Prinzessin Amalia: "Sie war am Boden zerstört"

Prinzessin Amalia: "Sie war am Boden zerstört" - Steht die Krone ihrer Liebe im Weg?

Prinzessin Amalia der Niederlande, 17, ist richtig verliebt. Doch ihre königliche Herkunft könnte für die Prinzessin dabei zum Problem werden.

Prinzessin Amalia: Steht dieses hunderte Jahre alte Gesetz ihrer Liebe im Weg? 

Es ist ihre erste große Liebe, doch die scheint von Anfang an zum Scheitern verurteilt zu sein! Wie mehrere argentinische Zeitungen berichten, haben Prinzessin Amalia der Niederlande und Prinz Gabriel von Belgien Schmetterlinge im Bauch – sie sollen sich seit einiger Zeit daten. Doch ihre Beziehung steht unter keinen guten Stern: Sie ist gesetzlich verboten! Dahinter steckt das "Dekret über den ewigen Ausschluss der Familie Oranje-Nassau von jeglicher Macht in Belgien", ein Gesetz von 1830, das sämtliche Verbindung zwischen dem niederländischen und dem belgischen Königshaus untersagt.

Prinzessin Amalia: So sehr muss sie leiden! 

Damals erklärte sich Belgien unabhängig von den Niederlanden. Davor wurde das Land jahrelang von König Wilhelm I. († 82) regiert. Um zu verhindern, dass jemals wieder ein niederländischer Monarch den belgischen Thron besteigen kann, wurde das Dekret erlassen – und es gilt bis heute. Für die beiden Nachwuchs- Royals eine Katastrophe! Besonders Amalia soll sehr unter der Situation leiden: „Es wurden schon Gespräche mit ihr geführt. Sie war am Boden zerstört, als ihre Mutter ihr sagte, dass sie die Beziehung zu Gabriel am besten sofort beenden sollte“, so ein Insider.

Mehr News aus den europäischen Königshäusern liest du hier:

Prinzessin Amalia: Hochzeitsverbot von Máxima? 

Zwar ist Königin Máxima eine moderne Frau, gegen geltendes Recht kann aber auch sie sich nicht hinwegsetzen. Im schlimmsten Fall müsste sie ihrer ältesten Tochter sogar ein Hochzeitsverbot aussprechen. Für die zum ersten Mal verliebte 17-Jährige muss sich das wie eine schier ausweglose Situation anfühlen:

Sie ist total vor den Kopf gestoßen und weiß nicht mehr weiter.

Dieser Text stammt aus der aktuellen "IN". Noch mehr Star-News liest du in der aktuellen “IN - Leute, Lifestyle, Leben” - jeden Mittwoch neu am Kiosk!

Text:  Julia Liebling