"Die Rosenheim Cops": Dieter Fischer sieht Rolle als "Fluch und Segen" – "Man will ja vielseitiger sein"

Seit 2010 gehört Dieter Fischer zum Cast von "Die Rosenheim Cops" und steht als Kommissar Anton Stadler vor der Kamera. Der Schauspieler bezeichnet seine Rolle in der Krimiserie nun als "Fluch und Segen" zugleich. Droht etwa ein weiterer Ausstieg?

Dieter Fischer lächelt
Dieter Fischer bezeichnet seine Rolle bei "Die Rosenheim Cops" als "Fluch und Segen".© imago

"Die Rosenheim Cops": "Man kommt kaum noch aus diesem Rollenfach raus"

Im Herbst 2025 startet die 25. Staffel von "Die Rosenheim Cops". Die Fans müssen dann ganz stark sein, dann Marisa Burger (52) alias Frau Stockl wird die ZDF-Krimiserie verlassen. Mit Ijor Jeftic (53) hatte sie bereits ihre finale Szene gedreht. Viele Fans fragen sich natürlich, wie es mit der Serie weitergehen wird. Droht womöglich ein weiterer Ausstieg? Fakt ist: Dieter Fischer (54) bezeichnet seine Rolle als Anton Stadler als "Fluch und Segen" zugleich. Der Job sei ein "Geschenk", denn es sei eher selten durchgehend als Schauspieler beschäftigt zu sein. "Der Fluch ist, dass man kaum noch aus diesem Rollenfach rauskommt", so der TV-Kommissar im Gespräch mit "DAS!". "Als Schauspieler will man ja vielseitiger sein."

"Dauert ein paar Minuten, bis die Leute das akzeptieren"

Viele Schauspieler stehen daher vor einem Dilemma: Auf ewig bleibt ihre Paraderolle an ihnen haften. Im Fall von Dieter Fischer ist es nun mal Anton Stadler, den er bei "Die Rosenheim Cops" seit über 288 Folgen verkörpert. In eine neue Rolle zu schlüpfen, sei daher oft nicht einfach. "Manche Caster haben halt wenig Fantasie, dass etwas anderes möglich wäre", gesteht der Schauspieler. Aber auch die Zuschauer haben oft Schwierigkeiten auf eine neue Seite einzulassen.

Auch beim Publikum ist es so, dass sie ins Theater kommen, weil sie den 'Stadler' sehen wollen. Aber dann kriegen sie den Bischof vorgesetzt, der ganz anders funktioniert. Das dauert dann ein paar Minuten, bis die Leute das akzeptieren,

weiß Dieter Fischer. Denn schätzt er es sehr, Teil von "Die Rosenheim Cops" zu sein. Ein Abschied sei aktuell kein Thema.

Verwendete Quellen: DAS