König Charles III.: Heftige Proteste! Ist die Monarchie wegen ihm in Gefahr?

König Charles III.: Heftige Proteste! Ist die Monarchie wegen ihm in Gefahr?

Nachdem Queen Elizabeth III. im September 2022 verstorben ist, hat ihr Nachfolger und Sohn König Charles III. jetzt schwer mit Kritikern zu kämpfen.

Royal-Kritiker treffen auf König Charles III.

Der britische König ist am Donnerstag alleine nach Milton Keynes gereist, um den neuen Status der Stadt zu feiern. Neben König Charles III. (74) haben auch 20 weitere Personen an diesem Tag der Stadt einen kleinen Besuch abgestattet. Die anti-royalistische Gruppe "Republic" veranstaltete nur 20 Meter von dem Monarchen entfernt eine Demonstration gegen die britische Monarchie.

Einige Teilnehmer des Protests hielten Schilder mit der Aufschrift "Nicht mein König" in die Luft. Weitere Schilder und Plakate verspotteten den Bruder des Königs, Prinz Andrew (62) und riefen dem König "Warum antwortest du deinen Kritikern nicht?" entgegen. Graham Smith, der Vorsitzende der anti-royalistischen Gruppe, erklärte kurz darauf, die Demonstrationen in nächster Zeit noch zu verstärken.

Gefahr für den Monarchen?

König Charles ließ sich auch von den Kritiken der Demonstranten zu seiner Freundschaft mit dem Sexualstraftäter Jimmy Savile nicht aus der Rolle bringen. Geplant und ruhig ging der König weiter zur Tagesordnung über, während etwa 25 Polizisten die Menge weiter im Auge behielten. 

Unbeeindruckt begrüßte er den Teil der Menge, der ihn freudig erwartete und verriet, dass es seiner Frau Queen Consort Camilla (75) "besser geht", nachdem die Britin Anfang der Woche positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Einige Tage zuvor sagte sie bereits aus gesundheitlichen Gründen einige öffentliche Termine ab. 

Verwendete Quellen: The Sun, Daily Mail

Was meinst du, wird sich König Charles III. bald zu solchen Kritikpunkten äußern?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.