Margrethe von Dänemark: Drama nach der Abdankung – Verständnislosigkeit in den eigenen Reihen?

Margrethe von Dänemark: Drama nach der Abdankung – Verständnislosigkeit in den eigenen Reihen?

Königin Margrethe tritt zurück – das gab die Dänin an Silvester bekannt! Über diese Entscheidung wurden einige im Vorfeld informiert und die Reaktionen hätten kaum unterschiedlicher sein können. 

Königin Margrethe: Schwerer Entschluss wurde im Vorfeld besprochen

Nach rund 52 Jahren auf dem Thron hat Königin Margrethe von Dänemark (83) eine schwere Entscheidung getroffen: Sie dankt ab! Das gab die Monarchin überraschend in ihrer Neujahrsansprache an das dänische Volk bekannt. Was für eine große Überraschung, denn seit 900 Jahren hat kein König Dänemarks die Krone zu Lebenszeiten vererbt. 

Kein Wunder, dass dieser Entschluss auch für die Familie, Freunde und andere Royals ein Schock gewesen sei. Doch vor ihrer Ansprache sollen laut Lis Frederiksen, ehemalige Pressesprecherin des dänischen Königshauses, einige im Vorfeld über die Abdankung informiert worden sein. 

Wir sprechen von einer Handvoll oder weniger, die in diese Art von Ereignissen involviert sind. Nur diejenigen, die es wissen müssen,

vermutete sie gegenüber "TV2". Wie es scheint, war ihr Cousin und König von Schweden, Carl Gustaf (77), einer von ihnen. 

Seine Majestät Königin Margrethe hat persönlich mit Seiner Majestät dem König gesprochen und ihn über ihren Entschluss abzudanken, informiert,

bestätigte der schwedische Hof vor einigen Tagen. Wie Margareta Thorgren, die schwedische Hofinformationschefin, gegenüber "Expressen" erklärte, soll der 77-jährige Respekt und Verständnis für die Entscheidung seiner Cousine haben. 

Abdankung sorgt für gemischte Gefühle!

Respekt und Verständnis scheint nach ihrer Abdankung jedoch nicht bei jedem die Auffassung zu sein. Das norwegische Königshaus um König Harald (86) wollte auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur "NTB" über Königin Margrethes Entschluss keinen Kommentar abgeben. 

Auch Margrethes Schwester Prinzessin Benedikte (79) hielt sich mit Äußerungen eher im Hintergrund. Sie erklärte nur, dass die Königin an Silvester "eine sehr, sehr schöne Rede" gehalten habe. Auch ihr Sohn Prinz Joachim (54) und dessen Frau Marie (47) haben sich nach der Bekanntgabe eher ruhig verhalten und gaben ebenfalls keinen Kommentar ab – obwohl sie zum Jahreswechsel sogar bei Margrethe in Dänemark waren. 

Immerhin eine Person scheint öffentlich zu der (Noch-)Königin zu stehen: Camilla von Rosenborg (51), Cousine zweiten Grades ihrer beiden Söhne Joachim und Prinz Frederik (55). Sie bezeichnete die Entscheidung der Dänin als "sehr vernünftig, auch in Anbetracht des Alters der Königin". 

Verwendete Quellen: TV2, Expressen, Billed Bladet