Stefan Raab: Kritische Worte von RTL nach DGHNDM-Flop – "Sehr anstrengend"

Stefan Raabs viel beachtetes TV-Comeback mit "Du gewinnst hier nicht die Million" endete für RTL ernüchternd. Sowohl auf RTL+ als auch im Free-TV blieben die Zuschauer aus, was zur schnellen Absetzung der Show führte. RTL-Produzentin Ute Biernat äußerte sich enttäuscht und kritisierte, dass die Mischung aus "TV Total" und "Schlag den Raab" schlichtweg nichts Neues bot.

Stefan Raab guckt skeptisch
Stefan Raabs TV-Comeback blieb hinter den Erwartungen zurück.© Getty Images

Stefan Raab: RTL zieht ernüchternde Bilanz nach DGHNDM-Aus

Lange haben sich die Fans ein Comeback von Stefan Raab (58) gewünscht – im vergangenen September war es dann endlich so weit und der Entertainer kehrte auf die Mattscheibe zurück! Zum dritten Mal stieg er gegen Regina Halmich (48) in den Ring, zum dritten Mal verlor er gegen die ehemalige Profi-Boxerin. Dennoch ein sensationelles Comeback, das zahlreiche Zuschauer anlockte und mit Raabs Verkündung einer neuen TV-Show endete. Die Ernüchterung folgte jedoch schnell. "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" brachte nicht den erwünschten Erfolg auf RTL+ und auch im Free-TV gingen die Zuschauerquoten steil bergab. Die Konsequenz: DGHNDM wurde nach nur wenigen Monaten abgesetzt. 

Das hatte sich RTL definitiv anders vorgestellt, wie RTL-Produzentin Ute Biernat kürzlich gegenüber "Bild" zugab. "Ich hätte Stefan Raab gewünscht, dass sein Comeback sehr viel besser funktioniert, als es der Fall ist", so Biernat, die kritische Worte für Stefan Raabs Show – Eine Mischung aus "TV Total" und "Schlag den Raab" – fand: "Wenn in einer neuen Show gar nichts Neues kommt, wird es sehr anstrengend." Ähnliche Kritik hatte zuvor auch schon Comedian Oliver Pocher (47) geäußert.

Stefan Raab kommt mit neuer Show zurück

Zwar war "Du gewinnst hier nicht die Million" für viele eine Enttäuschung, komplett gescheitert ist Raabs Comeback – zumindest vorerst – aber nicht. Nach einer Sommerpause möchte er mit einem neuen TV-Format zurückkommen. Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland, erklärte dazu im Interview mit "DWDL": "Wir werden ab dem Herbst am Mittwoch um 20:15 Uhr mit einer veränderten Weekly wiederkommen. Daran arbeiten wir gerade gemeinsam. Der Austausch macht uns weiterhin viel Spaß, weil Stefan vor Energie und Ehrgeiz strotzt. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen werden." Ob Stefan Raab mit seiner neuen Show aber wirklich überzeugen wird, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen: Bild, DWDL