Alexander Held (†67): Vor 12 Jahren verlor er seine Ehefrau Patricia Gräfin Fugger (†51)
Alexander Held ist überraschend am 12. Mai im Alter von 67 Jahren gestorben. Laut der "Bild"-Zeitung soll er den Folgen einer Lungenentzündung erlegen sein. Zwölf Jahre vor seinem Tod erlitt der "München Mord"-Star bereits einen schrecklichen Verlust: Seine Ehefrau Patricia Gräfin Fugger starb im Alter von 51 Jahren. Er selbst war es, der sie leblos auffand. "Als ich in der vergangenen Woche von Dreharbeiten nach Hause kam, wunderte ich mich, dass unser Hund nicht wie sonst zur Tür lief. Ich spürte, dass etwas nicht stimmte. Ich ging durchs Haus und suchte Patricia. Als ich meine Frau im Schlafzimmer auf dem Boden liegen sah, unser Hund neben ihr, wusste ich sofort, dass sie tot ist", erklärte Alexander Held damals einen Tag nach der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises gegenüber der "Bild". Eine Obduktion ergab, dass Gräfin Fugger plötzliche, starke Blutungen hatte, die sofort zum Tod führten:
Der Verlust meiner Frau trifft mich wie ein Blitz. Manchmal schlägt er im Kopf ein, manchmal im Bauch. Mich tröstet, dass sie nicht leiden musste. Sie lag auf dem Boden, als würde sie ein Sonnenbad nehmen. Ganz friedlich.
Alexander Held: "Wer meine Frau kannte, weiß, dass sie es so gewollt hätte"
Eigentlich wollte seine Ehefrau ihn zum Bayerischen Fernsehpreis begleiten. Nach ihrem plötzlichen Tod posierte Held jedoch alleine für die Fotografen. Er nahm den Preis in der Kategorie "Serien und Reihen" für die ZDF-Serie "München Mord" entgegen. Gegenüber der Zeitung erklärte er: "Es ist nicht einfach, aber sie gibt mir Kraft. Wir werden heute Abend noch auf meinen Preis anstoßen. Wer meine Frau kannte, weiß, dass sie es so gewollt hätte…"
Verwendete Quelle: Bild
Alexander Held: Patricia war 13 Jahre die Frau an seiner Seite
Alexander Held und seine Ehefrau Patricia Gräfin Fugger waren 13 Jahre miteinander liiert, neun davon verheiratet. Das Paar führte ein zurückgezogenes Leben, unter anderem in Erl in Tirol. Dort verstarb der Schauspieler am 12. Mai 2026 auch.






