König Charles: Mordanschlag, Lawinen-Unglück, Flugzeugabsturz – Er wäre fünfmal fast gestorben

König Charles: Mordanschlag, Lawinen-Unglück, Flugzeugabsturz – Er wäre fünfmal fast gestorben

König Charles scheint einen großen Schutzengel zu haben. Von einem Lawinen-Unglück bis hin zu einem Mordanschlag – gleich fünfmal entkam er schon dem Tod.

König Charles hat einen aufmerksamen Schutzengel

König Charles musste sich jahrelang anhören, dass er möglicherweise niemals den Thron besteigen wird, weil Queen Elizabeth (†96) ihn überleben könnte. Nach dem plötzlichen Tod seiner geliebten Mutter im Jahr 2022 trat er das Amt des britischen Oberhauptes nach jahrzehntelanger Vorbereitung dann endlich an. Im Moment sind seine royalen Verpflichtungen jedoch zweitrangig, Charles kämpft gegen seine Krebserkrankung. Er ist fest davon überzeugt, dass er wieder vollkommen gesund wird. Kein Wunder: Schon fünfmal ist er dem Tod von der Schippe gesprungen. Fast wirkt es so, als sei König Charles nahezu unsterblich.

König Charles vom Bus erwischt

Das erste Wunder ereignete sich schon in den 60er-Jahren. Als Student wurde König Charles übel von einem Bus angefahren. Von dem tragischen Ereignis berichtete er erstmals 2016. "Ähnlich wie damals, als ich es überlebt habe, von einem Bus angefahren zu werden, während ich direkt vor der Tür radelte […] Es war ein ganz besonderes Erlebnis", so der Thronfolger ganz nebenbei bei seinem Besuch im Fitzwilliam-Museum in Cambridge.

Mordanschlag auf König Charles und Lady Diana

1983 entkamen Charles und Prinzessin Diana nur knapp einem Mordanschlag. Als das Paar ein Konzert der Gruppe "Duran Duran" besuchte, sollte es zu einem Bombenanschlag der IRA (Irisch-Republikanische Armee) kommen. Anhänger versteckten eine Bombe in einer Toilettenwand nahe der Loge der Royals. Wäre es zu einer Explosion gekommen, hätte die Bombe im Umkreis von 18 Metern alles zerstört. Ein Polizist, der sich vorab bei der IRA einschleuste, konnte den Anschlag gerade noch verhindern. 

König Charles überlebte Lawinen-Unglück

Nur fünf Jahre später entkam König Charles dem Tod schon wieder knapp. Stahlblauer Himmel, Neuschnee, minus 12 Grad. Der 10. März 1988 war ein prächtiger Skitag. Niemand ahnte, dass dieser Tag noch ein schreckliches Unglück bereithält. In einer Sechsergruppe war Charles auf der Piste unterwegs. Plötzlich wurde die Truppe von einer Lawine erwischt.

Es war, als würde der Berg explodieren, ich werde das Geräusch der Lawine nie mehr vergessen,

erzählte er später. Der Vater von Harry und William konnte rechtzeitig gerettet werden, seinen Freund Major Hugh Lindsay (†34) hingegen erwischte die Lawine tödlich. Dessen Frau Sarah Lindsay war zu diesem Zeitpunkt im siebten Monat schwanger. Charles unterstützte die Witwe, wo er konnte, und übernahm auch die Patenschaft für ihre Tochter Alice Rose.

Der König entkam zwei Flugzeugabstürzen

Als wäre er nicht oft genug im Einsatz gewesen, ist Charles zwei weitere Male auf seinen Schutzengel angewiesen gewesen. Am 29. Juni 1994 versuchte der Royal ein Flugzeug zu landen – die Landung lief allerdings nicht nach Plan. Die Maschine kam von der Landebahn ab und prallte auf den Boden. Obwohl das Flugzeug sichtlich demoliert war, überlebten alle Insassen. Danach hing Charles seine "Fliegerkarriere" an den Nagel.

Im März 2004 entkam der König dann wieder nur knapp einer schlimmen Katastrophe. Als er mit einem Passagierflugzeug unterwegs war, tauchte plötzlich ein Militärflugzeug am Himmel auf und es wäre beinahe zu einem Zusammenstoß gekommen. Die Flugzeuge verfehlten sich um nur 274 Meter. Auch hier blieben alle Passagiere unversehrt. Jedoch kaum vorstellbar, was passiert wäre, wenn die Flieger sich erwischt hätten.

Es scheint wirklich so, als hätte Charles einen fleißigen Schutzengel!

Verwendete Quelle: Adelswelt.de