Kaffee-Trends: Von Bumble bis Dalgona

Kaffee-Trends: Von Bumble bis Dalgona - die leckersten Coffee-Variationen

Espresso, Latte macchiato, Cappuccino … Den flüssigen Muntermacher lieben wir in allen Variationen. Hier kommen die neuesten Kaffee-Trends!

Trend-Kaffee Dalgona in einem Glas© Unsplash/shreyak-singh
Der cremige Dalgona ist aktuell super beliebt.

Unser Lieblingsgetränk ist ganz klar Kaffee! Im Schnitt trinken wir davon 450 Tassen pro Jahr. Dank immer anderer Kombinationen kommt dabei nie Langeweile auf! 

Kaffee liebt Würze 

Einfach mal eine Prise Chili zum Kaffeepulver geben und sich auf eine Geschmacksexplosion freuen! Perfekt wird’s, wenn du ein Stück dunkle Schokolade dazu isst. Wer es süßer mag, verfeinert das schwarze Gold mit Vanille. Eine Vanilleschote kannst du mehrmals verwenden und mit den leeren Schoten zum Schluss noch Zucker aromatisieren. 

Bumble Coffee 

Frisch gepressten Orangensaft mit Eiswürfeln in ein Glas geben, Espresso darauf gießen. Es entstehen zwei Schichten, die an die Färbung einer Hummel erinnern. Die heißt auf Englisch "Bumblebee".

Dalgona Coffee

Diese cremige Variante ist eines der angesagtesten Trendgetränke auf TikTok, Instagram & Co. Der Name stammt von einer südkoreanischen Süßigkeit. Je nachdem, ob du das Ganze heiß oder kalt genießen möchtest, erwärmst du die Milch oder gbist sie mit Eis­würfeln in ein Glas. Dann Instantkaffee, Zucker und heißes Wasser in gleichen Mengen mixen (pro Portion jeweils etwa zwei Esslöffel) – mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät –, bis eine feste Textur wie bei Schlagsahne entsteht. Den Schaum über die Milch gießen. 

Softdrink-Mix 

Als Erfrischung ist ein kalter Espresso Tonic oder Coffee Soda perfekt: Eiswürfel in ein Glas geben, Tonic Water und Espresso dazu und das Ganze mit einer Zitronenscheibe garnieren. Evtl. noch etwas Ingwersirup hinzufügen. 

Kaffee-Smoothie 

Wer morgens am liebsten nur Kaffee trinken, aber doch nicht auf Vitamine verzichten will, kommt damit auf seine Kosten. Kalten Kaffee mit Obst und Milch im Mixer pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Besonders gut mit Kaffee harmonieren Banane und Orange. Verfeinern kannst du diesen Energiekick beispielsweise noch mit Zucker, Agavendicksaft, Kakao, Zimt oder Eiswürfeln.

Der gute alte Filterkaffee

Immer mehr Genießer schwören aufs klassische Handfiltern. Das Wasser sollte dabei nicht mehr kochen (sonst werden vermehrt Bitterstoffe freigesetzt) und langsam in den Filter gegossen werden. Kalkhaltiges Wasser flacht die Aromen ab. Dagegen hilft die Zugabe einer Prise Natron.

Artikel aus der aktuellen IN.

Mehr Rezepte gibts alle zwei Wochen neu am Kiosk.