
Jay Khan: Nach Demenz-Diagnose - Sein Opa tötete seine Oma
Es war ein ganz normaler Tag im Frühling 2008, als Jay Khan (43) der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. Damals erzählte ihm seine Mutter mit zitteriger Stimme am Telefon: "Es ist etwas Schreckliches passiert. Mit Omi und Opa. Beide sind tot."
Lena Gercke gab Jay Khan Halt: "Das werde ich ihr niemals vergessen"
Sie erklärte ihm: "Opa hat Omi auf der Treppe erstochen und danach Selbstmord begangen." Ein Schock für den damaligen US5-Star, der mit "Bild" jetzt zum ersten Mal über diesen Albtraum sprach. Immerhin waren seine Großeltern, die in England lebten, seit 55 Jahren verheiratet. Doch sein Opa litt an Demenz. Die Angst davor, in ein Pflegeheim abgeschoben zu werden, trieb ihn zum Äußersten. "Aufgrund seiner Krankheit hatte er eine Kurzschlussreaktion. Die beiden liebten sich abgöttisch", weiß Jay.
Besonders hart: Sein Onkel, der beide tot aufgefunden hatte, beging einige Jahre später ebenfalls Suizid. "Solche Tragödien prägen einen fürs Leben", gesteht der Schlagerinterpret. Etwas Trost fand er in dieser schweren Zeit bei seiner Partnerin Lena Gercke (37). "Meine Ex-Freundin Lena gab mir damals unfassbar viel Halt. Sie flog mit mir nach England, war mit bei den Beerdigungen. Das werde ich Lena niemals vergessen", sagt er. Spätestens seit dieser Geschichte ist für Jay klar: "Bei aller Leidenschaft für die Musik und meinen Beruf. Nichts ist für mich wichtiger als meine Familie."
Artikel erschien zuerst in der aktuellen Ausgabe der IN - alle zwei Wochen mittwochs neu am Kiosk!