Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Peter Urban: So geht es dem Kommentator heute
Seine Stimme kennt in Deutschland wohl jeder, der sich mit Musik beschäftigt: Peter Urban moderierte 26 Jahre lang den ESC für das deutsche Fernsehen. Auch heute noch kann man dem Moderator im NDR-Radio mit seiner eigenen Show "Urban Pop – Musiktalk mit Peter Urban" lauschen. Zusätzlich schrieb er eine Autobiografie mit dem Titel "On Air: Erinnerungen an mein Leben mit der Musik". Peter Urban ist verheiratet, lebt in Hamburg und hat zwei Kinder.
Peter Urban hat sich einen festen Platz im Radio als wahres Moderator-Urgestein erobert. Seine kunstvoll ironischen Kommentare über die Teilnehmer des "Eurovision Song Contest" haben ihn deutschlandweit bekannt gemacht. Peter Urban verbrachte seine Jugend in Osnabrück und Quakenbrück und entdeckte hier seine Leidenschaft für Rockmusik, was ihn Ende der 70er-Jahre schließlich dazu brachte, die Band "Bad News Reunion" zu gründen – offiziell aufgelöst hat sich die Band bis heute nie.
Peter Urban ist auch heute in der Musikszene
Seine Karriere als Radiomoderator begann im Jahr 1973, als der damals 26-jährige Peter Urban beim norddeutschen Sender NDR 2 anfing. Dort moderierte er zunächst die Musiksendung "NDR 2 – Musik für junge Leute" und später in den 1980er-Jahren unter anderem "NDR 2 – Club extra". Ab 2003 war Peter Urban Gastgeber der wöchentlichen Sendung "Die Peter Urban Show" und wurde verantwortlicher Redakteur für die Programme "Nachtclub und Nightlounge" bei NDR Info. Bei NDR 2 moderierte Peter Urban ebenfalls die Sendung "NDR 2 Soundcheck Neue Musik", bei der er das Musikprogramm selbst zusammenstellte. Im September 2016 wurde die Sendung zu Ehren des Moderators umbenannt und trägt seither den Namen "NDR 2 Soundcheck – Die Peter-Urban-Show". Seit 2021 präsentiert er die Sendung "Urban Pop – Musiktalk mit Peter Urban" beim NDR-Radio, die jeden Donnerstag ab 21 Uhr läuft.
Im Jahr 1997 begann Peter Urban seine Tätigkeit als Kommentator des "Eurovision Song Contest" im deutschen Fernsehen. Dabei kommentierte er jedes Jahr sowohl die Vorentscheidung in Deutschland als auch die beiden Halbfinals und das Finale direkt vom Austragungsort. Nach 26 Jahren beendete er 2023 seine Tätigkeit als ESC-Liebling. Sein Nachfolger ist der Radiomoderator Thorsten Schorn, der auch als Off-Sprecher bei der TV-Show "Shopping Queen" und als Spielleiter der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" bekannt ist. Auch heute ist Kommentator Peter Urban in der Musikszene unterwegs. Im NDR ist er bis heute mit der "Die Peter Urban Show" zu hören. Wer nicht genug von der Stimme des ehemaligen ESC-Moderators bekommen kann, der kann außerdem seinem Podcast "Urban Pop" lauschen. Privat lebt der Moderator mit seiner Frau in Hamburg und teilt via Instagram immer wieder spannende Einblicke in seine Arbeit mit seinen Fans.
Verwendete Quelle: NDR