Thomas Gottschalk an Krebs erkrankt: "War die Hölle" - Ehefrau Karina über "Bambi"-Spott

Vor knapp zwei Wochen musste Thomas Gottschalk für seinen Auftritt beim "Bambi" eine Menge Hohn und Spott über sich ergehen lassen. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnte: Der einstige "Wetten, dass..?!"-Star kämpft seit Juli 2025 gegen seine Krebserkrankung. Umso härter trafen die fiesen Reaktionen auch seine Ehefrau Karina.

Thomas Gottschalk ist an Krebs erkrankt. Für Ehefrau Karina war die Diagnose ebenfalls hart
Thomas Gottschalk ist an Krebs erkrankt. Er und seine Ehefrau Karina sprachen nun erstmals öffentlich über die Diagnose.© Getty Images

Thomas Gottschalk: "Ich habe Krebs"

Es ist die Schock-Nachricht des Tages: Thomas Gottschalk (75) hat im Interview mit "Bild" seine Krebserkrankung öffentlich gemacht: "Ich habe Krebs", gab er in einem am 30. November erschienenen Interview zu. Die Diagnose kam bereits im Juli 2025, doch bis heute wusste die Öffentlichkeit nichts von Gottschalks heimlichem Kampf um seine Gesundheit. Dabei hatte der Gesundheitszustand des einstigen Talkmasters bereits vor knapp zwei Wochen für Spekulationen gesorgt. Der Grund: Gottschalks Auftritt bei der diesjährigen "Bambi"-Verleihung. Auf der Bühne sollte der 75-Jährige eine Laudatio auf Weltstar Cher (79) halten, hatte aber plötzlich einen Blackout. Im Nachgang gab es viel Hohn und Spott im Netz und so manch einer spekulierte über eine mögliche Demenzerkrankung.

Ehefrau Karina über "Bambi"-Spott: "War für mich die Hölle, weil ich ja die Wahrheit kenne"

Mittlerweile ist klar: Thomas Gottschalk nimmt starke Medikamente, Opiate, deren Nebenwirkungen sich auch an dem besagten "Bambi"-Abend bemerkbar machten. Denn während sich viele Menschen nach einer Krebsdiagnose erst einmal eine Pause gönnen würden, machte der 75-Jährige weiter. Ein Fehler, wie er der Zeitung heute sagt: "Das war rückblickend wohl mein größter Fehler. Aber ich hatte fest zugesagte Engagements und Verträge, die ich erfüllen wollte." Wie fiesen und teils geschmacklosen Reaktionen waren für Ehefrau Karina vor dem Hintergrund der Krebserkrankung besonders schwer zu ertragen: 

Das war für mich die Hölle, weil ich ja die Wahrheit kenne. Am liebsten hätte ich jeden angeschrien: Nein, es geht uns nicht gut. Vor allem Thomas geht es nicht gut. Er ist schwer krank!

Dass die Schmerzmittel sich auf diese Weise bemerkbar machen würden, damit hatten Thomas und Karina Gottschalk nicht gerechnet: "Wir dachten, es geht ihm trotzdem gut damit. Zu Hause ist er wie immer. Witzig, frech, gut gelaunt. Erst bei der Bambi-Verleihung realisierten wir, welche Nebenwirkung diese Medikamente haben. Er war in Schockstarre. Er hatte einen Blackout. Als er das sagte, war es nicht gelogen." Er selbst fügt hinzu: "Ich war nicht darauf vorbereitet, dass mir jemals so etwas passieren könnte. Mit diesen Tabletten fühle ich mich, als würde ich mit meinem Kopf in einer Waschmaschine stecken. Ich kannte mich so selbst nicht. Inzwischen weiß ich, das sind die Schmerzmittel."

Bei Thomas Gottschalk wurde ein epitheloides Angiosarkom diagnostiziert

Mittlerweile habe sich der einstige "Wetten, dass..?!"-Star eingestanden, dass er und sein Körper eine Pause bräuchten: "Ich muss gesund werden", erklärt er im Interview weiter. Schon kurz nach der Diagnose im Juli 2025 habe sich Thomas Gottschalk laut Ehefrau Karina zwei Operationen unterziehen müssen: "Die Diagnose war heftig. Epitheloides Angiosarkom. Ein seltener, bösartiger Tumor, der von den Zellen der Blutgefäße ausgeht. Thomas wurde sofort operiert. Sie mussten sowohl einen Teil der Harnleiter als auch von der Blase wegnehmen." 

Nun dürfte für Thomas Gottschalk an erster Stelle stehen, gesund zu werden. Wir wünschen eine gute Besserung und viel Kraft auf dem weiteren Weg.

Verwendete Quellen: Bild