rapper Ferry meldet sich mit dem Kater am nächsten Morgen das schlechte Gewissen. Doch seine Entschuldigung macht es nicht wirklich besser: "Das war wirklich frauenfeindlich, was ich gesagt habe. Von Herzen Sorry! Ich hätte sie Gartenzwerg nennen sollen."

"Abgründe der Männerwelt", "Bodenloses Verhalten": Zuschauer reagieren entsetzt

Bei Instagram läuft nach der Ausstrahlung die Kommentarspalte mit fassungslosen Kommentaren voll. 

Danke an die Produktion, dass die Abgründe der Männerwelt drin gelassen wurden.

Hab die Folge abbrechen müssen, weil diese fragilen Männeregos einfach nicht zu ertragen sind.

Warum ist es ok, Frauenhass in der Öffentlichkeit einfach so stehen zu lassen und dem nichts entgegen zu stellen? Das zeigt doch einfach nur, dass es in unsere Gesellschaft in Ordnung ist, Frauenhass auszuleben! Ich hätte von der Produktion erwartet, da zu reagieren.

Martin einfach das Paradebeispiel von Täter-Opfer Umkehr. „Jetzt bin ich wieder der Böse“. Die anderen müssen dafür gar nichts machen Martin, das schaffst du ganz von alleine. Bodenloses Verhalten.

„Jetzt heult sie wieder wie ein kleines Kind!“ Martin, halt die Backen … und Ferry hätte vielleicht mal weniger Wein trinken sollen.

Für mich absolut irrelevant, ob Luna nun gestellt Drama macht oder eben einfach wirklich diese Emotionen hat. Absolut Panne, als Erwachsene Männer sich derart darüber lustig zu machen und sie herabwürdigend zu behandeln.

Die Entschuldigung von Ferry kann man leider nicht ernst nehmen. Keiner beschimpft 'ne Frau so krass, wenn man sowas nicht regelmäßig im Sprachgebrauch hat .. Und dass er sie im nächsten Satz noch mit Zwerg bodyshamed und nicht mal merkt, dass das nicht viel besser ist. Bin echt schockiert.

Was ist das da bitte für ein Mobbing-Club??

Ich war so schockiert von den Jungs, wie sie über Luna geredet haben - ging echt gar nicht - Stella hat meiner Meinung nach auch noch die Schlimmsten weiter gelassen.

Ein schöner Narzissmus-Klassiker, die Worte so zu verdrehen.

Bei den Typen, die noch da sind, würde ich auch heulen, wenn 'ne Frau das Haus verlässt! Das ist kein Drama, das ist nachvollziehbare Verzweiflung ...

So schade, dass die Staffel von Anfang an Männer VS Frauen war. Eigentlich sollte es heißen Männer UND Frauen daten Stella. Punkt. 

Auch Kandidatin Aysun, die die Show in Folge 8/9 verlassen hatte, teilt ihre Sicht der Dinge mit den Zuschauern. An Luna gerichtet schreibt sie:

Wir lieben dich und du bist wundervoll! Das Privileg, wundervoll zu sein, hat wohl leider nicht jeder ...🥹

"Selbst schockiert": So äußert sich Luna

Luna selbst schrieb in ihren Insta-Stories, sich "bald" dazu äußern zu wollen. "Bin einfach selber schockiert, wie mit Menschen umgegangen wird, vom Verhalten mancher Beteiligten bis hin zu frauenfeindlicher Beleidigung.“

Die 11. Staffel "Die Bachelorette" ist auf RTL+ abrufbar. Immer montags erscheint eine neue Folge.

Verwendete Quellen: RTL+, RTL.de, Instagram