Fritz Wepper: Ehen & Kinder - Das ist seine Frau Susanne

Fritz Wepper: Ehen & Kinder - Das ist die Frau an seiner Seite

Fritz Wepper erlebte ein bewegtes Liebesleben, das von Leidenschaft und einem großen Ehe-Skandal geprägt war. Seine zwei Ehen brachten zwei Töchter hervor.

Das turbulente Liebesleben von TV-Legende Fritz Wepper

Fritz Wepper gilt als Urgestein der deutschen Fernseh- und Filmbranche. Internationale Anerkennung erlangte er bereits im Jahr 1959 durch seine Rolle im Antikriegsfilm "Die Brücke" sowie seinen Auftritt im Oscar-prämierten Musical "Cabaret" im Jahr 1972. Hierzulande machte er vor allem mit seiner Darstellung des Kommissars Harry Klein in den Krimiserien "Derrick" und "Der Kommissar" von sich reden, die er von 1969 bis 1998 verkörperte. Unvergessen blieb auch seine Kult-Rolle als Oberbürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Serie "Um Himmels Willen".
Privat glich das Leben des Schauspielers einem spannenden Liebes-Drama, denn: Obwohl er mit seiner ersten Ehefrau bis zu ihrem Tod verheiratet war, lebte er währenddessen rund drei Jahre mit einer anderen Frau zusammen.

Großes Familiendrama um Ehefrau Angela und Tochter Sophie

Nach einer kurzen Liaison mit Schauspielerin Iris Berben Ende der 1960er-Jahre verliebte sich Fritz Wepper Anfang der 1970er-Jahre in die Adelige Angela von Morgen (†76), die Tochter der Gräfin von Görtz. Kennengelernt hatten sie sich auf dem Oktoberfest, wie Angela laut "t-online" erzählte:

Weil er so sexy war. Und weil ich das schillernde Leben an seiner Seite um so vieles spannender fand als die adlige Entourage, mit der ich vorher unterwegs war. Ich war total verknallt und habe keinen Moment gezögert, meinen damaligen Mann zu verlassen, um Fritz zu folgen. Wir führten ein aufregendes Leben voller Leidenschaft. Ich bereue keinen Tag,

Sie war zu diesem Zeitpunkt noch mit Ferfried Prinz von Hohenzollern (†79) zusammen, mit dem sie zwei gemeinsame Töchter hatte: Valerie (* 1969) und Stephanie (* 1971). Die Ehe wurde im Jahr 1973 geschieden.
In einem Buch, an dem Angela 2013 geschrieben hatte, soll sie laut "Bild" auch eine Liaison mit Ted Kennedy (†77), dem kleinen Bruder des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy (†42), offenbart haben: "Es ging über fast drei Jahre, den Rest kann sich jeder denken, aber es war eine verdammt gute Zeit."

Fritz Wepper und Angela von Morgen heirateten im Jahr 1979 in Hollywood, Kalifornien (USA). Ihr Liebes-Glück wurde von der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Sophie Wepper im Jahr 1981 gekrönt, die ebenfalls Schauspielerin wurde. Gemeinsam mit ihrem Vater stand sie später für "Mord in bester Gesellschaft" vor der Kamera. Doch 28 Jahre später kriselte es gewaltig bei den Weppers. Der Grund: Fritz hatte sich in eine andere Frau verliebt, die sogar 32 Jahre jünger war als seine Ehefrau Angela.

Affäre mit Susanne Kellermann sorgte für Skandal - und brachte Fritz' zweite Tochter Filippa hervor

In der Kamerafrau und Regisseurin Susanne Kellermann fand Fritz Wepper 2009 seine zweite große Liebe. Sie drehte bereits für TV-Formate wie die "Rosenheim-Cops", wo sie im Jahr 2005 auch als Schauspielerin auftrat. Drei Jahre lang lebte Fritz Wepper mit ihr zusammen, im Jahr 2011 erblickte die gemeinsame Tochter Filippa das Licht der Welt. Für Susanne hagelte es damals heftige Beschimpfungen, schließlich galt sie als Ehebrecherin. Die "Berliner Morgenpost" behauptete 2009 beispielsweise, dass Susanne Kellermann "einem schon mal an der Seite gut situierter älterer Ehemänner aufgefallen war: Zunächst neben Bernd Herzsprung, dann neben Peter Weck". Insbesondere Angela soll die neue Frau in Fritz' Leben so sehr "diffamiert" haben, "dass ich wahrscheinlich nie wieder vorurteilsfrei in meinem Beruf als Regisseurin arbeiten kann", behauptete Susanne. Angela Wepper spottete öffentlich über das Familienglück der beiden: "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Fritz mit dem Baby und dieser Frau in einer kleinen Zwei-Zimmerwohnung glücklich wird."
Im Jahr 2012 gaben Susanne und Fritz schließlich im "Bunte"-Interview ihre Trennung bekannt: "Durch die ganzen Spannungen von außen konnten wir irgendwann nicht mehr locker miteinander umgehen. Deshalb haben wir uns entschieden, uns als Paar zu trennen. Als Freunde und Eltern bleiben wir aber zusammen."

Im selben Jahr, nur vier Monate nach der Geburt von Filippa, kehrte Fritz Wepper zu seiner ersten Ehefrau Angela zurück, zog bei ihr ein, widmete dennoch seiner Ex Susanne im Jahr 2018 einen öffentlichen Brief zu ihrem Geburtstag in der "Bunte". Darin soll er sich laut "Abendzeitung" dafür bedankt haben, dass sie ihm zweimal das Leben rettete - im Jahr 2011 bei einer Blutvergiftung und im Jahr 2017 bei einer Infektion seiner künstlichen Herzklappe.
Ein Stich ins Herz für Ehefrau Angela, die gegenüber "Neue Post" auspackte: "Dass ich bisher nicht an einem Herzinfarkt gestorben bin, ist ein Wunder. Das macht mich so krank! Es ist entsetzlich, was ich alles mitmache. [...] Ich hab wirklich Herzschmerzen. Die Frau, die Kellermann, ist mein Fluch!" Mit Susanne und Filippa verbrachte Fritz Wepper damals sogar einen gemeinsamen Familienurlaub.

Fritz Wepper blieb bis zu ihrem Tod bei Angela - dann heiratete er Susanne

Dennoch blieb Fritz Wepper bei Angela, bis sie im Dezember 2018 einen schweren Sturz erlitt und im Krankenhaus an den Folgen einer Hirnblutung sowie eines Schlaganfalls im Januar 2019 starb. Ein Jahr später gab er seiner Ex Susanne Kellermann heimlich das Ja-Wort. Niemand ahnte, dass sich der Schauspieler und die Regisseurin wieder angenähert hatten. 
Nach seiner Blutvergiftung Ende 2023 wich Susanne ihm nicht mehr von der Seite. Als Fritz Wepper im März 2024 ins Hospiz verlegt wurde, gab sie gegenüber "Bild" preis, dass sie und Filippa ihn täglich in der Pflegeeinrichtung mit Sterbebegleitung besuchen würden
Schon im Trennungs-Interview 2012 schwärmte Fritz Wepper gegenüber "Bunte" von seiner zweiten Ehefrau: "Was Susanne und mir immer bleiben wird, ist unsere Tochter. Sie ist unser ganz persönlicher Liebesgipfel. [...] Ich liebe Filippa über alles. Sie ist ein Kind der Liebe. Susanne und ich stellen unsere Liebe füreinander hinten an und projizieren sie zu 100 Prozent auf unsere Tochter."

Am 25. März 2024 wurde bekannt, dass Fritz Wepper mit 82 Jahren gestorben ist.

Verwendete Quellen: Stern, Bild, vip.de, t-online, Neue Post, Berliner Morgenpost, Abendzeitung