BTS: Diese K-Pop-Stars sind nun beim Militär - Was das für die Band bedeutet

BTS: Diese Mitglieder sind nun beim Militär - Was das für die Band bedeutet

Alle sieben Mitglieder der koreanischen Boyband absolvieren derzeit ihren Wehrdienst. OKmag.de erklärt dir, was das für die Band bedeutet und wann diese wieder zurückkehrt. 

BTS: Alle Mitglieder müssen zum Militär-Wehrdienst

Die K-Pop-Band BTS, bestehend aus den sieben Mitgliedern Jung Kook, V, Jimin, Suga, RM, J-Hope und Jin zählt derzeit zu den erfolgreichsten Bands weltweit. Nur ein Detail bremst den Erfolg der Südkoreaner aus: das Militär. In Südkorea müssen alle Männer, sofern sie gesund sind, bis zu ihrem 30. Lebensjahr mindestens 18 Monate Wehrdienst leisten, ansonsten droht ihnen eine Gefängnisstrafe. Auch die BTS-Mitglieder sind trotz ihres Erfolgs nicht von dieser Regelung ausgenommen. Lediglich klassische Musiker sowie Spitzensportler (beispielsweise Olympia-Gewinner oder Fußballprofis) können davon befreit werden. Die Popstars fallen nicht in die Kategorie, obwohl darüber diskutiert wurde, für BTS-Mitglieder eine Ausnahmeregel zu berufen - jedoch ohne Erfolg. 

Als ältestes Mitglied musste Sänger Jin im Dezember 2022 den Wehrdienst antreten, im April 2023 folgte ihm Rapper J-Hope. Lead-Rapper Suga trat im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen einen Militär-Ersatzdienst im sozialen Bereich an: Aufgrund einer früheren Verletzung musste er nicht zum Dienst an der Waffe antreten. Wo und welche Art der sozialen Arbeit er ausübt, ist nicht bekannt. Mit den Worten "Bleibt gesund, ich sehe Euch alle 2025!" verabschiedete sich Suga auf der Plattform Weverse von seinen Fans. Im November 2023 wurden dann auch die verbliebenen vier Mitglieder Jung Kook, Jimin, V und RM zum Wehrdienst einberufen: "Wir möchten unseren Fans mitteilen, dass bei RM, Jimin, V und Jung Kook das Einberufungsverfahren der Armee begonnen hat", teilte Big Hit Music, das Label von BTS, mit. Jung Kook wandte sich anschließend selbst an seine Fans und erklärte, dass er seinen Dienst im Dezember 2023 beginnen würde. "Nach meiner Rückkehr verspreche ich, dass ich dort sein werde, wo ich immer bin, nämlich auf der Bühne - ich bin gewachsen", versprach er.

Lösen sich BTS wegen des Wehrdienstes auf?

Bis 2025 können BTS in der Konstellation mit allen sieben Mitgliedern also keine neue Musik herausbringen. Viele Fans fragen sich daher, was der Wehrdienst für die Zukunft der K-Pop-Band bedeutet. Das Label bat die Army, wie sich die Fans der Band nennen, um "anhaltende Liebe und Unterstützung [ ...] bis sie ihren Militärdienst beenden und sicher zurückkehren" - und gibt der Fangemeinschaft damit die Hoffnung, dass die Band nach anderthalb Jahren so zurückkehrt, wie die Fans sie kennen und lieben. 

In der Zwischenzeit wurde die Zwangspause von den Mitgliedern dafür genutzt, an Solo-Projekten zu arbeiten, bis sie selbst in den Dienst berufen wurden. Derzeit befinden sich jedoch alle BTS-Mitglieder im Wehrdienst, sodass es vorerst auch keine neuen Solo-Projekte gibt.

Die Befürchtung, dass sich BTS durch den langen Wehrdienst in der siebenstelligen Konstellation oder gar ganz auflösen könnten, scheint jedoch unbegründet zu sein: BTS' Agentur Hybe verkündete im September 2023, dass alle sieben Mitglieder ihre Verträge verlängert haben. Auch das Label Big Hit Music ließ im Oktober 2023 verlauten, dass die Musiker "um 2025 herum nach ihrer Dienstverpflichtung wieder als Gruppe zusammenkommen". 

Verwendete Quellen: Weverse, Big Hit Music, ZDF, dpa, X