Ostern: 5 süße Back-Ideen fürs große Fest

Ostern: 5 süße Back-Ideen fürs große Fest

Mit Schokolade, frischen Früchten, cremigen Füllungen – diese köstlichen Glücklichmacher zum Selbernaschen oder zum Verschenken müssen sich garantiert nicht verstecken. Also ab an die Rührschüssel – und finde dein perfektes Oster-Gebäck. 

© Pexels/cottonbro studio
Ostern steht vor der Tür und hier findest du leckere Rezept-Ideen für die Kaffeetafel.

1. Osternest-Schokomousse-Torte

© Lindt

Zutaten

Für den Schokoladenbiskuit

200 g Mehl
50 g Kakaopulver
2 TL Backnatron
1/2 TL Backpulver
2 Eier (Größe M)
200 g Zucker
150 ml Sonnenblumenöl

Für die Mousse:

150 g gehackte Lindt EXCELLENCE 70 %
3 Eier (Größe M)
100 g Zucker
100 g steif geschlagene Sahne

Für die Garnitur:

100 g gehackte Lindt EXCELLENCE 70 %
gehackte Pistazien zum Bestreuen
nach Belieben essbare Blüten aus Fondant oder Esspapier
kleiner Lindt GOLDHASE
Lindt Eier zum Dekorieren

Zubereitung

1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer Springform (ca. 18 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Mehl mit Kakao, Backnatron und Backpulver mischen. Eier mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät in ca. 5 Min. schaumig schlagen. Dann nach und nach das Öl unterrühren. Danach die Mehlmischung abwechselnd mit 200 ml zimmerwarmem Wasser untermischen. Den recht flüssigen Teig in die Springform geben und im heißen Ofen etwa 30 Min. backen. Anschließend auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen und erst dann den Biskuit aus der Springform lösen und einmal horizontal halbieren.

2. Für die Mousse, Schokolade in einer kleinen Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Dabei nach und nach die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Eigelb mit dem restlichen Zucker über dem heißen Wasserbad schaumig-steif schlagen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Anschließend die geschlagene Sahne unterheben und zum Schluss den Eischnee behutsam unterheben.

3. Eine Biskuithälfte mit einem passend hohen Backrahmen umringen. Die Hälfte der Mousse auf den Biskuit in den Backrahmen geben und den zweiten Boden darauflegen. Die restliche Mousse darauf verteilen und in ca. 2 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.

4. Inzwischen für die Garnitur die Schokolade schmelzen und in eine kleine Spritztüte umfüllen. Schokolade als längliche Streifen auf einen Bogen Backpapier sprenkeln und fest werden lassen. Dann in ca. 5 bis 7 cm lange Zweige brechen. Diese als Nest auf der fest gewordenen Schokoladenmousse verteilen. Nach Belieben mit Pistazien, Blüten und Mini Goldhasen dekorieren.

2. Eierlikör-Charlotte mit Ostereiern 

 

© FoodKiss

Zutaten für eine Springform (20 cm Ø, 10 Stücke)

8 Blatt weiße Gelatine
600 g Sahne
8 EL Puderzucker
800 g Mascarpone
1 1/2 Vanilleschoten
350 ml Eierlikör
ca. 200 g Löffelbiskuits
Dragierte Schoko-Ostereier für die Deko (fertig gekauft)

Zubereitung

1. Die Gelatine 10 Min. in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit 3 EL Puderzucker steif schlagen. Mascarpone mit dem übrigen Puderzucker, dem ausgekratzten Mark der Vanilleschoten und 200 ml Eierlikör glatt rühren.

2. Die Gelatine ausdrücken und in einem Töpfchen bei schwacher Hitze schmelzen lassen. 3 EL Mascaponecreme unterrühren, dann die Gelatinemischung unter die gesamte Mascarponecreme rühren. Die Schlagsahne unterheben.

3. Die Form mit Backpapier auslegen. Die Löffelbiskuits aufrecht an den Rand stellen. Die Eierlikörcreme einfüllen und die Charlotte zugedeckt gekühlt in ca. 4 Std. fest werden lassen.

4. Den übrigen Eierlikör vorsichtig mit einem Esslöffel auf der Oberfläche verteilen, sodass ein gleichmäßiger Spiegel entsteht. Die Charlotte mit den Ostereiern dekorieren. Zum Anrichten die Charlotte nach Belieben mit Schleifenband verzieren.

Tipps:

Statt der Springform können Sie auch einen Tortenring verwenden. Damit die Biskuits nicht so leicht wegrutschen, geben Sie einfach kleine Tupfer Mascarponecreme auf den Boden der Form.

3. Möhren-Mandel-Muffins

© FoodKiss

Zutaten für 12 Stück

250 g Möhren
175 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln
2-3 Msp. gemahlener Kardamom
1/2 Päckchen Backpulver
2 Eier
80 g Zucker
Salz
125 ml neutrales Öl

Für die Deko

50 g gemahlene Mandeln
12 große Marshmallows
12 Papierbackförmchen
24 Holzzahnstocher

Zubereitung 

1. Den Backofen auf 180 ºC vorheizen, ein 12er-Muffinblech mit Papierbackförmchen bestücken.

2. Die Möhren schälen und fein raspeln. Mehl, gemahlene Mandeln, Kardamom und Backpulver mischen.

3. Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen, dabei nach und nach das Öl einfließen lassen. Die Möhren und die Mehlmischung unterrühren und den Teig auf die Förmchen verteilen.

4. Die Muffins im Ofen (Mitte, Umluft 160 ºC) ca. 25 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

5. Die Mandeln goldbraun rösten. Die Marshmallows diagonal halbieren, mit den Schnittflächen in die Mandeln drücken und mit den Holzspießchen als Hasenohren auf den Muffins befestigen.

Tipp:

Wer mag, kann die Muffins zusätzlich mit Zuckerguss verzieren: Dazu 250 g Puderzucker mit 3–4 EL Zitronensaft glatt verrühren, die Muffins damit überziehen und trocknen lassen. Die Marshmallow-Hasenohren dann statt in geröstete Mandeln in rosafarbenen Deko-Zucker (Backbedarf) tauchen.

4. Ostertorte 

 

© FoodKiss

Zutaten für 1 Torte (ca. 26 cm Ø; 12 Stücke)

2 Pck. Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)
750 ml Milch
5 EL Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
250 g weiche Butter
1 fertiger Wiener Boden, 3 Schichten (ca. 400 g)
250 g dunkle Fruchtkonfitüre, z.B. schwarze Johannisbeere

Für die Verzierung:

Dragée-Eier, gehackte Pistazien, Glitzer-Tortendekore, Schoko-Mürbeteiggebäck (österliche Motive) mit Royal Icing (selbstgebacken oder vom Konditor)

Zubereitung

1. Für die Creme den Pudding nach Packungsanweisung aus dem Puddingpulver, der Milch, dem Zucker und dem Vanillezucker zubereiten und abkühlen lassen. Dabei mit Folie abdecken, damit der Pudding keine Haut bekommt.

2. Die Butter schaumig schlagen und den Pudding esslöffelweise unterrühren. Zwei Böden mit der Konfitüre bestreichen, jeweils 1/3 Buttercreme darauf verstreichen und die Torte am Rand und auf der Oberfläche mit der restlichen Buttercreme bestreichen. Die Torte ca. 1 Std. kalt stellen.

3. Zum Servieren die Torte mit den Dragée-Eiern, Pistazien, Dekoren und mit dem Mürbeteiggebäck verzieren.

5. Biskuitrolle mit Vanille-Joghurt-Creme und Mango

© FoodKiss

Zutaten für 12 Stücke

400 g Sahne
1 kg Vollmilch-Joghurt, natur
2 EL Puderzucker
1 Vanilleschote
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
Salz
150 g Zucker
60 g Mehl
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver
2 reife Mangos
1 Pck. Sahnesteif
ca. 4 EL Zucker zum Aufrollen und für die Sahne
3 EL gehackte Pistazienkerne

Zubereitung

1. Alle benötigten Zutaten abmessen bzw. abwiegen und bereitstellen.

2. 200 g Sahne halbsteif schlagen. Den Joghurt mit dem Puderzucker und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote verrühren. Die Schlagsahne unterheben. Ein Sieb mit einem dünnen Baumwolltuch auslegen, die Joghurtcreme hineingeben, mit den Tuchecken abdecken. Über einer Schüssel befestigen, in den Kühlschrank stellen und die Molke 24 Std. abtropfen lassen.

3. Den Backofen auf 200 ºC vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. Die Eier mit dem Vanillezucker, einer Prise Salz und 3 EL kaltem Wasser cremig aufschlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein fester Schaum entsteht. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darauf sieben und sorgfältig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen und im Backofen in 15–18 Min. goldbraun backen.

4. Ein sauberes Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit 2 EL Zucker bestreuen. Die heiße Biskuitplatte vom Blech darauf stürzen, den Biskuit samt Tuch aufrollen. Auskühlen lassen. Inzwischen die Mangos halbieren, vom Kern schneiden, schälen und klein würfeln.

5. Den Biskuit vorsichtig entrollen, die Seiten evtl. beschneiden. Den Biskuit mit der abgetropften Joghurtcreme bestreichen, dabei an den Seiten einige Zentimeter frei lassen. Zwei Drittel der Mangowürfel darauf verteilen und die Roulade wieder aufrollen.

6. Die übrige Sahne mit dem Sahnesteif und 2 EL Zucker aufschlagen, die Biskuitrolle rundherum damit bestreichen.

7. Die Biskuitrolle mit den übrigen Mangowürfeln und den gehackten Pistazien garniert auf einer Platte anrichten.

Hier findest du noch mehr Back-Ideen:

1. EMF "Ei, ei, ei – Das Oster-Backbuch", hier für ca. 9 Euro shoppen
2. Genussmomente "Oster-Backbuch", hier für ca. 7 Euro shoppen

 

Verwendete Quellen: Lindt, FoodKiss