"Kampf der Realitystars"-Jan Leyk: Abrechnung mit RTLZWEI

"Kampf der Realitystars"-Jan Leyk: Abrechnung mit RTLZWEI - der Sender schießt zurück

Eklat bei "Kampf der Realitystars": In der letzten Folge (11. Mai) kam es zwischen Jan Leyk, 37, und den Jakic-Twins, 25, zum Mega-Zoff. Der ehemalige BTN-Darsteller musste die Show danach verlassen. Nun erhob er schwere Vorwürfe gegen RTLZWEI!

  • Neuer Zoff bei "Kampf der "Realitystars"
  • Zwischen Jan Leyk und Suzana und Ilona Jakic kam es zum Streit, wenig später musste der Ex-BTN-Darsteller die Show verlassen
  • In seiner Story erhob er schwere Vorwürfe gegen RTLZWEI und die Produktionsfirma

"Kampf der Realitystars": Krasser Eklat um Jan Leyk

Neuer Ärger bei "Kampf der Realitystars": Nach dem Zoff zwischen Elena Miras und Tessa Bergmeier und wenig später auch zwischen Elena und Chethrin Schulze, schien zuletzt eigentlich Ruhe in der Sala am Strand eingekehrt zu sein. Das änderte sich in der letzten Folge dann aber schlagartig: Während des Safety-Spiels "Out on the Beach" kam es nämlich zwischen Jan Leyk und Ilona und Suzana Jakic zum Eklat.

Es kam zu einem handfesten Streit, in dem der 37-Jährige die "Twins" offen kritisierte und in den Augen vieler Zuschauer auch attackierte. Das Ganze schaukelte sich so weit hoch, dass sich auch Yasin Mohamed gegen Jan Leyk stellte und erklärte:

Ich fands super daneben, deswegen habe ich da auch nicht mitgemacht. Aber Jan hat da das Zepter in die Hand genommen.

Auch im Netz musste sich der ehemalige "Berlin - Tag & Nacht"-Darsteller plötzlich extrem viel Kritik gefallen lassen. Das Ende vom Lied: Jan Leyk musste "Kampf der Realitystars" nach der fünften Show verlassen. Schon kurz nach einem Rauswurf hatte er sich gegenüber der Produktion geäußert und erklärt: "Ich habe niemanden beleidigt, ich habe niemanden bedroht, ich war nie aggressiv."

Jan Leyk schießt gegen RTLZWEI

Doch damit nicht genug: Nach der Ausstrahlung der besagten "Kampf der Realitystars"-Folge meldete sich Jan Leyk nämlich auch bei Instagram zu Wort - und erhob schwere Vorwürfe gegen RTLZWEI und die Produktionsfirma "Banijay", nannte die Verantwortlichen dabei sogar namentlich. Die hätten sich nach Angaben des 37-Jährigen nämlich in das Show-Geschehen eingemischt und Einzelgespräche mit den Kandidaten geführt:

Diese Gespräche dienten ausschließlich dazu, Entscheidungen zu beeinflussen und Rauswürfe zu manipulieren.

Angeblich hätten die Verantwortlichen verlangt, Nina Kristin rauswählen zu lassen, da sie "keinen Unterhaltungswert hätte und somit keine Quote". Ein No-Go für Jan Leyk: "Fairplay und Menschlichkeit? Nicht bei 'Banijay' und RTLZWEI!" Der DJ habe sich genau deshalb gegen RTLZWEI gestellt und seine Mitstreiter überzeugen wollen, sich für Nina Kristin einzusetzen - anfangs mit Erfolg, doch nach dem Spiel wandte sich das Blatt. Unter anderem warfen ihm die "Twins" Manipulation vor: "Jemand, der wie ich, alles völlig transparent, offen und kommunikativ für jedermann zugänglich macht, wird der 'Manipulation' beschuldigt? Genau mein Humor."

 

SO reagiert RTLZWEI auf die Vorwürfe

Doch damit nicht genug: Jan Leyk glaube auch, dass sein Rauswurf bei "Kampf der Realitystars" provoziert wurde: "Dass ich infolgedessen mehrfach beleidigt werde und RTLZWEI das komischerweise ohne Bauchbinde gutheißen kann, zeigt dann relativ deutlich auf, welche Gefahr ich für diese gefakte Show an diesem Punkt war."

Krass! Und RTLZWEI? Die reagierten bei Twitter kurzerhand auf Jan Leyks Schimpftirade und schossen zurück:

Das ware Opfer ist hier natürlich Jan. Das bestätigen zahlreiche Experten, wie zum Beispiel Jan, aber auch Jan, und natürlich Jan. Sowie Jan,

so der sarkastische Post.

Ob das letzte Wort hier schon gesprochen ist? Unklar!

"Kampf der Realitystars" läuft mittwochs um 20:15 Uhr auf RTLZWEI und jederzeit auf RTL+.

Verwendete Quellen: Instagram, Twitter