König Charles: Palast verschiebt alle Termine der Royal Family

König Charles: Palast verschiebt alle Termine der Royal Family

London - Die britischen Royals rund um König Charles III. haben all ihre bevorstehenden Termine abgesagt. Auslöser sind Wahlen im Land.

König Charles verschiebt wegen Wahlen alle Termine

Huch, was ist denn da im britischen Palast los? Das Königshaus rund um König Charles III. (75) hat vorerst sämtliche Termine der Familie verschoben! Schuld daran ist der Premierminister des Vereinigten Königreichs, Rishi Sunak (44), der am 22. Mai überraschend verkündet hat, dass die Briten am 4. Juli die neue Regierung des Landes wählen werden. Die Wahl ist kurzfristig - und so müssen selbst die royalen Termine weichen.

Charles hatte Rishi Sunak im Vorfeld der Ankündigung im Buckingham Palast getroffen, wo dieser die Auflösung des Parlaments beantragt hat. Rund eine Viertelstunde sollen die beiden Männer im Privataudienz-Zimmer des Königs im Rahmen der wöchentlichen Audienz des Premierministers gesprochen haben, ehe der Premier am Abend bei strömenden Regen an einem Pult in der Downing Street die Entscheidung verkündet hat. In einem Statement ließ der Palast verlauten: "Nach der Erklärung des Premierministers von heute Nachmittag, in der er die Parlamentswahlen ausrief, wird die königliche Familie – in Übereinstimmung mit dem üblichen Verfahren – Verpflichtungen verschieben, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken oder vom Wahlkampf ablenken könnten."

"Die königliche Familie wird Verpflichtungen verschieben, die vom Wahlkampf ablenken könnten"

Sogar Charles' Termine für diese Woche sollen bereits abgesagt worden sein, wie "Daily Mail"-Redakteurin und Royal-Expertin Rebecca English auf X (ehemals Twitter) mitteilte. So hätte der Monarch eigentlich am Freitag, den 24. Mai, die Stadt Crewe besuchen und dort mehrere Termine wahrnehmen sollen. "Ihre Majestäten entschuldigen sich aufrichtig bei all jenen, die davon betroffen sind", heißt es in einem Statement. Man hoffe jedoch, die Termine nachholen zu können.

Auf der Website der Königsfamilie herrscht nicht nur in Charles' Terminkalender gähnende Leere, auch Königin Camilla, Prinz William und Prinzessin Kate verzeichnen keine Termine.

Verwendete Quellen: Daily Mail, Mirror, royal.uk, X