Joachim Llambi: "'Let's Dance' ist wichtig für RTL"

Joachim Llambi: "'Let's Dance' ist wichtig für RTL"

Eine neue Staffel "Let's Dance" steht in den Startlöchern - und die ist wichtig für RTL, wie Chefjuror Joachim Llambi weiß.

Joachim Llambi Goldene 2023
Joachim Llambi weiß, wie wichtig "Let's Dance" für RTL ist

Joachim Llambi über "Let's Dance": "Ich beschäftige mich 365 Tage mit diesem Zirkus"

Am Freitag, den 23. Februar, ist es endlich wieder so weit: "Let's Dance" startet in eine neue Staffel! Und während die Promis jedes Jahr wechseln und es auch bei den Profitänzern ab und an ein Kommen und Gehen gibt, bleibt eine Besatzung gleich: die Jury. Neben Hauptjuror Joachim Llambi (59), der von Anfang an mit dabei ist, sitzen auch Motsi Mabuse (42) und Jorge González (56) schon seit zehn Jahren hinter dem Pult. Dass das ein ganz schöner Vollzeitjob sein kann, machte Llambi nun deutlich.

Im Gespräch zwischen den Juroren und der Deutschen Presse-Agentur kam die Frage auf, ab welchem Zeitpunkt sich die Juroren gedanklich mit "Let's Dance" auseinandersetzen würden. Für Motsi fängt dies einige Monate vor einer neuen Staffel an: "Bei mir fängt es im November an, wenn wir mit „Let's Dance“ auf Tour in Deutschland sind. Dann weiß man schon: Bald sehen wir uns auch in der Sendung im Fernsehen wieder. Und sobald die Prominenten bekannt gegeben werden, die mitmachen, ist man voll im Thema drin." Bei Kollege Joachim Llambi sieht dies jedoch etwas anders aus: "Also, bei mir ist das etwas anders. Ich beschäftige mich wirklich 365 Tage mit diesem Zirkus. Ich bin seit fast 20 Jahren damit verbandelt, von Anfang an. Da kann man gar nicht abschalten."

"'Let's Dance' ist einfach das Premium-Format des Senders"

Berufskrankheit, mag nun der ein oder andere vielleicht meinen. Denn nicht nur für Llambi selbst ist die Show wichtig, auch - oder insbesondere - für den Haussender RTL. Dessen ist sich der 59-Jährige auch bewusst: "Diese Sendung ist einfach wichtig – für uns drei, aber auch für RTL. 'Let's Dance' ist einfach das Premium-Format des Senders. Das Dschungelcamp zum Beispiel ist für den Sender auch wichtig, man kann es aber nicht miteinander vergleichen. Das ist ein ganz anderes Genre."

Laut Joachim Llambi liegt die Ursache in dem Erfolg von "Let's Dance" in der Konstanz des Formats: "Wir haben eine große Konstanz. Bei der Moderation, aber auch bei der Jury. Wir drei arbeiten seit 2013 konstant zusammen. Wir sind zwar sehr unterschiedlich von den Charakteren her, aber trotzdem eine Einheit [... ].Der Zuschauer freut sich nicht nur auf die neuen Prominenten und die neuen Profi-Tänzer – sondern auch auf die Konstanten."

Die 17. Staffel von "Let's Dance" läuft ab dem 23. Februar 2024 immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: Deutsche Presse-Agentur