Alarm in München: Oktoberfest nach Sprengstoffdrohung geschlossen
In München überschlagen sich am 1. Oktober die Ereignisse: In den Morgenstunden soll es im Norden der Großstadt zu Explosionen und Schüssen gekommen sein, auch eine Leiche sei gefunden worden. Derzeit ermitteln die Beamten auf Hochtouren zu den Hintergründen der Tat, denn: Auch ein Drohbrief soll gefunden worden sein, wie Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Vormittag erklärt haben soll: "Es geht darum, dass ein Täter die Wiesn bedroht hat und die Polizei und der Koordinierungskreis einhellig zu der Auffassung kamen, dass wir dieses Risiko, Menschen auf das Oktoberfest zu lassen, nicht eingehen können."
Cathy Hummels zur Wiesn-Schließung: "Die Gefahr ist zu groß"
Die Konsequenz: Das Oktoberfest, das eigentlich um 11 Uhr seine Tore für die zahlreichen Wiesn-Fans öffnen sollte, bleibt vorerst geschlossen - möglicherweise sogar den ganzen Tag. Reiters erklärte auf Instagram zu der Entscheidung: "Die Polizei wird alles tun, möglichst bis am Nachmittag um 17 Uhr die Wiesn komplett durchsucht zu haben, um damit Sicherheit zu gewähren. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich mich wieder melden, dann wird die Wiesn heute gar nicht eröffnet. Tut mir leid, anders geht's nicht. Sicherheit geht vor."
Die Nachricht über die Oktoberfest-Sperrung und die dramatischen Hintergründe verbreiten sich in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer, zahlreiche Videos lassen sich auf TikTok und Instagram bereits finden. Und auch Wiesn-Fan Cathy Hummels (37) äußerte sich in ihrer Instagram-Story zu dem Thema. Die Moderatorin und Unternehmerin war in den letzten Tagen mehrfach auf dem Oktoberfest zu Besuch. Sie teilte einen Screenshot einer offiziellen Warnung, in der es heißt: "Oktoberfest vorerst geschlossen. Aufgrund einer Sprengstoffdrohung im Zusammenhang mit der Explosion im Münchner Norden wird die Theresienwiese vorerst bis 17:00 Uhr nicht geöffnet." Zu der Warnung schrieb Cathy Hummels: "Ich liebe die Wiesn, aber ich hoffe, sie bleibt heute zu." Und weiter: "Die Gefahr ist zu groß." In einer weiteren Story meldete sich Cathy Hummels dann auch persönlich zu Wort: "Es ist absolut schrecklich, was heute hier in München passiert ist und ich find's super, dass das Oktoberfest komplett geschlossen bleibt, weil man erstmal aufklären muss, was da überhaupt wirklich passiert ist und vor allem diesen ganzen Drohungen nachgehen muss."
Verwendete Quellen: Instagram, Bild