"Die Bachelors": Muss das wirklich sein? Behalt' deine Hände mal bei dir, Dennis!

"Die Bachelors": Muss das wirklich sein? Behalt' deine Hände mal bei dir, Dennis!

In diesem Jahr zeigt RTL zum ersten Mal ein neues Konzept von "Der Bachelor". Mit Dennis Gries und Sebastian Klaus sind gleich zwei Rosenkavaliere auf der Suche nach der großen Liebe. Im direkten Vergleich wird einem als Zuschauer schnell deutlich, wie unterschiedlich die zwei an die Sache rangehen – und Dennis Art regt mich jeden Mittwoch aufs Neue auf!

Nutzt Dennis seine Rolle als Bachelor zu sehr aus?

Alle Jahre wieder ... knutscht der Bachelor eine Frau nach der nächsten. Und irgendwie scheint es mittlerweile normal zu sein, in einem Datingformat gleich mit mehreren potenziellen Partnern auf Tuchfühlung zu gehen. Ob bei "Love Island", "Are You The One?" oder sonst wo; die Kandidaten knutschen und fummeln, was das Zeug hält. Selbst vor Sex mit einer noch recht fremden Person schreckt kaum noch einer zurück - und das vor laufender Kamera. Ok, fair enough: Niemand will die Katze im Sack kaufen und gerade bei "Der Bachelor" wird vermeintlich nach der einzig wahren Liebe gesucht. Da muss man schon mal gucken, wie es sich mit einer potenziellen Partnerin anfühlt. Doch in diesem Jahr sitzt ich hier auf meinem Sofa und frage mich jeden Mittwoch aufs Neue: "Muss das wirklich sein?"

Dabei meine ich nicht nur die Küsse, die Dennis und Sebastian in Rekordzeit verteilt haben, sondern vor allem die komplette körperliche Nähe, die mehr oder weniger von den Frauen abverlangt wird.

Es vergeht nur selten ein Gespräch, in dem Bachelor Dennis seine Hände bei sich behalten kann. Immer liegt eine Hand auf dem Bein der Gesprächspartnerin oder zumindest der Arm wird um sie gelegt. Vielleicht ist er der Typ "touchy", aber nutzt er nicht irgendwie auch seine Rolle aus? Würde ich da sitzen, würde ich vermutlich einfach mitmachen, denn öffnet man sich nicht direkt, heißt es oft "der Funke ist nicht über gesprungen" oder "ich habe von deiner Seite kein Interesse gespürt" - und schon wird man in die Schublade "Die ist nur für Fame hier" gesteckt. Aber vielleicht ist Vollgas einfach nicht jedermanns Tempo. Muss man sich dennoch den Erwartungen des Bachelors anpassen?

Nein! Denn in diesem Jahr haben wir Dank RTLs Neuaufmachung einen guten Vergleich. Sebastian (der andere Bachelor), der ohnehin nicht so draufgängerisch unterwegs ist wie sein Companion, tastet sich vorsichtig ran oder fragt seine Date-Partnerinnen sogar vorab: "Darf ich dich küssen?" Ja ok, auch das kann eine romantischen Augenblick abrupt unterbrechen oder cringe wirken, aber es ist vorbildlich und zeigt, dass es definitiv auch auf eine andere Art geht.