
"Das Sommerhaus der Stars": "Verzichten bewusst auf Schönfärberei"
"Wir verzichten bewusst auf Schönfärberei und zeigen, was tatsächlich geschehen kann, wenn Menschen in Konflikt geraten." So rechtfertigte sich RTL 2020 nach den schlimmen Mobbing-Vorwürfen zu der damaligen Staffel von "Das Sommerhaus der Stars". Kurz: Schikane muss gezeigt werden! "Die Eskalation der Aggressivität und das unangenehme negative Gefühl, das in dieser Staffel steckt, hat uns auch betroffen gemacht", sagte der Unterhaltungschef zwar, aber eingegriffen wurde nicht. Quote durch Krawall: Darauf können wir uns auch in diesem Jahr gefasst machen.
"Das ist mir zu asozial!"
Einige Kandidaten-Paarungen sollen nämlich schon feststehen: darunter "mieten, kaufen, wohnen"- Bekanntheit Hanka Rackwitz (56) und ihr Lebensgefährte Pierre sowie "DSDS"-Sternchen Sarah Joelle Jahnel (35) mit Freund Ersin. Die unter Zwangsstörungen leidende Hanka bewies allerdings schon beim Legendencamp von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 2024 ihre psychische Labilität, schwankte zwischen Tränen und Tiraden. "Alle geisteskrank, ich tue mir das wirklich nicht mehr an", schimpfte die Merseburgerin damals.
Ich schäme mich, hier dabeizusein. Ich möchte in solchen Zusammenhängen wirklich nicht gezeigt werden. Das ist mir zu asozial!
An Sarah Joelle Jahnel geriet Hanka bereits in der Dschungelcamp-Ausgabe von 2017. "Ich habe einen richtigen Hanka-Hass entwickelt. Sie hat alle wahnsinnig gemacht", stichelte die nach der Staffel. Hankas neurotisches Verhalten sei in manchen Situationen "so abgefahren". Als beschwichtigende Mediationspartei wird sicher nicht Reality-Sternchen Paulina Ljubas (28) agieren, die ebenfalls das "Sommerhaus" auf dem Bocholter Bauernhof beziehen soll. Vergangenes Jahr hatte sie enthüllt, dass sie drei Jahre lang therapeutisch gegen Depressionen und Angststörungen kämpfen musste. Ob ein Aufenthalt in der TV-WG dahingehend ratsam ist? Fraglich! Hat RTL denn nichts aus den Mobbing-Eklats gelernt, die 2021 sogar in Selbstmordgefahr gipfelten?
Suizidgefahr nach Sommerhauss
Nach ihrer Teilnahme im "Sommerhaus der Stars" 2021 wurde Mike Cees (37) aufgrund seiner cholerischen Ausfälle vorgeworfen, seine Partnerin Michelle Monballijn (45) zu unterdrücken und eine toxische Beziehung mit ihr zu führen. Eine regelrechte Hasswelle im Netz und auf der Straße überrollte ihn nach dem Auszug. Später offenbarte Michelle: Sie hatte damals befürchtet, dass ihr Mann nicht mehr leben wolle. "Es geht schon sehr weit rein in die Psyche, dass man sich denkt: Ich will aus diesem Leben raus", sagte Mike über seine Suizidgedanken.
Noch mehr Infos zum Thema Stars und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Text von Meike Rhoden
Verwendete Quellen: IN